Eclipse: cdc.jar in eine Midlet Suite integrieren

mkant

Mitglied
Hallo,

mein Problem:
ich möchte ein Midlet schreiben (CLDC). Möchte aber zusätzlich Klassen aus dem CDC Paket inegrieren (z.B. java.util.List). Ich habe schon versucht die cdc.jar in den Build Path zu integrieren, jedoch kommt dann folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche ein package zu erstellen:

Preverification errors:
Error preverifying class java.lang.String

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Gruß

Mathias
 

mkant

Mitglied
ja schon, aber das Problem an sich ist, dass ich andere nicht-mobile-Projekte verwenden möchte. Das heißt ich möchte Methoden von den anderen Projekten aufrufen. Und für diese Aufrufe benötige ich z.B. Listen.
Kann ich das denn mit einer CDC-Applikation machen?
 

The_S

Top Contributor
Du kannst keine CLDC Programme mit CDC Programmen verknüpfen, du kannst keine CLDC mit SE Programmen verknüpfen, und du kannst auch keine CDC mit SE Programmen verknüpfen. Sonst bräuchte man ja auch überhaupt keine unterschiedlichen Plattformen, wenn alles überall läuft :p .
 

mkant

Mitglied
aber das ist doch alles Java. Wenn das beides mit dem gleichen Compiler kompiliert werden würde, könnte ich doch die Class-Files durch eine .jar Datei in den Build-Path integrieren, oder nicht?
Das wäre echt wichtig.
 

mkant

Mitglied
Gibt es gar keine Möglichkeit andere Bibliotheken (mit dem gleichen Compiler kompiliert) in irgendein Windows Mobile Projekt zu verwenden?
 

The_S

Top Contributor
Du könntest theoretisch natürlich die Class-Dateien von SE nach CDC nach CLDC oder umgekehrt kopieren. Dabei kannst du aber auf einige Probleme stoßen. Bspw.:

- Keine Kompatibilität auf dem Endgerät (CLDC 1 hat bspw. keine Fließkommazahlen)
- Klassen (oder Klassen auf welche benötigte Klassen referenzieren) verwenden native Funktionen, die auf dem anderen Endgerät folglich nicht verfügbar oder anders implementiert werden müssen
- kA ob man die Klassen aus lizenztechnischer Sicht einfach kopieren darf
- ...

Ansonsten wäre es evtl. hilfreich, wenn du mal genauer erklärst, was du überhaupt machen willst. SE ist halt was anderes als ME und in ME ist CDC etwas anderes als CLDC. Und auf externe JAR-Dateien im Classpath zu verweisen geht meines Wissens nach im CLDC sowieso nicht. Du kannst sie nur entpacken und ins JAR-File integrieren. Aber dafür würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen.

Mir wäre es auch wichtig, dass ich ENDLICH Millionär werde, aber irgendwie hilft mir da auch keiner bei :( .
 

mkant

Mitglied
Also was ich machen will:
Ich will eine Applikation (egal ob CDC oder CLDC oder sonst was: da bin ich offen. Das mit dem es geht) für ein Windows Mobile Phone (5 und 6) schreiben. (HP iPAQ 214 und HP iPAQ hx2700)
Es existieren für andere Projekte jedoch schon gewisse Basisklassen, die ich natürlich auch verwenden sollte. (die aber natürlich im SE vorliegen). Ich hätte sie halt als kompilierte .jar Dateien in die Library getan.
Auf der eclipseme.org seite ist auch beschrieben wie man .jar Dateien einem Projekt hinzufügt. Also muss es ja theoretisch möglich sein.

Das kann doch nicht unmöglich sein, oder?
 

The_S

Top Contributor
Ich will eine Applikation (egal ob CDC oder CLDC oder sonst was: da bin ich offen. Das mit dem es geht) für ein Windows Mobile Phone (5 und 6) schreiben.

Jo, müsstest dann CDC oder CLDC nehmen - je nach dem welche VM auf dem Windows Mobile Phone installiert ist. Soweit noch alles möglich ;-) .

Es existieren für andere Projekte jedoch schon gewisse Basisklassen, die ich natürlich auch verwenden sollte. (die aber natürlich im SE vorliegen).

Es ist weder natürlich, dass du die auch verwenden sollst, noch dass sie in SE vorliegen.

Ich hätte sie halt als kompilierte .jar Dateien in die Library getan.

Und dann? SE Bibliotheken greifen auf Klassen der JRE für Desktoprechner zu. Diese sind definitiv nicht in einer Java ME VM verfügbar!

Auf der eclipseme.org seite ist auch beschrieben wie man .jar Dateien einem Projekt hinzufügt. Also muss es ja theoretisch möglich sein.

Es ist problemlos für Jars möglich, die als CLDC bzw. CDC "Projekt" vorliegen.

Das kann doch nicht unmöglich sein, oder?

Du müsstest alle benötigten Klassen aus der Desktop JRE mitsamt Abhängigkeiten extrahieren, Java ME Kompatibel umschreiben, in dein Projekt hinterlegen, und sowohl in deinen separaten Bibliotheken als auch in deinem ME-Projekt referenziert werden (und nicht mehr auf die Standard-Java-SE-Klassen referenzieren). Wenn du dann auch noch alles Java 1.4 Bytecode Kompatibel hinbekommst, dann haste dein Ziel erreicht.
 

mkant

Mitglied
Und dann? SE Bibliotheken greifen auf Klassen der JRE für Desktoprechner zu. Diese sind definitiv nicht in einer Java ME VM verfügbar!

aber die j2me klassen sind doch die gleichen, wie in der J2SE, oder nicht. sowie ich das verstanden habe ist j2me nur eine Untermenge von J2SE und wird auch irgendwann in das J2SE integriert.
 

The_S

Top Contributor
aber die j2me klassen sind doch die gleichen, wie in der J2SE, oder nicht.

Nein, sind sie nicht. Sonst bräuchte man ja kein J2ME, wenn es identisch mit J2SE wäre :p .

sowie ich das verstanden habe ist j2me nur eine Untermenge von J2SE

Untermenge heißt in diesem Fall:

1.) Ein paar Klassen aus SE wurden übernommen
2.) Diese haben aber teilweise andere und vor allem weniger Methoden
3.) Manche SE Klassen wurden in ME durch andere, ähnliche Klassen ersetzt
4.) Manche SE Klassen (vor allem im GUI Bereich) wurden in ME durch völlig andere Klassen ersetzt
5.) Viele SE Klassen gibt es in ME gar nicht
6.) ME bietet zusätzliche optionale JSRs, mit denen Gerätehersteller zusätzliche Funktionen zur Verfügung stellen können (bspw. Bluetooth oder Dateizugriff)

und wird auch irgendwann in das J2SE integriert.

Wo hast du das denn her? Wenn überhaupt wird irgendwann - wenn alle mobilen Geräte Leistungsstark genug sind - auf den mobilen Geräten Java SE anstelle von Java ME verfügbar sein.
 

The_S

Top Contributor
Noch n anderes? Und das soll dann Java SE Kompatibel sein? Evtl. (ich glaub aber nicht dran) gibt es eine normale JRE für Windows Mobile. Aber ansonsten weiß ich von nix.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Android Eine Warnung in der Console (Eclipse) auswerten Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
ruutaiokwu Auto-Import der benötigten Klassen, wie bei Eclipse Ctrl-Shift-O Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
T Android SDK-Manager startet nicht in Eclipse Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
V Android Fehlermeldung beim Öffnen von Eclipse nach Installation der Android Erweiterung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
B Android Probleme mit Eclipse? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
J Android Breaking Point in Eclipse hält nicht an? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
S Android Eclipse erstellt keine main Activity Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
J Eclipse Emulator Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Eclipse Emulator Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
T Kamerazugriff eclipse auf Samsung Tab Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
G Absolute Anfängerfrage bezüglich Eclipse Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
R Eclipse + AndroidSDK - Problem mit Referenzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
X Android Handy mit Eclipse verbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
W Eclipse update - Systemprozess reagiert nicht mehr Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android Handy in Eclipse einbinden Android & Cross-Platform Mobile Apps 34
A Fehlermeldung nach Neuinstallation von Eclipse/bestehenden Projekten... Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Android Einbindung von externen Dateien in Eclipse Projekt Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
R Eclipse findet SDK nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
A Android App Deployment Eclipse Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
S Android Android Eclipse Plugin lässt sich nicht installieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
F Eclipse JAD File erzeugen -- Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
P Prob mit Eclipse und J2ME SDK Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
P eclipse + eclipsME funkst nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Wie erstelle ich eine dynamische Tabelle (TableLayout)? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
W Zur Laufzeit erstelltes MenuItem an eine View binden Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Zugriff auf eine Datei, diese von einer anderen App erstellt wurde? Android & Cross-Platform Mobile Apps 11
W Pixel Farbe in eine andere Farbe ändern im ImageView von ein Icon Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
L Regelmäßig eine Methode im Hintergund ausführen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Android Wann ist eine App privat? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
M Android Schreiben von JsonDaten in eine SqliteDB Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
M Suche eine Webseite mit dem aktuelle Datum in XML Android & Cross-Platform Mobile Apps 18
R Android Eine Website-frame in einer App Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
Robat Android Wie mache ich eine App mit verschiedenen Leveln? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
M [Android] Wie erstellt man eine Verknüpfung eines Ordners? Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
R [ANDROID] Dynamisch eine Liste erweitern Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
K Verständisfrage bzgl. Buttons und ihnen eine Funktion geben. Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
X Android Wo gibts eine SortableListView? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
G eine Methode einer anderen Activity aufrufen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
S Android In Service überprüfen ob eine Activity gebunden ist? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
B TableLayout verhält sich nicht wie eine Tabelle Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
L Android Eine Kleinigkeit für Profis Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
A Android Eine Datei in Android löschen, aber wie ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 24
A Koordinaten eine Images feststellen Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
U [Android] Eine Datei aus Jar-Archiv laden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
N Gibt es eine opensource Speech-to-Text engine? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
T Android Ergebnis eines XML+XSLT "transform" in eine HTML - Datei schreiben (Android) Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L SecurityException beim lesen/schreiben eine Datei Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
H Gibt es eine Alternative zur Location API? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
F Wie komplex wäre eine Wecker-Applikation? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G Java ME Attribut(werte) von MIDlet übergeben Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
F MIDLET Pascal statt J2ME? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
A Midlet mit TableModel Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
N Midlet mit JDK 1.5 Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S DTMF-Töne über MIDlet senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
A Midlet bei Fehler elegant beenden mit Fehlermeldung Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
A Midlet Tutorial Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
Kidao Wie schließt man ein Midlet über Tasten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Thread und Midlet Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B RFCOMM über serielle Schnittstelle RS 232 MIDLET Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
N Midlet & Com Port Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Midlet 1.0/2.0 unterstützung? Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J MIDlet installieren - Telefon stürzt ab! Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G Fragen zur Midlet Signierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
M MIDlet + Datum in String Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
C maximale midlet-grösse Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B eigenes Midlet auf 6230i ? Prog ungültig ! Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Java Midlet -> in einem ChoiceGroup ein TextField zur Wah Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Fehler bei Midlet installation? "Aktion Abgebrochen&quo Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
B Java-anwendung in Midlet umschreiben, aber wie?1? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben