MySQL Datensätze in Textdokument

RealJasper

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar bin ich ein absoluter Java Anfänger und wollte mal wissen wie es mir möglich ist das ich Datensätze aus einer Datenbank Auslese und in ein Textdokument schreibe.
Ich kam bereits auf die buffered reader Funktion jedoch habe ich dazu keine Hilfe in Verwendung mit Datenbanken gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit freundlichem Gruß,
RealJasper
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Deine Frage ist so allgemein gestellt, dass ich dir nur sagen kann:
Lies dich in SQL, JDBC und Java IO ein. Sind aber mMn keine Anfängerthemen.
 

Thallius

Top Contributor
Das stellst du dir glaube ich viel zu einfach vor.

Woher kommt denn die Datenbank und ihre Einträge? Normalerweise erstellt und befüllt man diese ja selber und dann kennt man den Aufbau und Inhalt. Bei dir Kling das irgendwie als wolltest du eine bestehende Datenbank anzapfen. Ob das überhaupt geht hängt davon ab ob du die Zugangsdaten hast und ob der Hoster einen direkten DB Access überhaupt zulässt. Die meisten verbieten so etwas und die Datenbank kann nur über Webservices angesprochen werden welche man wiederum kennen muss.....

Also erstmal brauchen wir deutlich mehr informati Nen und Details um da helfen zu können

Gruß

Claus
 

RealJasper

Mitglied
Das stellst du dir glaube ich viel zu einfach vor.

Woher kommt denn die Datenbank und ihre Einträge? Normalerweise erstellt und befüllt man diese ja selber und dann kennt man den Aufbau und Inhalt. Bei dir Kling das irgendwie als wolltest du eine bestehende Datenbank anzapfen. Ob das überhaupt geht hängt davon ab ob du die Zugangsdaten hast und ob der Hoster einen direkten DB Access überhaupt zulässt. Die meisten verbieten so etwas und die Datenbank kann nur über Webservices angesprochen werden welche man wiederum kennen muss.....

Also erstmal brauchen wir deutlich mehr informati Nen und Details um da helfen zu können

Gruß

Claus
OK also die Aufgabe habe ich mir im Rahmen eines Projektes überlegt.
Im Prinzip versuche ich mittels scenebuilder und netbeans mir Statistiken bildlich anzeigen zu lassen.
Die Datenbanken sind von mir selber erstellt z.b. habe ich eine Datenbank in der ich Unfallort, Datum, Tag, und Anzahl der unfälle aufgelistet habe.
Und dann möchte ich mit einem Säulendiagramm z.b. die Orte und die Anzahl der Unfälle an diesen orten angezeigt kriegen.
Im Prinzip habe ich dies schon hingekriegt über eine mySQL Abfrage im quellcode.
Allerdings möchte ich nun das dies auch mit verschiedenen Datenbanken klappt.
Mir wurde geraten von einem meiner ehemaligen Lehrer das ich versuchen sollte die Datensätze einer Datenbank in ein txt Dokument zu importieren und dann die Statistiken anhand des txt Dokuments zu erstellen.

Ich hoffe das hat dir einigermaßen geholfen.
Tut mir leid falls es zu kompliziert geschrieben ist, ich wusste nicht wie ich das einfacher hätte erklären sollen.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mir wurde geraten von einem meiner ehemaligen Lehrer das ich versuchen sollte die Datensätze einer Datenbank in ein txt Dokument zu importieren und dann die Statistiken anhand des txt Dokuments zu erstellen.
Das klingt nach ziemlichem Unsinn.

Die Abstraktion sollte im Code passieren, die Datenbankanfragen laufen mit einem Interface, und für andere Datenbanken gibt es einfach andere Implementierungen dessen.
 

RealJasper

Mitglied
Das klingt nach ziemlichem Unsinn.

Die Abstraktion sollte im Code passieren, die Datenbankanfragen laufen mit einem Interface, und für andere Datenbanken gibt es einfach andere Implementierungen dessen.
Aber wie realisieren ich es jetzt, dass ich mehrere Datenbanken mit dem Programm nutzen kann und es trotzdem noch benutzerfreundlich bleibt. (Ohne eine eigene Abfrage ins GUI zu schreiben)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Indem Code für die zu benutzenden Datenbanken mitgegeben wird. Das meiste dürfte aber einfach über SQL nutzbar sein, da muss man nur den Treiber anpassen.

Benutzerfreundlicher als die Datenbank als txt zu exportieren ist aber so ziemlich alles...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datensätze in DataGrip (IntelliJ) Datenbankprogrammierung 1
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
R Große Datensätze, kleine Rechte Datenbankprogrammierung 8
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
E primaryKey auslesen - Datensätze abgleichen Datenbankprogrammierung 4
S Häufig vorkommende Datensätze Datenbankprogrammierung 4
Kandum MySQL Anzahl gefundener Datensätze bleibt gleich, auch wenn mehr existieren und ausgegeben werden Datenbankprogrammierung 3
P Mit Hibernate mehrere Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 7
J Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 6
O Löschen vieler Datensätze mit Hibernate Datenbankprogrammierung 11
C Hibernate Datensätze finden Datenbankprogrammierung 17
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
S Anzahl Datensätze in db4o Datenbankprogrammierung 2
D Können nur angesehende Datensätze geloggt werden? Datenbankprogrammierung 4
F NUR 3 datensätze auslesen Datenbankprogrammierung 6
F MySQL Nur die Datensätze zurückgeben, in denen ein anderer Preis steht Datenbankprogrammierung 9
B Aktuellen Stand der Datensätze einer Datenbank anzeigen Datenbankprogrammierung 9
J SQL-Abfrage zur löschung doppelter Datensätze Datenbankprogrammierung 7
J Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 13
J Datensätze aus der Datenbank holen Datenbankprogrammierung 3
S MySQl - Neue Datensätze "on the Fly" verarbeiten Datenbankprogrammierung 8
M Keine doppelten Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 24
N Oracle DB liefert nicht alle Datensätze Datenbankprogrammierung 3
C Doppelte Datensätze Datenbankprogrammierung 11
T Datensätze effektiv einlesen Datenbankprogrammierung 4
ARadauer viele datensätze. Datenbankprogrammierung 3
I Anzahl unterschiedlicher Datensätze ausgeben Datenbankprogrammierung 2
D mehrere Datensätze in ein Listenfeld Datenbankprogrammierung 2
S 50.000 updates auf 50.000 Datensätze Datenbankprogrammierung 3
A SELECT-Anweisung liefert keine Datensätze zurück Datenbankprogrammierung 9
M Datensätze zählen. Datenbankprogrammierung 6
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
M JDBC: Viele Datensätze in Tabelle einfügen: Wie? Datenbankprogrammierung 7
C Datensätze variabel hinzufügen Datenbankprogrammierung 4
K Ältere Datensätze archivieren Datenbankprogrammierung 4
C Datensätze in einer JComboBox auflisten Datenbankprogrammierung 2
V Anzahl der Datensätze abfragen Datenbankprogrammierung 9
W Datensätze v. SQL-Datenbank i. JTextFields ausgeben/updaten Datenbankprogrammierung 12
D Anzahl der zurückgelieferten Datensätze Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben