Einfache jsp Seite darstellen

BitBoy

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
habe nach langem hin und her, es tatsächlich hingekriegt Tomcat alls addon bei Xampp einzubauen u es zumindest laut Control Panel, Startconsole u. netstat, neben Appache laufen zu lassen.
Um Port Konflikte zu vermeiden läuft Appache auf 8080 und Tomcat auf 8081 (ist glaub die gänigste Lösung) Der 8081 Port sollte laut server.xml auf http Anfragen reagieren.
D.h. wenn ich Tomcat richtig kapiert habe, in dem Fall sogar Appache ersetzen wenn ausgeschaltet.
Das währ ja mal gar nicht so wichtig (Weil Appache is ja da :D)
Wichtiger währ, wie krieg ich Tomcat dazu überhaupt was zu machen, wenn ich Tomcat direkt über den Port anspreche in meinem Fall http://ollis-box/:8081 erscheint Zugriff verweigert Error 403 ???:L
In Server.xml steht...
Java:
      <Host name="192.168.2.101"  appBase="webapps"
            unpackWARs="true" autoDeploy="true">
Allso habe ich ein einfaches index.jsp Datei erstellt wie ...
Java:
<HTML>

<Body>
Hallo, es ist <%= new java.util.Date() %>

</BODY>
</HTML>
und das in webapps reingepackt
Allso wirklich nicht speziell, geht ja nur drum das er mir was anzeigt, tut er nicht.
An was könnte das liegen, bin für jeden Tip dankbar.
 
N

nillehammer

Gast
BitBoy hat gesagt.:
Um Port Konflikte zu vermeiden läuft Appache auf 8080 und Tomcat auf 8081 (ist glaub die gänigste Lösung)
Die gängiste Lösung ist eigentlich Apache auf Port 80 und Tomcat auf 8080. Ist aber erstmal egal. Das mit dem Port 80 wird erst wichtig, wenn Deine Anwendung live gehen soll. Die meisten User haben kein Verständnis dafür, einen Port angeben zu müssen und auf den meisten Firewalls ist der Port 80 für http freigegeben, weil's nunmal der Standardport dafür ist.
BitBoy hat gesagt.:
D.h. wenn ich Tomcat richtig kapiert habe, in dem Fall sogar Appache ersetzen wenn ausgeschaltet.
Ja, hast Du richtig kapiert. Inzwischen ist der Tomcat auch als Stand-Alone Webserver performant genug. Aber es macht trotzdem Sinn, einen Apachen davor zu schalten. Würd ich also so lassen.
BitBoy hat gesagt.:
Wichtiger währ, wie krieg ich Tomcat dazu überhaupt was zu machen, wenn ich Tomcat direkt über den Port anspreche in meinem Fall http://ollis-box/:8081 erscheint Zugriff verweigert
Der Link ist falsch. Die Portnummer ist hinter den Slash gerutscht, gehört aber davor (richtig:http://ollis-box:8081/ ). Schreibfehler oder evtl. sogar Ursache? Kann ich im Moment leider nicht testen, weil meine Firewall mich nicht auf Port 8081 rauslässt. Geht erst heute Abend.
 

jgh

Top Contributor
die default page unter
Code:
 localhost:8080
, bzw. l
Code:
ocalhost:8081
bekommst du angezeigt?
 

BitBoy

Aktives Mitglied
Ja, hehe da meldet sich zumindest Tomcat mal alls Server, mit Page not found 404,Ein Schritt in die richtige Richtung :D
@jgh, Wenn Appache läuft zeigt er mir mit 8080 schon eine Startseite an halt index.html o. index.php
ollis-box ist auf meinem Appache gleich zu localhost, habe alles auf eine feste IP u. den Namen festgenagelt, das habe ich damals gemacht um Mercury einzurichten, weil ich nur eine Netzwerk Karte habe (Ja ich weis, is der Mega Server :D) dadurch konnte er nicht gleichzeitig mit 192.168.2.101 u. 127.0.0.1 arbeiten. Das macht er eigentlich ganz gut soweit.
@nillehammer
Ich habe meine Host appBase zu C:\Arbeitsplatte\Archiv\homepage\Webprojekt wo auch Appache drauf zugreift, wollte das möglichst kompakt halten und vom eigentlichen Server Home trennen.
Habe gerade gelesen das ich einen Context definieren sollte,
In Server Configuration Reference - The Context Container
Da gehts aber irgendwie nur um *.war und class Files. Eine einfache jsp Seite ist doch noch keine Web App. Habe in meinem appBase Pfad einen Ordner tcbase erstellt, wo muss ich den jetzt tcbase angeben, dass er das akzeptiert in Server.xml o. context.xml. Das mir ein einfaches verarbeitetes jsp anzeigt u. muss ich dann in web.xml die Seite angeben ??? (Ist schon ein anderer Planet das Server Java ;))
 

BitBoy

Aktives Mitglied
Wow, diese Forum ist ein Meisterwerk an SEO, finde diesen Beitrag schon bei Google auf Platz 1.
Respect, was für ne Link Power :oops:
Nur leider bin ich noch nicht weiter ;(
 
N

nillehammer

Gast
Im webapps-Ordner des Tomcat gibt es für jeden Context (Webanwendung) einen Unternordner. Dieser spiegelt sich auch in der URL wider. Wenn Du also bspw. einen Context gallery hast, wäre der Aufruf: http://ollis-box:8081/gallery/MEINEGANZENSEITEN
Der Spezialfall ist der Root-Context, der in der URL nicht auftaucht. Wenn Du also alles so aufrufen willst: http://ollis-box:8081/MEINEGANZENSEITEN musst Du im Root-Context deployen. Im Webappsordner brauchst Du dafür einen Unterordner "_" (Unterstrich). Weiters brauchst Du in jeder Java-Webanwendung unterhalb des Context-Ordners eine bestimmte Ordnerstruktur und Files. Sonst läuft es nicht:
Code:
WEB-INF/
  web.xml
Das brauchst Du immer, auch wenn Deine Webanwendung nur eine einzige jsp enthält. Baue diese Sachen noch ein. Dann sollte es laufen.
 

BitBoy

Aktives Mitglied
Super, danke erstmal.
Habe mal bei Server.xml wieder webapps eingegeben, da zeigt er zumindest die Seiten an die da sind docs z.b.
Mit deiner Info kann ich mich jetzt weiter da durch fummeln.
Allerdings stösst mir ein bischen auf, dass in der URL die Port Angabe nötig ist allso
http://ollis-box:8081/docs/index.html statt http://ollis-box/docs/index.html sonst zeigt er nichts.
Man linkt doch nicht auf konkrete Ports ??? d.h. währ mir zumindest noch nie aufgefallen.
 

Kevin94

Top Contributor
Man linkt nicht auf konkrete Ports, weil richtige Server im Netz allesammt auf Port 80 laufen. Wenn der Server nicht unter Port 80 ansprechbar ist, muss er im Link angegeben werden.
 

BitBoy

Aktives Mitglied
@Kevin94
Erm, äh ja. Jetzt wo dus sagst, machts irgendwo auch Sinn.
Professionelle Hosts haben ja auch mehr (alls einen) Rechner zur Verfügung :)
Allso schon wie nillehammer angedeudet hat, Appache 80 und Tomcat 8080.
Alternativ, vor dem wirklichen Hosting alle links umschreiben :shock:
Probier das mal aus u. warsch. sollte ich auch einen professionellen Server/Host mieten u. schauen wie sich Tomcat da verhält (bei der letzten Möglichkeit, konnte ich noch nichts mit Tomcat anfangen)
Ist bestimmt auch noch ein Unterschied ob man Tomcat über Plesk nutzt bei 1und1 z.b. oder selber manuell in der conf rumbastelt.
Auch dir ein dickes danke Kevin, bin jetzt trotz allem ein gutes Stück weiter :rtfm:
Allso für Quer Einsteiger, schon Heavy Tobac das ganze....
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Erste Schritte Einfache Datenbank-Webseite erstellen als Nicht-IT-lerin Java Basics - Anfänger-Themen 24
B Einfache OCR zur Zahlenerkennung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einfache Datenfilterung Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Einfache HSQLDB? (lock acquisition failure) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Einfache Java Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache pub/sub Lösung mit ausführlicher Doku Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Gibt es Eine einfache Programierung dieser Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K einfache Kombinatorik Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eine einfache Verschlüsselung schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
B in einem abstrakten Set ,Elemente einer einfache verkettete List epeichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
X Einfache Frage; wie soll ich die spezielle float var speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Einfache einbindung eines Bildes in ein Applet Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Möglichkeiten um eine einfache Animation darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Einfache Lineare Suche Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Erste Schritte Einfache For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Einfache Java Operation, cheggs net Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Einfache Rechnung mit Exponenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
G einfache Leet-Übersetzung implementieren und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Einfache und Doppelte Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Einfache For-Schleife macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX OOP Türme von Hanoi - einfache grafische Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Extrem einfache Aufgabe falsch beantwortet :$ Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Super einfache Frage For-Schleife im Detail Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Potenzierung durch einfache Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Einfacher Editor, Einfache Handelsanweisungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Sehr einfache Java-Programme Java Basics - Anfänger-Themen 24
H Einfache Client/Server-Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 16
-horn- Einfache graphische Darstellung von 3D Koordinaten für Flugbahnen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Einfache if-Abfrage der Main-Argumente Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Einfache Designfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Methoden Einfache Loops? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E einfache Frage zu private Java Basics - Anfänger-Themen 26
R Sehr einfache möglichkeit ArrayList oder Array zu initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Einfache Klassen für Datum und Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin Einfache Anfänger Frage setVisible von Panels Java Basics - Anfänger-Themen 5
E OOP einfache Array Aufgabe mit jUnit Java Basics - Anfänger-Themen 5
D einfache Quizfrage programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Einfache Applets für Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Einfache Rekursion - Wert wird nicht in Variable gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Einfache Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Einfache Frage zur Parameterübergabe in Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
M einfache Übungsaufgaben gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einfache Rechnung(R=U/I) Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Wohl eine einfache Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Einfache Passwortabfrage funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P einfache GUI-Elemente Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Vererbung (einfache Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Einfache Fragen (Exception Breakpoint, Konstruktor) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L einfache Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M kleine und einfache Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Einfache Bedingung (?) in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Einfache Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Einfache Textausgabe .java unter OS X Java Basics - Anfänger-Themen 13
B einfache Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 9
A [Hilfe] einfache Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Einfache java Verschlüsselung HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache java application Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Kann einfache Texteingabe nicht auswerten! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M einfache frage zum Jdk-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spin einfache Frage zu Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J einfache Tastendrücke in einem JFrame abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C "einfache" If-Abfrage Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Einfache Ausgabe eines Arrays in einen File Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Einfache Liste hinten was einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfache Umrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Einfache Funktion zum kaufmännischen runden Java Basics - Anfänger-Themen 8
K einfache Multiplikation Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Einfache Rechnung mit Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
G einfache Swing-GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Einfache Tastatureingabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
L [gelöst] Einfache Aufgabe, läuft aber nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 8
S "einfache Klassengeschichten" keine Fehler, läuft Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Einfache MVC-Uhr. MVC richtig umgesetzt? [Überarbeitet] Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Einfache Frage zur Mehrfachvererbung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Einfache Berechnung liefert falsches Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
J eine einfache liste Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Suche einfache Übungsaufgaben für den JavaCreator! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Einfache Messagebox Java Basics - Anfänger-Themen 9
N einfache Adressdatenbank in Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 8
I einfache Wiedergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Warum hat dieser einfache Algorithmus lineare Laufzeit? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U "Einfache Verschlüsselung" Java Basics - Anfänger-Themen 17
K einfache Umfang und Flächenberechnung mit interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einfache HTML Mail versenden , suche Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
L MVC-einfache frage Java Basics - Anfänger-Themen 13
M einfache schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Einfache Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
M html-seite drucken (gerendert) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bei nach oben scrollen soll Seite aktualisiert werden (Userscript mit Javascript) Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Tik Tok Foryou Seite Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Methode Seiten tauschen eines erstellten Rechtecks mit Seite A und B Java Basics - Anfänger-Themen 9
D XML von Seite auslesen Jsoup Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben