Eclipse - GUI - MacBook - Buttonsichtbarkeit beim Anlegen/Erstellen

newbie:)

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ein newbie in der Java Programmierung und hab folgendes Problem:

Ich arbeite mit einem Macbook und möchte gerne Buttons erstellen. Diese sind aber leider nicht alle auf einmal sichtbar. Welche Einstellung muss ich ändern um die gesamten eingefügten Buttons zu sehen damit ich besser arbeiten kann und sehen kann wo die Buttons liegen?

Anbei ein Foto.

Danke im voraus.

Bildschirmfoto 2017-05-03 um 22.58.38.png
 

thet1983

Top Contributor
kann dir deine frage zwar nicht beantworten, ABER ich würde dir raten deine GUI´s selbst und per hand zu programmieren und nicht mit einem windowbuilder.
 

newbie:)

Mitglied
Ja da stimm ich dir zu. Möchte das auch noch lernen. Bloß für den Anfang und für die Uni muss ich das können zwecks Zeitprobleme in der Klausur :)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja da stimm ich dir zu. Möchte das auch noch lernen. Bloß für den Anfang und für die Uni muss ich das können zwecks Zeitprobleme in der Klausur :)
WTF - in der Klausur erstellt man Fenster mit 'nem WindowBuilder? Erstes Semester im "Schaltflächen klicken"-Seminar oder ist das schon "Fortgeschrittene Schaltflächen-Benutzung"?
 

newbie:)

Mitglied
Also bei uns an der Hochschule ist es so, dass es eine Prüfung(Zulassungsvoraussetzung) zur Klausur ist. Wenn du sie bestehst darfst du an der Klausur teilnehmen ansonsten nicht. Bin jetzt im zweiten Semester. Und in der ZV müssen wir solche Fenster mit Buttons erstellen, welche dann speichern, exit, anzeigen und löschen ausführen müssen.

@thet1983
du hast vollkommen recht. Wenn ich die JButtons nehme, dann kann ich sie sehen. Hab grad nen Kommilitonen gefragt, er meinte dass unsere Dozentin gesagt hat, dass wir erst mal awt nehmen sollen und da kann ich die Buttons halt nicht sehen....hmm
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Welche Uni ist das? Studierst du Info?

Kannst du beim Konstruktor(das Plus Zeichen mal betätigen) irgendwas mit visibility einstellen also true oder false?
 

newbie:)

Mitglied
@Hades85
Wirtschaftsinfo in Ansbach :)
Also beim Constructor wenn ich da das Pluszeichen anklicke öffnet sich nur noch label. Aber ziemlich weit unten steht was mit visible. Das funktioniert aber leider nicht. Hatte ich auch schon ausprobiert bevor ich dieses Thema hier geöffnet hatte. :(
 

newbie:)

Mitglied
Aber findet ihr es nicht auch komisch, wenn man mit awt arbeiten soll, dann kann man nicht richtig arbeiten, weil man nicht genau sehen kann wo die buttons sich befindet und ob sie in einer Linie sind etc. Ich persönlich finde das schon komisch, dass man dadurch total eingeschränkt ist bei seiner Arbeit :S
 

thet1983

Top Contributor
wie ich schon gesagt habe wenn du awt und swing mischt kommt sowas bei raus...

schau mal hier: ( demo awt.Frame mit drei awt.Buttons )
Java:
import java.awt.Button;
import java.awt.EventQueue;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Frame;
import java.awt.Panel;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;

public class AwtDemo {

    static Frame awtFrame = null;
  
    public static void main(String[] args) {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            @Override
            public void run() {
                awtFrame = new Frame("awt.Frame");
                awtFrame.addWindowListener(new WindowAdapter() {
                    public void windowClosing(WindowEvent we){
                        awtFrame.dispose();
                        System.exit(0);
                    }
                });
                awtFrame.add(getAwtContainerWithAwtButtons());
                awtFrame.pack();
                awtFrame.setVisible(true);
            }
        });  
    }
  
    // panel mit buttons
    static Panel getAwtContainerWithAwtButtons(){
        Panel p = new Panel(new FlowLayout(1));
        Button[] buttons = {new Button("awt.Button 1"),new Button("awt.Button 2"),new Button("awt.Button 3")};
        for(Button b : buttons)
            p.add(b);
        return p;
    }

}
 

newbie:)

Mitglied
Und wie kann ich dann sehen wie die Buttons angeordnet sind? In deinem Fall sind sie nebeneinander. Und das kann ich nur sehen wenn ich die Klasse ausführe. Aber nicht in der Design - Ansicht. Und genau das stört mich ja.Bildschirmfoto 2017-05-05 um 11.36.38.png

Ich muss nämlich das hier nachbauen:

Bildschirmfoto 2017-05-05 um 11.36.38.png Bildschirmfoto 2017-05-05 um 11.40.36.png
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
*Vermutlich* ist das immer noch der gleiche Fehler wie zu Anfang, du mischt AWT und Swing. Und wie schon gesagt solltest du Swing nutzen, AWT ist hoffnungslos veraltet. Wenn deine Kommilitonen meinen, dass es vorgeschrieben ist, würde ich da an deiner Stelle noch mal Rücksprache halten
 

dzim

Top Contributor
Um die Verwirrung noch etwas auszuweiten: Du sollten JavaFX verwenden, denn Swing ist hoffnungslos veraltet... :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Aber leider scheinen einige Dozenten in der Zeit auch stehengeblieben zu sein, um so etwas wie AWT ernsthaft als Voraussetzung zu erfordern...
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Swing kann ich noch verstehen, gerade um OO besser zu verstehen in Java. Aber dann mit einem Builder zu arbeiten, hat überhaupt nichts mit Informatik zu tun oder der Programmierung, das ist einfach nur noch lächerlich.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R auto. Importanweisungen für javafx funktioniert in Eclipse nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
CodingBerlin JavaFX Programm läuft nur unter Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Verschieden Scenen ansprechen mit dem Scene Builder und JavaFX (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G javafx build.fxbuild in eclipse und ANT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C JavaFX mit CSS in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Schrift sehr klein Ubuntu/eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eclipse Windowbuilder Frameanzeige falsch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JavaFX Veränderungen in Scenebuilder in Eclipse als Quellcode anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
VPChief Swing Eclipse: Nach Exportieren, Button funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
VPChief Eclipse: Projekt mit src ordner exportieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 76
B eclipse für JavaFx setuppen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Kein JavaFX mehr im Eclipse Wizard AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Probleme beim Installieren JavaFX11 / JavaFX12 -- Eclipse 2019-03 AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fiedlerdan Image-Pfad Probleme nach Export aus Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F FXML Datei aus dem SceneBuilder in Eclipse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R JavaFX lässt sich nicht in Eclipse einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S download WindowBuilder Pro Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JAVAFX - CSS - automatische Property- und Methoden-Vorlagen in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
I JAVA 8, JAVAFX und Eclipse – muss Eclipse extra eingerichtet werden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Z ProgressBar in Eclipse mit Wizard page? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Applet Applet funktioniert in Eclipse aber nicht in Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX Anwendung läuft in eclipse, nicht aber exportiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Eclipse GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Ubuntu - Eclipse - Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M 3D-Grafik Mac Java 3D in Eclipse Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
O Eclipse Hitbox(en) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Robot Programm mit Escape abbrechen (aus Eclipse heraus) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M LookAndFeel Oberfläche wie Eclipse/Business Objects oder Solvatio AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Programm läuft perfekt in Eclipse aber nicht in .JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT benötige den richtigen SWT style --> org.eclipse.swt.SWT.* AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Eclipse Filter-Muster AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H org.eclipse.swt.widgets.Scale MouseRelease listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.Slider ohne Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H org.eclipse.swt.widgets.Slider und negative Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Eclipse Fehler besser zu verstehen!!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JAVAFX und CSS Datei in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX FXML - Eclipse einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing SplitButton wie in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JApplet verhält sich im Browser anders als im Eclipse (AppletViewer) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Kinect und Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Eclipse Layout (Gimp Layout, Tiled Layout...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J SWING - Programm ohne Eclipse etc. starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J SWT in eclipse importieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
K Eclipse-Java Export/Import mit Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T eclipse.swt.widgets saveState NPE AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Laden einer Bitmap / Eclipse-Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K 2D-Grafik Punkt in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX 2.0 in Eclipse RAP??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Eclipse-Platform Combo-Binding für User-Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D VE in Eclipse mag einfach nicht funktionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S FileFilter Problem Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Eclipse View Right-Click Menu hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
lumo SWT Exception in thread "main" org.eclipse.swt.SWTError: No more handles AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T SWT Drag&Drop: Eclipse FileTransfer mit Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M GEF und Eclipse Plugin schwierigkeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Debugging in Eclipse, Aufrufreihenfolge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Wo findet man: org.eclipse.core.runtime.ListenerList AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S [Eclipse RCP] Relativer Pfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Binary.Coder Netbeans GUI zu Eclipse (schon gegooglet und einiges ausprobiert). AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P SWT Eclipse Draw2D Drag and Drop (ruckelt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Crashbreaker SWT Frames wie bei Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
J Swing Pro WindowBuilder in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem mit SmartGWT (2.4) und Eclipse (3.6) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J SWT JFace Tree in Section unsichtbar (Eclipse Forms) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 3D-Grafik Java3D-Application als executable .jar exportieren (Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K SWT oder AWT als Download für Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
dzim SWT Layout mit Sections aus Eclipse Forms AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
A SWT Eclipse JFace Binding TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Suche: Eclipse-GUI-Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaHelp mit Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B SWT Hello World-Anwendung mit GUI in Eclipse -Problem mit Import von SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J eclipse/Visual Editor: Auf Felder/Methoden vom Hauptframe zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Memory Spiel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Netbeans GUI nach Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Anwendung von Swing nach SWT bzw. Eclipse portieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Look And Feel in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing eine Art vorschlagsfenster wie in eclipse bei "." AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M SWT pack() von org.eclipse.swt.widgets.Control AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Eclipse View / Window Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Dropdown-Menü wie auf der Eclipse-Toolbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T [Applet] startet in Eclipse aber nicht im Browser AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Autovervollständigung wie bei Dreamweaver/Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Eclipse Visual Editor rendert die Komponenten nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K nervende eigenschaft von eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Programm terminiert nicht (unter Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Spezieller Knopf in Swing? Soll sein wie der Run in Eclipse. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Eclipse Icon Set AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T SWT/Eclipse Form Controls zur Laufzeit hinzufügen,GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Bilder im Quellcode verstecken - Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
W java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/graphics/Dev AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Tooltips in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben