Android Ist es überhaupt notwendig, die Bilder runterzuskalieren?

dkdoemk43

Mitglied
Angenommen, man hat eine Bilddatei, die für xhdpi 150x150 Pixel groß ist, bringt es irgendeinen Performance-Vorteil, wenn man sie auch im Ordner drawable-hdpi mit den Maßen 100x100 runterskaliert abspeichert?
 

Timothy Truckle

Top Contributor
Da noch nicht alle 'ne Internet-Flat auf dem Android haben denke ich ja. Und ich denke, dass man auch mit 'ner EDGE-Anbindung für kleinere Bilder dankbar wäre...


bye
TT
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Ja, auf Geräten die HDPI-Auflösung verwenden. Da hier nicht skaliert werden muss. Puncto Timothys Aussage: Da ist eher das Gegenteil der Fall, da dass APK natürlich auch mit den enthaltenen Bildern anschwillt - aber die APK-Größe wird erst ab 5MB kritisch (bei einer Anwendung mit entsprechend Funktionalität.)

@Timothy, ist das Trolling auf hohem Niveau oder tatsächlich nur naives Unwissen?
 

dkdoemk43

Mitglied
schlingel hat gesagt.:
Ja, auf Geräten die HDPI-Auflösung verwenden. Da hier nicht skaliert werden muss.

Muss aber nicht sowieso fast immer skaliert werden (wegen der "density independence")? Naja, dachte mir, dass diese Smartphones eh schon so schnelle Prozessoren und Speicher haben, dass auf sowas nicht mehr geachtet wird.

(PS: kannst du dir mal meinen anderen Thread ansehen und deine Meinung dazu abgeben? (Es geht darum, wie man am elegantesten zwei Dialoge abwechselnd anzeigt ( http://www.java-forum.org/java-basics-anfaenger-themen/147135-dialoge-anzeigen.html )))
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Naja, dachte mir, dass diese Smartphones eh schon so schnelle Prozessoren und Speicher haben, dass auf sowas nicht mehr geachtet wird.
Böser Fehler, hab ich auch schon gemacht. (Mit langen Sessions um OutOfMemory-Errors weg zu bekommen ...) Neue Devices mit viel RAM und viel CPU-Power haben meistens gigantische Auflösungen weshalb Bitmap-Operationen viel teurer und oft auch langsamer als auf alten Geräten mit schlechteren Displays sind.

Andererseit sehe ich den Zusammenhang zwischen Bildgröße und Ladezeit der App gar nicht so weit her geholt...
Ist er allerdings. Resourcen werden in die APK gepackt, sind also offline verfügbar.
 

dkdoemk43

Mitglied
schlingel hat gesagt.:
Neue Devices mit viel RAM und viel CPU-Power haben meistens gigantische Auflösungen weshalb Bitmap-Operationen viel teurer und oft auch langsamer als auf alten Geräten mit schlechteren Displays sind.

Ok, die Performance bekommt wieder oberste Priorität :) Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben