Ich möchte ein Programm (genauer gesagt ein Spiel) schreiben, für welches der Benutzer seine eigene KI in Java schreiben kann und diese dann ins Programm einbindet (ähnlich wie bei AntMe).
Meine Frage ist: Wie kann man sowas am einfachsten in Java realisieren?
Meine Idee ist folgende:
Ich geb dem Benutzer ein Interface mit einer Methode mit, welche von der Ablauflogik aufgerufen wird. Der Benutzer implmentiert dieses Interface in seine Klasse und compiliert diese.
Die class-Datei vom Benutzer wird im Hauptprogramm über den Class-Loader geladen.
(Ist es irgendwie möglich, dass man sie automatisch erkennen kann?)
Lässt sich das so realisieren oder gibt es evtl. auch einen eleganteren Weg?
Meine Frage ist: Wie kann man sowas am einfachsten in Java realisieren?
Meine Idee ist folgende:
Ich geb dem Benutzer ein Interface mit einer Methode mit, welche von der Ablauflogik aufgerufen wird. Der Benutzer implmentiert dieses Interface in seine Klasse und compiliert diese.
Die class-Datei vom Benutzer wird im Hauptprogramm über den Class-Loader geladen.
(Ist es irgendwie möglich, dass man sie automatisch erkennen kann?)
Lässt sich das so realisieren oder gibt es evtl. auch einen eleganteren Weg?