Hallo zusammen,
ich erstelle momentan ein Quiz und bin schon recht weit gekommen. Jedoch habe ich ein Problem. Und zwar möchte ich dass beim klicken des Buttons (es gibt immer 4 buttons mit den jeweiligen Antwortmöglichkeiten) geprüft wird ob die Antwort bzw. der geklickte button mit der richtigen Antwort übereinstimmt. Anschließend soll in der jeweiligen scene dann ausgegeben werden ob die frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Leider wird mir lösungText also der text in der scene nicht angezeigt. ich weiß nicht ob es an lösungText oder am auswerten der antwort liegt. Ich danke im voraus für eure Hilfe. Ich bin neu hier und noch relativ ein Anfänger. Bitte verzeiht mir sollte es eine "dumme"frage sein. Hier mein gesamter code:
import javafx.application.Application;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.layout.StackPane;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.text.Text;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.layout.Pane;
import javafx.scene.text.Font;
import javafx.scene.control.TextField;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import java.io.FileInputStream;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import java.util.concurrent.CountDownLatch;
import java.util.ArrayList;
public class view extends Application
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int i = 0;
Logik logik;
Stage primaryStage;
ArrayList<String> Fragen;
Button button1;
Button button2;
Button button3;
Button button4;
Button sendAnswerButton;
Text headline;
Daten quizData;
Text lösungText;
public void zeigeAntwortRichtig() {
lösungText.setText("Richtig!");
lösungText.setFill(Color.GREEN);
}
public void zeigeAntwortFalsch(String richtigeAntwort) {
lösungText.setText("Falsch! Die richtige Antwort ist: " + richtigeAntwort);
lösungText.setFill(Color.RED);
}
public void start(Stage primaryStage) throws Exception
{
quizData = new Daten();
quizData.loadQuizData("test.txt");
logik = new Logik(this);
sendAnswerButton = new Button("Starten");
sendAnswerButton.setLayoutX(470);
sendAnswerButton.setLayoutY(500);
sendAnswerButton.setMinSize(80,40);
sendAnswerButton.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
setstage(primaryStage);
}
});
headline = new Text("Länderquiz");
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLUE);
headline.setFont(Font.font("Calibri",25));
Pane window = new Pane();
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(sendAnswerButton);
Scene scene1 = new Scene (window, 1000,700);
primaryStage.setScene(scene1);
primaryStage.show();
}
public void setstage(Stage nextStage) {
sendAnswerButton = new Button("Weiter");
sendAnswerButton.setLayoutX(470);
sendAnswerButton.setLayoutY(500);
sendAnswerButton.setMinSize(80,40);
sendAnswerButton.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
setstage1(nextStage);
}
});
button1 = new Button();
button1.setLayoutX(400);
button1.setLayoutY(300);
button1.setMinSize(80, 40);
button2 = new Button();
button2.setLayoutX(600);
button2.setLayoutY(300);
button2.setMinSize(80, 40);
button3 = new Button();
button3.setLayoutX(400);
button3.setLayoutY(400);
button3.setMinSize(80, 40);
button4 = new Button();
button4.setLayoutX(600);
button4.setLayoutY(400);
button4.setMinSize(80, 40);
headline = new Text();
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLACK);
headline.setFont(Font.font("Calibri", 25));
lösungText = new Text();
lösungText.setX(400);
lösungText.setY(300);
lösungText.setFont(Font.font("Calibri", 25));
Pane window = new Pane();
i++;
headline.setText(quizData.getFragen().get(i));
button1.setText(quizData.getAntworten().get(i++));
button2.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button3.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button4.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button1);
}
});
button2.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button2);
}
});
button3.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button3);
}
});
button4.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button4);
}
});
window.getChildren().addAll(button1, button2, button3, button4, sendAnswerButton);
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(lösungText);
Scene scene2 = new Scene(window, 1000, 700);
nextStage.setScene(scene2);
nextStage.show();
// Inkrementiere den Index i, um zur nächsten Frage zu gelangen
}
public void setstage1 (Stage secondstage) {
int i = 1;
button1 = new Button();
button1.setLayoutX(400);
button1.setLayoutY(300);
button1.setMinSize(80, 40);
button2 = new Button();
button2.setLayoutX(600);
button2.setLayoutY(300);
button2.setMinSize(80, 40);
button3 = new Button();
button3.setLayoutX(400);
button3.setLayoutY(400);
button3.setMinSize(80, 40);
button4 = new Button();
button4.setLayoutX(600);
button4.setLayoutY(400);
button4.setMinSize(80, 40);
headline = new Text();
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLACK);
headline.setFont(Font.font("Calibri", 25));
lösungText = new Text();
lösungText.setX(400);
lösungText.setY(500);
lösungText.setFont(Font.font("Calibri", 20));
Pane window = new Pane();
headline.setText(quizData.getFragen().get(i));
button1.setText(quizData.getAntworten().get(4));
button2.setText(quizData.getAntworten().get(5));
button3.setText(quizData.getAntworten().get(6));
button4.setText(quizData.getAntworten().get(7));
window.getChildren().addAll(button1, button2, button3, button4);
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(lösungText);
Scene scene3 = new Scene(window, 1000, 700);
secondstage.setScene(scene3);
secondstage.show();
button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
// Handle button1 click here
}
});
// Inkrementiere den Index i, um zur nächsten Frage zu gelangen
i++;
}
}
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.scene.control.Button;
import java.util.ArrayList;
import java.util.concurrent.CountDownLatch;
public class Logik {
private view v;
private int score;
private int currentFrage;
private ArrayList<String> Fragen;
private ArrayList<String> Antworten;
private ArrayList<String> Richtig;
Daten quizData;
public Logik(view vInput) {
v = vInput;
quizData = new Daten();
try {
quizData.loadQuizData("test");
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public void frageAuswerten(Button ausgewählterButton) {
// Überprüfe die Antwort und aktualisiere den Score
String ausgewählteAntwort = ausgewählterButton.getText();
if (ausgewählteAntwort.equals(quizData.getRichtig().get(currentFrage))) {
score = score + 1;
System.out.println("Das war die richtige Antwort.");
v.zeigeAntwortRichtig();
} else {
System.out.println("Falsch! Die richtige Antwort ist: " + quizData.getRichtig().get(currentFrage));
v.zeigeAntwortFalsch(quizData.getRichtig().get(currentFrage));
}
if (currentFrage < Fragen.size() - 1) {
currentFrage++;
// Aktualisiere die nächste Frage in der GUI
} else {
// Das Spiel ist vorbei
spielBeenden();
}
}
public void startGame() {
currentFrage = 0;
// Starte den Countdown-Timer
startCountdownTimer();
}
public void spielBeenden() {
// Führen Sie hier die Aktionen aus, die beim Beenden des Spiels erforderlich sind
System.out.println("Spiel beendet. Dein Endergebnis: " + score);
// Setze Score und andere Variablen zurück, wenn man das Spiel erneut starten möchten
score = 0;
currentFrage = 0;
}
private void startCountdownTimer() {
final int countdownDuration = 15; // Dauer des Countdowns in Sekunden
// Erstelle einen separaten Thread für den Countdown-Timer
Thread countdownThread = new Thread(() -> {
try {
for (int i = countdownDuration; i > 0; i--) {
Thread.sleep(1000); // Warte für eine Sekunde
}
// Countdown abgelaufen, rufe frageAuswerten("") auf, um den Timeout zu behandeln
} catch (InterruptedException e) {
e.printStackTrace();
}
});
countdownThread.start(); // Starte Countdown-Thread
}
}
Das text sieht momentan so aus is nur besipilehaft:
Wer war der letzte Kanzler?
Olaf Scholz
Helumt Kohl
Amgela Merkel
Donald Trump
Angela Merkel
Frage 2
2Antwortmöglichkeit 1
2Antwortmöglichkeit 2
2Antwortmöglichkeit 3
2Antwortmöglichkeit 4
2Richtige Antwort
ich erstelle momentan ein Quiz und bin schon recht weit gekommen. Jedoch habe ich ein Problem. Und zwar möchte ich dass beim klicken des Buttons (es gibt immer 4 buttons mit den jeweiligen Antwortmöglichkeiten) geprüft wird ob die Antwort bzw. der geklickte button mit der richtigen Antwort übereinstimmt. Anschließend soll in der jeweiligen scene dann ausgegeben werden ob die frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Leider wird mir lösungText also der text in der scene nicht angezeigt. ich weiß nicht ob es an lösungText oder am auswerten der antwort liegt. Ich danke im voraus für eure Hilfe. Ich bin neu hier und noch relativ ein Anfänger. Bitte verzeiht mir sollte es eine "dumme"frage sein. Hier mein gesamter code:
import javafx.application.Application;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.layout.StackPane;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.text.Text;
import javafx.scene.paint.Color;
import javafx.scene.layout.Pane;
import javafx.scene.text.Font;
import javafx.scene.control.TextField;
import javafx.scene.image.Image;
import javafx.scene.image.ImageView;
import java.io.FileInputStream;
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import java.util.concurrent.CountDownLatch;
import java.util.ArrayList;
public class view extends Application
{
// Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen
int i = 0;
Logik logik;
Stage primaryStage;
ArrayList<String> Fragen;
Button button1;
Button button2;
Button button3;
Button button4;
Button sendAnswerButton;
Text headline;
Daten quizData;
Text lösungText;
public void zeigeAntwortRichtig() {
lösungText.setText("Richtig!");
lösungText.setFill(Color.GREEN);
}
public void zeigeAntwortFalsch(String richtigeAntwort) {
lösungText.setText("Falsch! Die richtige Antwort ist: " + richtigeAntwort);
lösungText.setFill(Color.RED);
}
public void start(Stage primaryStage) throws Exception
{
quizData = new Daten();
quizData.loadQuizData("test.txt");
logik = new Logik(this);
sendAnswerButton = new Button("Starten");
sendAnswerButton.setLayoutX(470);
sendAnswerButton.setLayoutY(500);
sendAnswerButton.setMinSize(80,40);
sendAnswerButton.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
setstage(primaryStage);
}
});
headline = new Text("Länderquiz");
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLUE);
headline.setFont(Font.font("Calibri",25));
Pane window = new Pane();
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(sendAnswerButton);
Scene scene1 = new Scene (window, 1000,700);
primaryStage.setScene(scene1);
primaryStage.show();
}
public void setstage(Stage nextStage) {
sendAnswerButton = new Button("Weiter");
sendAnswerButton.setLayoutX(470);
sendAnswerButton.setLayoutY(500);
sendAnswerButton.setMinSize(80,40);
sendAnswerButton.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
setstage1(nextStage);
}
});
button1 = new Button();
button1.setLayoutX(400);
button1.setLayoutY(300);
button1.setMinSize(80, 40);
button2 = new Button();
button2.setLayoutX(600);
button2.setLayoutY(300);
button2.setMinSize(80, 40);
button3 = new Button();
button3.setLayoutX(400);
button3.setLayoutY(400);
button3.setMinSize(80, 40);
button4 = new Button();
button4.setLayoutX(600);
button4.setLayoutY(400);
button4.setMinSize(80, 40);
headline = new Text();
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLACK);
headline.setFont(Font.font("Calibri", 25));
lösungText = new Text();
lösungText.setX(400);
lösungText.setY(300);
lösungText.setFont(Font.font("Calibri", 25));
Pane window = new Pane();
i++;
headline.setText(quizData.getFragen().get(i));
button1.setText(quizData.getAntworten().get(i++));
button2.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button3.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button4.setText(quizData.getAntworten().get(i++ ));
button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button1);
}
});
button2.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button2);
}
});
button3.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button3);
}
});
button4.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
logik.frageAuswerten(button4);
}
});
window.getChildren().addAll(button1, button2, button3, button4, sendAnswerButton);
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(lösungText);
Scene scene2 = new Scene(window, 1000, 700);
nextStage.setScene(scene2);
nextStage.show();
// Inkrementiere den Index i, um zur nächsten Frage zu gelangen
}
public void setstage1 (Stage secondstage) {
int i = 1;
button1 = new Button();
button1.setLayoutX(400);
button1.setLayoutY(300);
button1.setMinSize(80, 40);
button2 = new Button();
button2.setLayoutX(600);
button2.setLayoutY(300);
button2.setMinSize(80, 40);
button3 = new Button();
button3.setLayoutX(400);
button3.setLayoutY(400);
button3.setMinSize(80, 40);
button4 = new Button();
button4.setLayoutX(600);
button4.setLayoutY(400);
button4.setMinSize(80, 40);
headline = new Text();
headline.setX(450);
headline.setY(60);
headline.setFill(Color.BLACK);
headline.setFont(Font.font("Calibri", 25));
lösungText = new Text();
lösungText.setX(400);
lösungText.setY(500);
lösungText.setFont(Font.font("Calibri", 20));
Pane window = new Pane();
headline.setText(quizData.getFragen().get(i));
button1.setText(quizData.getAntworten().get(4));
button2.setText(quizData.getAntworten().get(5));
button3.setText(quizData.getAntworten().get(6));
button4.setText(quizData.getAntworten().get(7));
window.getChildren().addAll(button1, button2, button3, button4);
window.getChildren().add(headline);
window.getChildren().add(lösungText);
Scene scene3 = new Scene(window, 1000, 700);
secondstage.setScene(scene3);
secondstage.show();
button1.setOnAction(new EventHandler<ActionEvent>() {
@Override
public void handle(ActionEvent event) {
// Handle button1 click here
}
});
// Inkrementiere den Index i, um zur nächsten Frage zu gelangen
i++;
}
}
import javafx.event.ActionEvent;
import javafx.event.EventHandler;
import javafx.scene.control.Button;
import java.util.ArrayList;
import java.util.concurrent.CountDownLatch;
public class Logik {
private view v;
private int score;
private int currentFrage;
private ArrayList<String> Fragen;
private ArrayList<String> Antworten;
private ArrayList<String> Richtig;
Daten quizData;
public Logik(view vInput) {
v = vInput;
quizData = new Daten();
try {
quizData.loadQuizData("test");
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
public void frageAuswerten(Button ausgewählterButton) {
// Überprüfe die Antwort und aktualisiere den Score
String ausgewählteAntwort = ausgewählterButton.getText();
if (ausgewählteAntwort.equals(quizData.getRichtig().get(currentFrage))) {
score = score + 1;
System.out.println("Das war die richtige Antwort.");
v.zeigeAntwortRichtig();
} else {
System.out.println("Falsch! Die richtige Antwort ist: " + quizData.getRichtig().get(currentFrage));
v.zeigeAntwortFalsch(quizData.getRichtig().get(currentFrage));
}
if (currentFrage < Fragen.size() - 1) {
currentFrage++;
// Aktualisiere die nächste Frage in der GUI
} else {
// Das Spiel ist vorbei
spielBeenden();
}
}
public void startGame() {
currentFrage = 0;
// Starte den Countdown-Timer
startCountdownTimer();
}
public void spielBeenden() {
// Führen Sie hier die Aktionen aus, die beim Beenden des Spiels erforderlich sind
System.out.println("Spiel beendet. Dein Endergebnis: " + score);
// Setze Score und andere Variablen zurück, wenn man das Spiel erneut starten möchten
score = 0;
currentFrage = 0;
}
private void startCountdownTimer() {
final int countdownDuration = 15; // Dauer des Countdowns in Sekunden
// Erstelle einen separaten Thread für den Countdown-Timer
Thread countdownThread = new Thread(() -> {
try {
for (int i = countdownDuration; i > 0; i--) {
Thread.sleep(1000); // Warte für eine Sekunde
}
// Countdown abgelaufen, rufe frageAuswerten("") auf, um den Timeout zu behandeln
} catch (InterruptedException e) {
e.printStackTrace();
}
});
countdownThread.start(); // Starte Countdown-Thread
}
}
Das text sieht momentan so aus is nur besipilehaft:
Wer war der letzte Kanzler?
Olaf Scholz
Helumt Kohl
Amgela Merkel
Donald Trump
Angela Merkel
Frage 2
2Antwortmöglichkeit 1
2Antwortmöglichkeit 2
2Antwortmöglichkeit 3
2Antwortmöglichkeit 4
2Richtige Antwort