Dokumentation Agiler Software-Entwicklung

Frichard

Neues Mitglied
Wie erfolgt der Informationsaustausch zwischen Kunden und der Software-Entwicklung bei euch? Gibt es einen Informationsfluss von Anforderungen, der über das Erstellen von Issues/Tickets hinaus geht?
Wir sind bei uns in der Firma am überlegen, ob die Software-Entwicklung auch Zugriff bekommt auf Kundenprotokolle etc.
 

Oneixee5

Top Contributor
Bei und gibt es neben Issues/Tickets jeweils auch ein Projekt-Wiki. Dieses wird u.a. dazu genutzt Anforderungen und Beschreibungen des Kunden einzustellen. Das Team des Kunden beginnt dort Anforderungen/Änderungen etc. zu formulieren. Das kann so ziemlich alles sein von einer Art Fachkonzept bis Anforderungen wie Antwortzeiten in Weboberflächen oder Verfügbarkeit. Entwickler können/sollen sich dort einbringen und auch beraten. Wir erarbeiten dann gemeinsam mit dem Kunden ein Dokument das als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Produkte gedacht ist. Daraus entstehen dann die Anforderungsdokumentationen und ggf. auch Verträge über das Kundenmanagement. - Nur mal ganz grob ...
 

Frichard

Neues Mitglied
Bei und gibt es neben Issues/Tickets jeweils auch ein Projekt-Wiki. Dieses wird u.a. dazu genutzt Anforderungen und Beschreibungen des Kunden einzustellen. Das Team des Kunden beginnt dort Anforderungen/Änderungen etc. zu formulieren. Das kann so ziemlich alles sein von einer Art Fachkonzept bis Anforderungen wie Antwortzeiten in Weboberflächen oder Verfügbarkeit. Entwickler können/sollen sich dort einbringen und auch beraten. Wir erarbeiten dann gemeinsam mit dem Kunden ein Dokument das als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der Produkte gedacht ist. Daraus entstehen dann die Anforderungsdokumentationen und ggf. auch Verträge über das Kundenmanagement. - Nur mal ganz grob ...
Danke für die ausführliche Antwort @Oneixee5 ! Ihr habt da ja schon eine gute Struktur über das Projekt-Wiki gefunden.
Schreibt ihr während des Kundentermins schon in das Projekt-Wiki rein oder dokumentiert ihr das erst einmal händisch? So wie ich dich verstehe bekommt der Kunde dann Zugang zu dem Projekt-Wiki? Welche Software nutzt ihr da?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also bei der agilen Softwareentwicklung findet man in der Regel eine Rolle wie Product Owner. Dieser muss natürlich die Anforderungen direkt kennen und klare Aussagen treffen können zu allen Punkten.

Des Weiteren findet sich sowas oft auch in der Definition von Aufgaben:
- Bei User Stories ("Als xxx möchte ich yyy damit/weil ich zzzz") ist bei uns immer ein zentraler Bestandteil die Acceptance Criteria. Was muss erfüllt sein, damit die User Story als gelöst angesehen werden kann? ==> Das ist eine wictige Information für das Verständnis.
- Bei Safe wäre dies die "Definition of Ready" - Ist klar beschrieben, wass errericht werden soll?

Die agilen Prozesse, die ich bisher so kennen gerlernt habe (in besonderem Maße halt SCRUM und SAFe) haben hier aus meiner Sicht eine klare Vostellung und der Kunde ist komplett integriert.

An der Stelle evtl. auch der Hinweis auf das Agile Manifest:

Die Zusammenarbeit mit dem Kunden ist im Zentrum. Alles dreht sich um den Kunden und der Kunde steht im Mittelpunkt!
Dazu eines der 12 Prinzipien des Agilen Manifests:
Fachexperten und Entwickler
müssen während des Projektes
täglich zusammenarbeiten.

Das ist halt, was das agile Arbeiten aus meiner Sicht und nach meinem Verständnis auszeichnet.
 

Oneixee5

Top Contributor
Schreibt ihr während des Kundentermins schon in das Projekt-Wiki rein oder dokumentiert ihr das erst einmal händisch?
Ja es kann bei Kundenterminen und auch regelmäßigen Meetings in die Wikis geschrieben werden. Es gibt dafür auch so eine Art Templates in denen wichtige Abschnitte vorbereitet sind.
So wie ich dich verstehe bekommt der Kunde dann Zugang zu dem Projekt-Wiki?
Ja, lesend und schreibend.
Welche Software nutzt ihr da?
In allen älteren Projekten wird Trac eingesetzt, https://trac.edgewall.org/. Zukunftig soll aber Jira/Confluence eingesetzt werden. Einige Projekte nutzen das wohl schon, aber keins an dem ich beteiligt bin. Ich bin gerade mit den Schulungen für Jira/Confluence durch.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
lolcore .NET API Dokumentation Download Softwareentwicklung 8
S Dokumentation / Konzeption von Rechtesystemen Softwareentwicklung 1
D Erstellen von Dokumentation? Softwareentwicklung 3
C Software Entwickeln Softwareentwicklung 22
D Herangehensweise Software-Projekt Softwareentwicklung 1
Bluedaishi Software Kommerziell Vertreiben Softwareentwicklung 34
M Software Urheberrecht Softwareentwicklung 4
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
R Software-Architekt (Schwerpunkt Java) Softwareentwicklung 9
Tobse Begrifflichkeit: Software mit physikalischen Schnittstellen Softwareentwicklung 16
M Jemand Erfahrung mit safety-critical software sprachen wie ada/SPARKL? Softwareentwicklung 0
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
B NFC/RFID Software zum einfachen Bezahlen Softwareentwicklung 1
Y Software Zertifikat Softwareentwicklung 12
T Software Lizenzverwaltung Softwareentwicklung 8
L Evaluierung von Software Softwareentwicklung 6
BinaryLogic Software für Projektplanung und -Entwicklung Softwareentwicklung 19
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
M Suche Task-Software (Groupware mit Anpassungsmöglichkeiten) Softwareentwicklung 3
K Mindestanforderung einer Software Softwareentwicklung 7
fastjack Zertifizierung von Software Softwareentwicklung 3
Mike90 Lizenz für eigene software Softwareentwicklung 9
F Aufwändes eines Software Projektes Softwareentwicklung 21
D Wie entwickelt ihr gute Software mit einem GUI? Softwareentwicklung 29
J Java Software nach C++ portieren Softwareentwicklung 6
I Lizensen etc bei kommerzieller Software Softwareentwicklung 13
D LGPL-Lizenz und Entwicklung kommerzieller Software Softwareentwicklung 19
Z Welche Software für Web Anwendungen/Spiel Softwareentwicklung 3
H Unterschied zwischen Software Technik und Engineering? Softwareentwicklung 7
K Software im Bereich Finanzen programmieren Softwareentwicklung 11
A Software update. Wie realisieren? Softwareentwicklung 12
L Fragen zu Software Engineering Softwareentwicklung 6
M Software zur Erstellung eines Pflichtenhefts? Softwareentwicklung 15
S Open Source Software für UML Softwareentwicklung 8
I Software zum Erstellen von ER-Modellen Softwareentwicklung 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben