Hallo liebe Java-Gemeinde,
ich habe absolut noch keine Erfahrungen mit GUIs und bin gerade frisch eingearbeitet in die Grundlagen von Swing. Wenn ich nun eine GUI für beispielsweise ein Mini-Spiel basteln möchte, wie stell ich das am Dümmsten an?
Ich bin jetzt des öfteren auf die Variante gestoßen, von einem JFrame zu erben, das heißt:
Andererseits gibt es die Möglichkeit, den JFrame als Attribut auszulagern:
Macht es einen Unterschied welche der beiden Varianten ich nutze? Wenn ja, worin liegt dieser Unterschied? Habt ihr eventuell noch einige Tips, wie eine GUI richtig aufgebaut wird? Beispielsweise für Menüs und Panels so Factory-Methoden oder sowas, damit nicht ständig manuell geadded und angepasst werden muss?
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
fara
ich habe absolut noch keine Erfahrungen mit GUIs und bin gerade frisch eingearbeitet in die Grundlagen von Swing. Wenn ich nun eine GUI für beispielsweise ein Mini-Spiel basteln möchte, wie stell ich das am Dümmsten an?
Ich bin jetzt des öfteren auf die Variante gestoßen, von einem JFrame zu erben, das heißt:
Java:
class GUI extends JFrame {
public GUI() {
createGUI();
}
createGUI() {
this.add(...);
...
}
}
Java:
class GUI {
JFrame mainFrame;
public GUI() {
this.mainFrame = new JFrame();
createGUI();
}
createGUI() {
mainFrame .add(...);
...
}
}
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
fara
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