Herangehensweise an ein Java Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
W

::Walter

Gast
Hallo zusammen,

ich bin dabei Java zu lernen, durch google hab ich schon einiges an Lernmaterial gefunden auch eine PDF Datei, die mir momentan Kopfschmerzen bereitet.
Inhalt der Datei:

  • Medienverwaltung
    - Sie sollen in dieser Aufgabe die Verwaltung von Medien für einen
    Internet-Shop implementieren.
    - Medien erhalten bestimmte Eigenschaften:
    * Name (z.B. Buchtitel, Name eines Films, …)
    * Inhaltsangabe
    * Ort (wo ist der Artikel im Lager zu finden)
    * Anzahl (wie viele dieser Medien sind momentan im Lager)
    * Preis (Einkauf, Verkauf)
    * Kategorie
    * Medien-Typ

    - Ein Medium wird immer genau einer Kategorie zugeordnet:
    * Humor
    * Action
    * …

    - Als Medien-Typ gelten:
    * DVD
    * CD
    * Band
    * Audio-CD
    * VHS-Band
    * Zeitschrift
    * Buch

    - Erstellen Sie eine Klasse Medium, mit deren Hilfe Sie ein Medium
    verwalten können:
    - Überlegen Sie sich geeignete Datentypen für die Attribute.
    - Welche Zugriffsmethoden benötigen Sie?
    - Wie können Sie die Kategorie und den Medientyp verwalten?

Mir geht es nicht darum nun ein fertiges Programm geliefert zu bekommen bzw. den fertigen Quelltext dazu. Nein, mich würde mal die Herangehensweise von euch intressieren, wie ihr an sowas herangeht.
Was das Programmieren an geht bin ich noch ziemlich am Anfang des Ganzen, deswegen bereitet mir das etwas Schwierigkeiten.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier unter die Arme greifen und mir an Hand des Beispiels erklären wie man so ein Projekt bewältigt - eine kleine Art der Interaktion. Ich würde mich sehr freuen ;)

Gruß Walter
 
R

Roar

Gast
wo ist denn genau das problem? wo bleibst du hängen, was kannst du nicht?
is doch einfach: neue klasse Medium, eigenschaften wie titel und so, n paar getter und setter methoden. für die art des mediums würde ich ne interface schreiben mit public static final ints die art des mediums darstellen..
 
W

::Walter

Gast
Thx Roar, das mit der Klasse ist ja kein Problem.

Welchen Datentyp nehm ich für die Kategorie und den Medien-Typ ?
Wenn ich später abfragen will wieviele Medien in der Kategorie "Action" vorhanden sind oder wieviele Medien es als Medien-Typ "DVD" gibt, welche Datentypen müsste ich dann wählen??
Danke für die Hilfe

Walter
 
R

Roar

Gast
für kategorie und medium würd ich das so machen:
Code:
public interface MediumTypes {
public static final int DVD = 0;
public static final int CD = 1;
//.. und so
}

public interface CategoryTypes {
public static final int HUMOR = 0;
public static final int ACTION = 1;
//...
}

class Medium {
 private int category;
 private int type;

public Medium(int category, int type, String name, ...) {
this.category = category;
//.....
}

public int getCategory() {
return category;
}

//.. blablabla
}

dann würde ich alle medien noch in einer managerklasse odersowas registrieren:

Code:
public class MediumManager {
private Vector mediums = new Vector();

public MediumManager() { }

public void registerMedium(Medium m) {
mediums.add(m);
}

public int getRegisteredMediumsByCategory(int cat) {
int mediumCount = 0;
for(int i=0; i< mediums.size(); i++) {
if(((Medium)mediums.elementAt(i)).getCategory() == cat)
mediumCount++; 
}
}
}

das war jetz nur schnell hingeschrieben, also keine garantie für richtigkeit..
so würde ich das jedenfalls machen..
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Den Datentyp musst Du in diesem Fall selbst erstellen, da es keine Standard-Datentypen wie Medium oder DVD oder Kategorie gibt.
In diesem Fall musst Du jeweils Klassen schreiben, die von Object abgeleitet sind.
Im Prinzip gehst Du in der objektorientierten Programmierung ran, wie im "wirklichen Leben", denn genau das macht man in der OOP. Man bildet die Realität auf Objekte ab.
Jedes Objekt/Ding in der Welt hat einen Namen und Eigenschaften, die man in der OOP mit Variablen, Methoden und Klassen beschreibt.
Für das Medium in Deinem Beispiel könnte das mal ganz einfach gemacht etwa so aussehen:
Code:
public class Medium {
   private String name, inhalt;
   private int ort, typ, kategorie;
   private double anzahl, preis;
...
...
...
   //Konstruktor
   public Medium(String einName, int derTyp) {
      name = einName;
      typ = derTyp;
   }
   
   //Methode zum setzen eines Namens
   public void setName(String einName) {
      name = einName;
   }

   //Methode zur Rückgabe des Namens
   public String getName() {
      return name;
   }
...
...
...
}
Damit hätte man man eine Klasse Medium von der man Objekte herstellen kann.
Eine DVD ist ein Medium, hat aber andere Eigenschaften als eine Zeitung, die aber auch ein Medium ist.
Es sind also Spezialisierungen von Medium. Daher kann man DVD oder Zeitung auch von Medium ableiten.
Was dann schon wieder ein anderes Kapitel der OOP ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
O Herangehensweise Lagerbeschriftung Softwareentwicklung 0
D Herangehensweise von Softwareprojekten (Prozedural vs. OOP) Softwareentwicklung 14
Z Herangehensweise zum "entschlüsseln" eines Dateifo Softwareentwicklung 2
G Umwandung von Vb auf Java Softwareentwicklung 1
von Spotz Kommunikation zwischen Java und Container Orchestrator (Microservices) Softwareentwicklung 11
S Microservices in Java Spring: Nebenläufigkeitsprobleme lösen Softwareentwicklung 6
temi Elementfunktionen vs. Nichtelementfunktionen in Java Softwareentwicklung 20
R Umsetzungen in Java vs. Umsetzungen auf Datenbankebene Softwareentwicklung 9
L Module Eclipse Java 9 Softwareentwicklung 12
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
S VB.NET / C# als Java-Entwickler? Softwareentwicklung 2
J Java Kentnisse vertiefen oder andere Programmiersprache probieren? Softwareentwicklung 8
U Java vs. anderen plattformunabhängige Programmiersprachen Softwareentwicklung 8
S JNI Java from C Softwareentwicklung 0
H [Java]Regex Hilfe Softwareentwicklung 3
D Teamspeak Java html app Softwareentwicklung 5
N UML Komponenten als Java-Klassen abbilden Softwareentwicklung 4
S Java Anfänger hat Probleme mit Scanner Softwareentwicklung 6
C Lohnt es sich noch ein neues Projekt in C++ anstatt Java zu realisieren? Softwareentwicklung 4
U Java oder welche Sprache? Softwareentwicklung 98
MrWhite Ist Java gar nicht sooo objektorientiert??! Softwareentwicklung 16
J Java Long-Werte in C++ auslesen Softwareentwicklung 4
K Mit "Java" html-Seite entscripten Softwareentwicklung 6
Airwolf89 Theoretische Frage - In Java Java-Programme schreiben Softwareentwicklung 5
G Mischsprache aus Java & C# Softwareentwicklung 23
H COBOL und Java Softwareentwicklung 17
H Java als Backend, Javascript als View Softwareentwicklung 3
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
U Decorator Pattern in der Java API Softwareentwicklung 6
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
C Unterschiede: C++ vs. C# vs. Java Softwareentwicklung 21
G Umstieg Java/Oracle => C#/MSSQL Softwareentwicklung 13
A Jira durch Java ansprechen Softwareentwicklung 18
M Immutable Objekte und funktionales Programmieren in Java oder Scala Softwareentwicklung 34
B [Web 2.0] Java vs PHP Softwareentwicklung 28
Raidri Flex mit Java Softwareentwicklung 2
L Java + WCF Softwareentwicklung 9
Airwolf89 Java-Programm in C++ portieren Softwareentwicklung 4
T Kapselung nich vollständig umgesetzt in Java? Softwareentwicklung 4
J Korpus mit Python einlesen - weiterbearbeiten mit Java Softwareentwicklung 4
N c# nach java Softwareentwicklung 14
K Suche freies UML Tool um aus .java dateien Diagramme zu. Softwareentwicklung 8
D Java in KLassen, schon vorhanden? Softwareentwicklung 3
B Was ist besser für Grafiken? Java oder C#? Softwareentwicklung 9
R Java Passwort verschlüsseln --> kompliziert! wirklich doo Softwareentwicklung 13
F vorteile php gegenüber java? Softwareentwicklung 46
M Umwandlung von String in java.sql.Date Softwareentwicklung 2
lolkind Iso Datein per Java über Windows XP brennen Softwareentwicklung 13
U [Diskussion] Java vs. C# Softwareentwicklung 208
E Java Programm distributen Softwareentwicklung 35
J Hardware zugriff mit java? Softwareentwicklung 4
N Für und Wieder von Java und .NET (primär C#) | Performance Softwareentwicklung 6
G java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Softwareentwicklung 5
E Default Java unter Linux aendern? Softwareentwicklung 3
S arabische Buchstaben in java ?:L Softwareentwicklung 3
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
G Serveranbindung mit java Softwareentwicklung 24
P Grafik-Programm mit JAVA? Softwareentwicklung 21
G Umstieg von Delphi zu JAVA (wichtige Fragen!) Softwareentwicklung 41
F Welche Sprache sieht ähnlich aus wie Java? Softwareentwicklung 7
T Suche A Star Java Beispielprogramm Softwareentwicklung 2
D C# zu Java - Übersetzer gesucht. Softwareentwicklung 3
F Windows Media Player in Java? Softwareentwicklung 11
C C code in java umschreiben Softwareentwicklung 9
O java und c# - die zweite. Softwareentwicklung 7
S Problem PJIRC java-applet Softwareentwicklung 4
U Geeignete Plattform für Projekt (JSP, PHP, Java-Anwendung) Softwareentwicklung 7
G C++ in JAVA verpacken Softwareentwicklung 2
D C# vs. java Softwareentwicklung 16
G Darstellung von Java-Projekten mit UML Softwareentwicklung 3
E Java & Performance Softwareentwicklung 9
T Brauche für meinen Java-Code dringend Hilfe Softwareentwicklung 4
B Wo bekommt man fertige Java-Programme (z.B. für Lsg LGS) Softwareentwicklung 3
B Programmierung eines 8051-Assemblers unter Java Softwareentwicklung 3
M Bidirektionale Assoziazion in Java realisieren? Softwareentwicklung 3
J Java <-> C# Softwareentwicklung 1
S c# schneller java - wieso ? Softwareentwicklung 12
D C++ und Java Softwareentwicklung 61
B Batchdatei, Prüfe ob Programm X läuft Softwareentwicklung 2
N Pop-up Programm mit Live-Video Softwareentwicklung 7
fk1 Beginnercode: Pokerdealer Programm Softwareentwicklung 60
C Programm "Road Chat" realisierbar? Softwareentwicklung 2
J Suche noch eine Loesung fuer Kommunikation zwischen Webserver und ein Programm Softwareentwicklung 0
P Benutzeroberfläche Programm Bewertung Softwareentwicklung 2
KranzKrone Architektur für einfaches Gui Programm Softwareentwicklung 6
G Make or Buy? - Tagging-Programm Softwareentwicklung 4
G Linux: Programm mit UI einmalig beim Systemstart ausführen Softwareentwicklung 3
B WHILE und GOTO Programm Softwareentwicklung 32
I Tool / Programm etc. zur Testdokumentation gesucht Softwareentwicklung 2
T Kommerziellen Programm unter Verwendung div. Libraries mit div. Lizenzen Softwareentwicklung 7
Steev Javaprogram aus C/AL-Programm ansteuern Softwareentwicklung 13
clupus Verbindung mit c-Programm Softwareentwicklung 4
V AGB's in Programm einbauen? Softwareentwicklung 3
J Design Patterns in Programm hineinfließen lassen Softwareentwicklung 23
sparrow Welche Lizenz für ein offenes Programm Softwareentwicklung 2
G Suche Programm für Masken Design für Pflichtenheft Softwareentwicklung 5
T Programm mit Passwort schützen. Softwareentwicklung 44
J Finde Fehler im Programm nicht (Klasse Kreis) Softwareentwicklung 1
X Möglichst unverständliches Programm Softwareentwicklung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben