Große dynamische ContextMenus erzeugen (Eclipse RCP)

greeni

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich stehe zurzeit vor einer, wie ich finde, sehr großen Herausforderungen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den einen oder anderen Tip zur Umsetzung geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch so was wie eine "best practice" dazu.


Nun zur Problemstellung:
Ich verwende in einem Editor einen TreeViewer um mir einen Baum „aufzubauen“, denn ich sobald der Baum fertig aufgebaut ist, in ein XML Dokument (mit JAXB) parse.

Um den Baum "aufzubauen", möchte ich dem Benutzer ein dynamisches ContextMenu zur Verfügung stellen. D. h. klickt der Benutzer mit der rechten Maustaste auf einen Knoten im Baum, sollen ihm sämtliche Kindelement des Knotens angezeigt werden. Diese kann er nun auswählen und der Baum wird um diese erweitert. Soweit so gut… Nun ist mein Problem, das ich so ca. 800 bis 900 verschiedene Knotentypen habe, die natürlich auch alle Andere Kindelemente besitzen. D.h ich bräuchte so ca. 800 bis 900 verschiedene ContextMenus die jeweils dynamisch geladen werden.

Wenn jemand eine gute und am besten einfache Idee zur Umsetzung hatt, würde ich mich darüber sehr freuen.

P.S. Ich weiß, das EMF das kann… aber ich habe mich bewußt dagegen entschieden.
 

greeni

Mitglied
Als Ergänzung sollte ich vielleicht noch konkrete Fragestellungen formulieren.

Da ich nicht Extension Points für 800-900 Menueinträge erstellen möchte (weis auch gar nicht ob das geht), muss ich das wohl irgendwie programmatisch machen. Aber Wie und Wo mache ich das? Hab noch nie einen Menüeintrag programmiert…

Angenommen ich habe diese ganzen Menüeinträge…. Wie ordne ich jedem am besten den entsprechenden Handler zu?
 

greeni

Mitglied
Das hat verschiedene Gründe… ich benutze eine XSD als Basis... Und die Umsetzung durch EMF ist nicht ganz so wie ich das gerne hätte, außerdem habe ich bei EMF das Gefühl, das ich da zu viel am Hacken bin als am Programmieren. Aber das ist nur meine ganz Subjektive Meinung. EMF ist sicher Top aber ich möchte es bei diesem Projekt nicht benutzen. Und außerdem ist es für meinen Lernprozess im Bezug auf Eclipse RCP sicherlich nicht schlecht, wenn ich alles mal selber mache und mir nicht alles von EMF generieren lasse. Aber das soll ja keine EMF Diskussion werden ;-) davon gibts ja schon genug ;.)
 

Wildcard

Top Contributor
ich benutze eine XSD als Basis... Und die Umsetzung durch EMF ist nicht ganz so wie ich das gerne hätte
Das XML Binding von EMF ist mächtiger als das von Jaxb, insofern wüsste ich jetzt nichts was man nicht umsetzen kann. Was passt denn nicht?
außerdem habe ich bei EMF das Gefühl, das ich da zu viel am Hacken bin als am Programmieren
Was meinst du damit?
Und außerdem ist es für meinen Lernprozess im Bezug auf Eclipse RCP sicherlich nicht schlecht, wenn ich alles mal selber mache und mir nicht alles von EMF generieren lasse
800 Menüeinträge zu erstellen scheint mir wenig Lehrreich zu sein.

Davon abgesehen das dir EMF genau das bietet was du suchst und du dafür keine Zeile Code schreiben musst, verstehe ich die Frage nicht. Du willst 800 - 900 Menüeinträge erstellen. Was hindert dich daran? Du suchst nach einer Abkürzung? Nun, das wäre dann generierter Code und dann sind wir wieder bei EMF.

Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen warum man freiwilig zu Jaxb greifen würde. Selbst wenn du (warum auch immer) den Tree lieber selbst implementieren möchtest ist das mit EMF erzeugte Modell alleine schon weit besser als alles was Jaxb bieten kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P TreeView automatisch an große von Inhalt anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H zwei gleich große Panels getrennt durch ein weiteres Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
J Swing Große Gui designen/gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 2D-Grafik Speicherprobleme große Tiff-Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 50
J Welche(n) LayoutManager für große Gui? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Große GUI - Konzept, Ideen, Vorschläge AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
R JPanel sehr große JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JTable / RowSorter macht große Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P SWT Button --> große Probleme!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D verschieden große Componenten in einem JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G zu viele/große BufferedImage führt zu Java heap space AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTree bereitet große Probleme, kann uns bitte jemand helfen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Große Anzahl von Comboboxen in Tabelle darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H große mengen an jbuttons dynamisch erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Dynamische ListView-Größe, die bei Fenstergrößenänderung sich anpasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Java FX dynamische Diagramme AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q-bert Dynamische Komponente erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
4a61766120617274697374 dynamische Tree View AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JavaFX Dynamische TableView AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Dynamische ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Dynamische JList mit Bildern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Jtable dynamische Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Dynamische GUI (Layoutmanager?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Dynamische Seite zum basteln für den User AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B SWT TreeViewer dynamische Anzeige von Icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java - dynamische Anpassung an Fenstergröße? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Dynamische JComboBox (Filter) AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
W "Dynamische JComboBoxes" AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Dynamische Controls AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C JTable dynamische erweitern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T 2D-Grafik Statisches Hintergrundbild, dynamische Bilder drüber AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Dynamische JFreechart updated UI nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Swing Dynamische Größenanpassung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
trash Dynamische JTable (SQL) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Dynamische Textgröße bei Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lordcarlos Dynamische und interaktive grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing JTable dynamische Zeilenhöhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Dynamische Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Dynamische JRadioButtons und Visual Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Q Dynamische Zahl und Positionierung von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Dynamische JPanels: Vertikales Strecken verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi dynamische Iteration über Components AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Dynamische JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F dynamische Ausgabe eines extenen Programms umleiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Dynamische Swing Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische JMenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Dynamische Anpassung einer jCheckBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
O Bindings, dynamische Verbindung (Vorbau mit Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Dynamische Menüs mit Liste von MRU Dateien AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Dynamische linien (Position und Länge) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Dynamische Buttons erstellt, aber wie ein Event zuweisen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T dynamische anzeige? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dynamische Ausgabe im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K dynamische jlabels AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M dynamische Grafik in JFrame einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable dynamische Darstellung der ankommenden Daten AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G JTextField & Dynamische Grössenänderung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K TableLayout - dynamische Elemente zu spät ge-updated AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Dynamische Checkboxen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
T Dynamische GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Dynamische Look&Feels AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K dynamische Bilder laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben