Glassfish Datenbank leeren

martinz01

Mitglied
Hallo,

ich benutze NetBeans und den Glassfish 3 Application Server. In JEE bin ich ziemlich neu und stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe bereits Entities persistiert. Jetzt hat sich meine Datenstruktur aber geändert. Der EntitiyManager wirft eine Exception (java.sql.SQLSyntaxErrorException), wenn ich getResultList() ausführe.
Die Exception ist verständlich. Jetzt möchte ich aber die Tabellen in der Datenbank löschen, damit die neuen Objekte mit der neuen Struktur abgefragt/eingefügt werden können.
Meine Fragen:
1. Welche Datenbank-Implementation benutzt Glassfish standardmäßig?
2. Kann ich die Datenbank mit einem eigenen "Tool" ansehen/bearbeiten?
3. Wie könnte ich im Notfall im SourceCode am einfachsten die Tabellen löschen?

Vielen Dank im Voraus!
 
G

gman

Gast
Hi,

1. Netbeans nutzt standardmäßig JavaDB als Datenbank, wenn man JavaEE-Sachen auf dem
Glassfish ausprobiert (ich gehe davon aus das du den Glassfish nimmst der mit Netbeans
installiert wurde).

2. Auf der linken Seite des Netbeans-Fensters (da wo die Projekte aufgelistet sind) auf
"Services", dann auf "Databases" und da auf die entsprechende Verbindung (eventuell
musst du die Verbindung selber anlegen). Dann kannst du dir die Tabellen anschauen
und natürlich auch löschen (unter APP -> Tables).

3. In der persistence.xml gibt es eine Einstellung die man auf "create-and-delete" (oder so)
stellen kann, dann löscht er die Tabellen und legt sie nach den Entities neu an. Ich weiss
aber nicht ob er Tabellen löscht zu denen es keine Entity-Klasse mehr gibt.

So, noch Fragen? :)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben