Große Datensätze, kleine Rechte

Schönen guten Tagen liebe IT Spezialisten,

ich entwickle derzeit eine Anwendung, die uns im Betrieb einige Abläufe erleichtern soll. Im Prinzip dreht sich dabei alles um das Speichern und Laden größerer Datensätze. Das Problem ist nur, dass keine Rechte zur Verfügung stehen um Programme / Treiber zu installieren, sondern lediglich eine öffentliche Festplatte auf dem Firmenserver. Desweiteren habe ich keinen Zugang zu den DB der Firma, sondern muss für diesen Zweck mit der Festplatte des Servers bzw lokal auf den jeweiligen Rechnern klarkommen.

Da ich bisher nur mysql Datenbanken meines Hosters (und auch nur über phpmyadmin) benutzt habe, ist nun meine Frage wie ich das am effizientesten lokal lösen kann. Wichtig ist dabei:
  • Daten müssen von verschiedenen Rechnern innerhalb des Netzwerks abgerufen werden können
  • Daten müssen verschlüsselt gespeichert werden, da noch weitere Rechner im Netzwerk sind
  • Es soll ohne Installation zusätzlicher Software realisiert werden (da keine Rechte)
Habe gedacht XML zu benutzen? Keine Ahnung, wäre euch für jeden Tipp dankbar!
 

Thallius

Top Contributor
Also mir ist überhaupt nicht klar was du da machen willst. Klingt für mich aber so als wäre das Vorhaben nicht möglich.
 
Ich möchte ein Programm erstellen, welches gewisse Dinge, die man bisher von Hand machen musste, automatisieren soll. Es handelt sich aktuell um Excel Tabellen aufm Server, die von jedem Mitarbeiter bearbeitet werden. Das Problem ist nur, dass jeder macht was er will und so Formatierungsprobleme entstehen. Das Programm soll nun diese Datensätze verwalten (einfachere GUI für die Mitarbeiter), damit man von Excel wegkommt.
Im Prinzip könnte ich die Daten in einer csv Datei auf dem Server speichern und diese komplett verschlüsseln. Das müsste aber sicherlich effizienter gehen, oder?
 

Thallius

Top Contributor
Und was ist jetzt das Problem genau? Du willst weg von Excel. Gut, dann lies die Daten in deine Java App ein und bearbeite sie da. Wie Du sie dann speicherst ist doch dein Bier. Muss ja keine Excel mehr sein. Und wozu dann noch verschlüsseln?
 
Ja ich will die bestehenden Daten von Excel importieren und ab dann im eigenen Format speichern. Da dabei mehrere Tabellen verwendet werden (z.B. Produkt speichert HerstellerID, diese sind in einer anderen Tabelle gespeichert) und dort eine Menge Datensätze abgelegt werden, dachte ich mir, dass das Arbeiten mit Textdateien nicht sonderlich effizient wäre. SQL wäre perfekt und würde eine Menge arbeit ersparen. Nur kann ich nicht die Datenbanken der Firma benutzen, da diese in einer anderen Stadt unter Verwaltung des Mutterkonzerns liegen und auch die Server von diesem verwaltet werden. Der Rechner kann nur das Programm ausführen, ich kann Dateien auf dem Server ablegen, aber keine Anwendungen laufen lassen. Darum muss ich mit dem Minimum an Rechten zurechtkommen und wissen ob Java eine Möglichkeit bereitstellt mit SQL zu arbeiten und das Ergebnis in einer vordefinierten Datei zu speichern ohne das alles selbst zu implementieren. Verschlüsseln deswegen, weil das Programm ein Login haben wird und die Daten nicht für jeden zugänglich sein dürfen. In Excel stehen die Tabellen bis dato unter Passwort.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Joew0815 Datenmerge große Tabelle Datenbankprogrammierung 16
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
T 3 GB Große CSV Datei einlesen und in SQL-DB schreiben Datenbankprogrammierung 12
L Große Datenbanken - Designproblem Datenbankprogrammierung 3
P Embedded Database und große Datenmengen Datenbankprogrammierung 23
A Große Datenmengen mit JPA 2.x verarbeiten Datenbankprogrammierung 13
F Große Datei in MySQL importieren Datenbankprogrammierung 10
A Große Objekte mit JPA und Hibernate Datenbankprogrammierung 3
S Zugriff auf eine große Datenmenge von MS Access per JDBC Datenbankprogrammierung 11
F JAVA und große Datenabfragen Datenbankprogrammierung 7
M Problem: Große Datei in MySQL DB importieren. Datenbankprogrammierung 12
R hsqldb: performance, große tabellen und so Datenbankprogrammierung 10
rambozola große anzahl an inserts bei oracle db unperformant Datenbankprogrammierung 15
T Große Datenmenge bei DB- Abfrage Datenbankprogrammierung 5
M Datensätze in DataGrip (IntelliJ) Datenbankprogrammierung 1
nonickatall MySQL Auf neue Datensätze in einer Datenbank reagieren Datenbankprogrammierung 5
J Java fügt Datensätze ein aber diese werden nicht richtig abgefragt Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Datensätze in Textdokument Datenbankprogrammierung 7
F MySQL Wie kann ich in Java Datensätze aus einer MySQL Datenbank gezielt in einzelne Arrays schreiben? Datenbankprogrammierung 9
J wie mit resultset.next() über Datensätze iterieren? Datenbankprogrammierung 15
T MySQL MySQL - Insert into fügt zwei identische Datensätze ein Datenbankprogrammierung 2
B Nur 99% der Datensätze werden in Tabelle geschrieben Datenbankprogrammierung 2
E primaryKey auslesen - Datensätze abgleichen Datenbankprogrammierung 4
S Häufig vorkommende Datensätze Datenbankprogrammierung 4
Kandum MySQL Anzahl gefundener Datensätze bleibt gleich, auch wenn mehr existieren und ausgegeben werden Datenbankprogrammierung 3
P Mit Hibernate mehrere Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 7
J Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 6
O Löschen vieler Datensätze mit Hibernate Datenbankprogrammierung 11
C Hibernate Datensätze finden Datenbankprogrammierung 17
F [SQLite] Mehrere Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 12
S Anzahl Datensätze in db4o Datenbankprogrammierung 2
D Können nur angesehende Datensätze geloggt werden? Datenbankprogrammierung 4
F NUR 3 datensätze auslesen Datenbankprogrammierung 6
F MySQL Nur die Datensätze zurückgeben, in denen ein anderer Preis steht Datenbankprogrammierung 9
B Aktuellen Stand der Datensätze einer Datenbank anzeigen Datenbankprogrammierung 9
J SQL-Abfrage zur löschung doppelter Datensätze Datenbankprogrammierung 7
J Ausgewählte Datensätze in DB-Tabelle schreiben Datenbankprogrammierung 13
J Datensätze aus der Datenbank holen Datenbankprogrammierung 3
S MySQl - Neue Datensätze "on the Fly" verarbeiten Datenbankprogrammierung 8
M Keine doppelten Datensätze einfügen Datenbankprogrammierung 24
N Oracle DB liefert nicht alle Datensätze Datenbankprogrammierung 3
C Doppelte Datensätze Datenbankprogrammierung 11
T Datensätze effektiv einlesen Datenbankprogrammierung 4
ARadauer viele datensätze. Datenbankprogrammierung 3
I Anzahl unterschiedlicher Datensätze ausgeben Datenbankprogrammierung 2
D mehrere Datensätze in ein Listenfeld Datenbankprogrammierung 2
S 50.000 updates auf 50.000 Datensätze Datenbankprogrammierung 3
A SELECT-Anweisung liefert keine Datensätze zurück Datenbankprogrammierung 9
M Datensätze zählen. Datenbankprogrammierung 6
E SQL-Frage (Löschen aller Datensätze) Datenbankprogrammierung 9
M JDBC: Viele Datensätze in Tabelle einfügen: Wie? Datenbankprogrammierung 7
C Datensätze variabel hinzufügen Datenbankprogrammierung 4
K Ältere Datensätze archivieren Datenbankprogrammierung 4
C Datensätze in einer JComboBox auflisten Datenbankprogrammierung 2
V Anzahl der Datensätze abfragen Datenbankprogrammierung 9
W Datensätze v. SQL-Datenbank i. JTextFields ausgeben/updaten Datenbankprogrammierung 12
D Anzahl der zurückgelieferten Datensätze Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB Kleine DB mit Tabelle erweitern - Integrität - Alter-Table - Netbeans ... Datenbankprogrammierung 5
M Ein kleine Anwendung mit Java Schreiben Datenbankprogrammierung 2
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
C kleine verwirrung wegen auto_increment und applikation Datenbankprogrammierung 6
N Kleine Frage zu Connection Pooling mit DataSource Datenbankprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben