Hallo,
ich wusste jetz nich ob das in die Performanceecke soll, aber ich dachte es gehört eher hierher.
Ich programmiere gerade an einer Client-Server Software, die einen Chat, Buddyliste IM usw enthalten soll.
Jetzt habe ich folgendes kleines Problem:
Ich habe einen Server der einen Acceptor(nimmt eingehende Verbindungen an) und mehrere Dispatcher(regelt den Nachrichtenverkehr sämtlicher Dienste zwischen Client und Server)
Ich habe mir eine Testanwendung geschrieben die mir 1000 Clientverbindungen simuliert.
Die Testanwendung, bzw jeder Client davon schickt jetzt alle 500ms einen String an den Server, der diesen dann einfach ausgibt, also nichtmal groß verarbeitet oder so...
Das Problem: manchmal schafft es der Server nicht rechtzeitig einen String von nem Client "abzuarbeiten" und es wird direkt der nächste angefügt und dann auch ausgegeben.
Wenn ich jetzt am Server pro Dispatcher weniger Clients zuordne und dafür mehr Dispatcher mache wird das noch schlimmer, da sinds dann teilweise 3 Messages die der Server auf einmal ausgibt.
Die Fragen:
Gibt es für solch eine Anwendung eine Regel?
Mit wieviel sollte der Server denn klarkommen?
Gibt es eine bessere Lösung für diese Art von Anwendung?
ich wusste jetz nich ob das in die Performanceecke soll, aber ich dachte es gehört eher hierher.
Ich programmiere gerade an einer Client-Server Software, die einen Chat, Buddyliste IM usw enthalten soll.
Jetzt habe ich folgendes kleines Problem:
Ich habe einen Server der einen Acceptor(nimmt eingehende Verbindungen an) und mehrere Dispatcher(regelt den Nachrichtenverkehr sämtlicher Dienste zwischen Client und Server)
Ich habe mir eine Testanwendung geschrieben die mir 1000 Clientverbindungen simuliert.
Die Testanwendung, bzw jeder Client davon schickt jetzt alle 500ms einen String an den Server, der diesen dann einfach ausgibt, also nichtmal groß verarbeitet oder so...
Das Problem: manchmal schafft es der Server nicht rechtzeitig einen String von nem Client "abzuarbeiten" und es wird direkt der nächste angefügt und dann auch ausgegeben.
Wenn ich jetzt am Server pro Dispatcher weniger Clients zuordne und dafür mehr Dispatcher mache wird das noch schlimmer, da sinds dann teilweise 3 Messages die der Server auf einmal ausgibt.
Die Fragen:
Gibt es für solch eine Anwendung eine Regel?
Mit wieviel sollte der Server denn klarkommen?
Gibt es eine bessere Lösung für diese Art von Anwendung?