facelets content-type...

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo zusammen,

wollte fragen ob jemand weiss, ob man mit facelets (xhtml format...) auch andere inhalte anzeigen kann als html?

mit jsp geht das natürlich problemlos, das ist mir klar; nur weiss ich nicht ganz genau, wie ich mir die sache bei facelets vorstellen soll?

vor allem bezüglich des html/namespace-tags...


grüsse,
jan
 

McLane

Mitglied
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mit JSF nur XML-Inhalte darstellen kann. Bin mir da aber auch nicht 100%-ig sicher.

Man kann aber auch in seinem Projekt JSF und Servlets kombinieren. Die Techniken schließen sich ja nicht gegenseitig aus.
 
M

maki

Gast
Ws für Inhalte möchtest du denn von JSF generieren lassen?

Wenn es nur darum geht dass du binäre Dateien downloaden lassen willst, ist der Ansatz mit dem Servlet eine Möglichkeit.
 

ruutaiokwu

Top Contributor
konkret habe ich nichts vor in der richtung, interessiert mich nur ob jsf/facelets ausschliesslich für (x)html-output vorgesehen ist.

- die kombination jsf & jsp könnte funktionieren... dann könnte man beispielsweise gewisse jsf-tags verwenden. (bin mir aber nicht sicher...)

- die kombination jsf & facelets (xhtml / xml) eher weniger. oder weiss jemand mehr?


grüsse, jan
 
K

KlugScheissA

Gast
Hallo,

also kurz und knapp:

JSP ist eine Seitenbeschreibungssprache die in java webbasierten Anwendung verwendet wird und als Standard HTML-Markup generiert. Vor JSF 2.0 war jsp d.h. auch die Standardseitenbeschreibungssprache. Hinter JSP steht eigentlich wieder nur ein Servlet das über einen PrintWriter den Inhalt generiert. (Gehe mal in den Tomcat/works Verzeichnis da kann man sich den compilierten code anschauen). Mit JSP kannst du andere Markups generieren lassen: WML, Telnet, etc.

JSF benutzt einen ViewHandler um die Komponente (keine Tags!!!!) aus einem jeweiligen RenderKit (für die unterschiedlichen Markups - Html, WML,etc) die Darstellung zu generieren. Facelets implementiert einen alternativen ViewHandler (d.h. FaceletsViewHandler konfiguration in der web.xml/faces-config.xml vor JSF 2.0) und benutzt die Seitenbeschreibungssprache xhtml!

Seit JSF 2.0 ist Facelets und der FaceletsViewhandler Standard aber du kannst auch wieder auf JSP umstellen. Das Ziel von Facelets/xhtml ist, die "Altlast" JSP abzuwerfen weil die JSP Technologie doch schon recht alt und weniger Perfomant ist als xhtml.

Der große Vorteil von Facelets:
- Höhrere Perfomance
- Templating -> von Seiteninhalten + komponieren von Komponenten!
etc....

So ich hoffe das hilft!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JSF JSP, Facelets und einbinden einer js-Datei Web Tier 2
W JSF Facelets integriert in JSF ? Web Tier 44
M Tobago und Facelets Web Tier 5
J Facelets javascript compiler problem Web Tier 3
ruutaiokwu jstl-basierendes tag in jsf 2.0. facelets/xhtml? Web Tier 5
D JSF Ajax mit Facelets (PrimeFaces) Web Tier 4
ruutaiokwu jsf facelets mit xhtml strict 1.0 Web Tier 2
Y Facelets Dependency gesucht Web Tier 2
T JSF/Facelets mit Seam-Framework Web Tier 7
MrWhite Facelets: Dynamische Attribute Web Tier 3
R JSF Custom Tags + Facelets Web Tier 2
S Facelets Form: Validation abschalten bei Abbrechen-Button Web Tier 2
A JSTL Tags funktionieren nicht in Facelets/MyFaces Web Tier 3
eskimo328 dynamische Navigaiton und JSF (facelets) Web Tier 6
B JSF/Facelets - Fehlermeldung ausgeben Web Tier 13
S Servlet Dynamisch Content? Web Tier 2
D DIV Content nachladen Web Tier 2
S Java Servlet Content Type Web Tier 3
M javax.el.PropertyNotFoundException: Property 'bezeichnung' not found on type Entities.Produkt Web Tier 2
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
H JSP Wieder einmal: cannot be resolved to a type Web Tier 4
G cannot be resolved to a type - jsp Web Tier 3
5 Servlet Error - cvc-complex-type.4: Attribute 'version' must appear on element 'web-app'. Web Tier 2
B JSF,JPA = [ id=null ] is not a known entity type. Web Tier 3
P No source code is available for type -GWT Error Web Tier 1
N JSP org.apache.tomcat cannot be resolved to a type InstanceManager cannot be resolved to a type Web Tier 4
D MIME Type ermitteln und in Servlet setzen Web Tier 4
E Mime-Type für unbekanntes Programm Web Tier 6
G Undefined component type javax.faces.ViewRoot Web Tier 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben