Chat-Bot Vokabularabgleich

Cromewell

Top Contributor
Moin :)
Ich habe mir eben mal überlegt, dass so ein Bot zum Schreiben doch mal ganz nett wäre (dann fühl' ich mich nicht mehr so einsam ;p).
Bis dato geht der Abgleich so von statten, dass einfach die Usereingabe mit Vorlagen verglichen wird, also etwa so:
Java:
if(input.contains("how are you")|input.contains("how r u")|input.contains("how r you")|input.contains("how are u")){
    answer(Phrases.answersToHowAreYou);
}
Doch das ist im Code sehr unschön, wie ich finde.
Jetzt habe ich gerade mal überlegt, wie man es anders machen könnte.
Was mir spontan einfiel:
-Satz-/Wortanalyse, nach Übereinstimmung an Buchstaben. Hier würde ich die Wörter mit einer Wörterbuch-Datei o.ä. abgleichen und demnach entscheiden, um was für ein Wort es sich handelt. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Satz dabei rauskommt, der gemeint war, recht gering xD (wenn man davon ausgeht, dass der User sich verschreibt - helo anstatt hello als Beispiel -, ist es relativ sinnvoll)

-Wie voriges, nur keine Acht geben auf Verschreiben und einfach, wenn nicht entzifferbar, ausgeben, dass man ihn - den User - nicht verstanden hätte und er es doch nochmal versuchen solle.

Also summa summarum suche nach einer Idee/Möglichkeit, wie man möglichst geschickt die Eingabe mit dem Vokabular des Bots vergleichen kann.

Cromewell :p
 

Aruetiise

Aktives Mitglied
Hi
Ich hoffe die Hilfe kommt nicht viel zu spät.

Zuerst würde ich die Eingabe des Benutzers in Kleinbuchstaben umwandeln. Spart viele mögliche Eingaben ein...
Zu dem Verzeichnes mit Wörtern:

Mir fällt da nur ein es vielleicht so um zu setzen:


1 wie geht es dir
2 was machst du
3 wer bist du
4...

und dann die Datei mit denn fragen so auszulesen:

3 Zeichen mit dem ersten der Eingabe abgleichen.
das mit allen Nummern machen.
und alle zutreffenden nummern in nem array speichern.

dann bei jeder Nummer das 4,5,6... Zeichen abgleichen, bis alles zu trift.
die nummern immer dann aus dem array löschen, wenn in der Datei NULL ausgelesen wird(Am ende der Zeile) oder wenn der Buchstabe an der Stelle nicht mehr zutrifft.

Und dann könntest du die Antwort aufgrund der Zahl geben.
Dann müsstest du "nur" alle zahlen in if-Abfragen packen und nicht alle Eingabemöglichkeiten.

Das ist nur eine Spontane Idee. Habe es nicht getestet und auch nicht lange überlegt aber vom Grundgedanken könnte es gehen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Chat GPT allgemein und in Bezug auf Softwareentwicklung Allgemeine Java-Themen 105
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
W Java-Chat via XMLRPC mit PHP-Seite verbinden Allgemeine Java-Themen 3
B Chat auf andere Datentypen aufteilen Allgemeine Java-Themen 2
D RMI Einfache Chat-Anwendung mit RMI Allgemeine Java-Themen 0
S Klassen Abstract, Interface und ein Chat Tool Allgemeine Java-Themen 1
F Video & Voice Chat Allgemeine Java-Themen 7
W Java Lan Chat Allgemeine Java-Themen 4
D Running Primefaces Chat Example Allgemeine Java-Themen 2
D JSF Primefaces Mobil Chat Allgemeine Java-Themen 8
E Automatisierter Avatar Chat Allgemeine Java-Themen 3
D Chat - keine Schrift sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
D Chat Bot für Java-Chat Allgemeine Java-Themen 18
I Problem mit TCP Chat Allgemeine Java-Themen 2
E Applet Java Chat Allgemeine Java-Themen 3
E Weiterprogrammierung Java Chat Allgemeine Java-Themen 4
K Java Chat Programm Allgemeine Java-Themen 2
H ganz simpler chat Allgemeine Java-Themen 8
M IRC Chat - Klasse oder Application gesucht Allgemeine Java-Themen 9
B Chat öffnen nicht möglich ! Allgemeine Java-Themen 5
W Im Chat die farbe ändern Allgemeine Java-Themen 7
M Chat programieren Allgemeine Java-Themen 18
T Java Chat Allgemeine Java-Themen 37
M chat-probleme Allgemeine Java-Themen 3
M Fehler beim Start des Chat-Applets von java-forum.org Allgemeine Java-Themen 10
G java! Problem mit Chat-Applet Allgemeine Java-Themen 3
M Chat-Software gesucht Allgemeine Java-Themen 3
S Suche Java Chat Allgemeine Java-Themen 8
B chat-software Allgemeine Java-Themen 5
R Problem mit Login in einen Chat Allgemeine Java-Themen 5
S JAVA CHAT Allgemeine Java-Themen 2
M Klassenstruktur für einen Java-Chat Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben