Heyho @ all,
wir lernen derzeit, gerade angefangen, Java in der Schule.
Leider hatten wir Lehrermangel, sodass uns ein Lehrer zugeteilt wurde, der selber keine Ahnung von dem Ganzen hat.
Ich persönlich programmiere gern, und mach deshalb mehr als die Anderen, bin auch schon einiges weiter als meine Mitschüler.
Nun steht in meinem Buch, welches mit SuM-Bibliotheken arbeitet, dass ich eine Dartscheibe programmieren soll.
So weit, so gut.
Nun soll der Pfeil, dessen Bewegung aus dem Löschen und Neu-Zeichnen besteht, erst runterfallen, und auf Mausklick richtung Dartscheibe rasen.
Das ,Auf-Die-Dartscheibe-Fliegen' allein klappt soweit, das Fallen alleine auch.
Nur beides zusammen nicht.
D.h. der Pfeil fällt zwar runter, reagiert aber nicht auf den Mausklick - warum ?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Das Problem ist, dass das Buch echt zu wenig erklärt, und somit Dinge abverlangt, die ein wirklicher Programmieranfänger niemals lösen könnte.
Also dann mal hier mein Code:
Vom Prinzip ist dies so aufgebaut, dass erst die Dartscheibe und der Pfeil erzeugt werden.
Dann wird in der ersten Do-While Schleife das Fallen des Pfeiles erzeugt.
In der If-Abfrage und somit in der 2. Schleife muss nurnoch die Richtung des Pfeils, in die er fliegt, angepasst werden.
Allerdings reagiert er kein Stück auf meinen Mausklick.
Warum nicht ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Versus
wir lernen derzeit, gerade angefangen, Java in der Schule.
Leider hatten wir Lehrermangel, sodass uns ein Lehrer zugeteilt wurde, der selber keine Ahnung von dem Ganzen hat.
Ich persönlich programmiere gern, und mach deshalb mehr als die Anderen, bin auch schon einiges weiter als meine Mitschüler.
Nun steht in meinem Buch, welches mit SuM-Bibliotheken arbeitet, dass ich eine Dartscheibe programmieren soll.
So weit, so gut.
Nun soll der Pfeil, dessen Bewegung aus dem Löschen und Neu-Zeichnen besteht, erst runterfallen, und auf Mausklick richtung Dartscheibe rasen.
Das ,Auf-Die-Dartscheibe-Fliegen' allein klappt soweit, das Fallen alleine auch.
Nur beides zusammen nicht.
D.h. der Pfeil fällt zwar runter, reagiert aber nicht auf den Mausklick - warum ?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?
Das Problem ist, dass das Buch echt zu wenig erklärt, und somit Dinge abverlangt, die ein wirklicher Programmieranfänger niemals lösen könnte.
Also dann mal hier mein Code:
Java:
import sum.kern.*;
/**
* @author
* @version
*/
public class dart2
{
// Objekte
Bildschirm derBildschirm;
Stift meinStift;
Maus dieMaus;
// Konstruktor
public dart2()
{
derBildschirm = new Bildschirm(600,400);
meinStift = new Stift();
dieMaus = new Maus();
}
// Dienste
public void fuehreAus()
{
meinStift.bewegeBis(500,200);
meinStift.zeichneKreis(10);
meinStift.zeichneKreis(20);
meinStift.zeichneKreis(30);
meinStift.zeichneKreis(40);
meinStift.hoch();
meinStift.dreheUm(190);
meinStift.bewegeUm(450);
meinStift.dreheUm(170);
meinStift.runter();
meinStift.bewegeUm(35);
meinStift.zeichneKreis(3);
do
{
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-35);
meinStift.dreheBis(270);
meinStift.bewegeUm(0.1);
meinStift.dreheBis(0);
meinStift.normal();
meinStift.bewegeUm(35);
meinStift.zeichneKreis(3);
}
while (meinStift.vPosition() < 399);
if (dieMaus.istGedrueckt())
{
do
{
meinStift.radiere();
meinStift.zeichneKreis(3);
meinStift.bewegeUm(-35);
meinStift.bewegeUm(1);
meinStift.normal();
meinStift.bewegeUm(35);
meinStift.zeichneKreis(3);
}
while (meinStift.hPosition() < 500 && meinStift.vPosition() > 200);
}
}
}
Vom Prinzip ist dies so aufgebaut, dass erst die Dartscheibe und der Pfeil erzeugt werden.
Dann wird in der ersten Do-While Schleife das Fallen des Pfeiles erzeugt.
In der If-Abfrage und somit in der 2. Schleife muss nurnoch die Richtung des Pfeils, in die er fliegt, angepasst werden.
Allerdings reagiert er kein Stück auf meinen Mausklick.
Warum nicht ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Versus