Hintergrund zum Laufen bringen

Frohlok

Mitglied
Hallo liebe User,

zur Zeit programmieren wir in Informatik ein Spiel, dass wie Doodle Jump aufgebaut sein soll.
Wir haben bloß ein Problem.
Wir wissen nicht, wie wir das Hintergrundbild zum alleinigen Durchlauf bringen sollen.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Danke im voraus.:)
 

Frohlok

Mitglied
Erstmal vielen Dank.

Unser Applet ist 600/750 groß ujnd unser Bild ist 2400/750 groß. Wir wollen, dass ein Bildausschnitt die ganze Zeit durchläuft:)
 

Fu3L

Top Contributor
Habt ihr schon so etwas wie einen GameLoop oder fängt das Problem schon damit an, dass ihr nicht wisst, wie ihr etwas alle x Millisekunden ausführen sollt?
 

Quaxli

Top Contributor
Erstmal vielen Dank.

Unser Applet ist 600/750 groß ujnd unser Bild ist 2400/750 groß. Wir wollen, dass ein Bildausschnitt die ganze Zeit durchläuft:)

Euer Hintergrundbild ist zu groß. Das wird vermutlich zu Performance-Problemen führen.

Ihr solltet Euer Bild in mehrere Tiles aufteilen und entsprechende Logik einbauen, welche die gerade benötigten/sichtbaren Teile zeichnet und bewegt.
 

Frohlok

Mitglied
Also wir haben es jetzt geschafft, dass der Hintergrund durchläuft:D

Jetzt müssen wir es schaffen, dass der Hintergrund sich nur in einzelnen Stücken bewegt.
Also wir sind noch am überlegen wie hoch der sogenannte "Doodle" springt und ab einer bestimmten Stelle im Applet sich dann um ein Stückchen das Hintergrundbild nach unten bewegt.

Wer den fertigen Programmcode vom durchlaufen sehen will einfach melden
:)
 

Frohlok

Mitglied
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 21.02.2012
  * @author
  */

public class Bewegen extends Applet implements Runnable {
  // Anfang Attribute

  Bild2 jahreszeit;
  Thread bewegung;
  boolean bewegungGeht;
  // Ende Attribute

  public void init() {
  
  this.setSize(600,750);

    // Anfang Komponenten
    
      jahreszeit = new Bild2(this);
    
    bewegungGeht = true;
      bewegung = new Thread(this);
      bewegung.start();

    // Ende Komponenten

  }
  // Anfang Methoden

     public void paint (Graphics bildobjekt) {

      jahreszeit.zeichne(bildobjekt);

  }

  public void run(){
     while (bewegungGeht){
       jahreszeit.setY1(jahreszeit.getY1()-1);
       jahreszeit.setY2(jahreszeit.getY2()-1);
       repaint();
       try {
         bewegung.sleep(50);
       }
       catch (InterruptedException fehler){

       }
     }
  }
  
  // Ende Methoden

}
 

Scarabol

Mitglied
Hi,

ich häng mich auch ma rein.

Ihr wollt das das Hintergrundbild scrollt?
1. Wie schon gesagt zerlegt, dass Hintergrundbild in kleinere Stücke. z.B. 400/750 oder 400/375+400/375.

2. Um das Bild nun konitnuierlich zu scrollen zählt ihr eine Variable "scrollY" einfach hoch:
Java:
int scrollY = 0;
// ...
while (true) {
// ...
scrollY++;
if (scrollY > 400) { // 400 ist die gleiche Höhe die eure Tiles haben
  scrollY = 0;
}
// ...
}
// ...

Beim Rendern:
Java:
drawImage(img, x, y+scrollY, this);

Gruß
Scarabol
 
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