Morgen,
wir haben in der Schule mit BlueJ angefangen, das Thema interessiert mich sehr, doch ich kenne mich noch nicht so aus (BlueJ basiert auf Java).
Ich habe 2 Klassen erstellt, einen PACMAN(), und eine KREISFORM().
Die KREISFORM() habe ich aus dem Internet runtergeladen und importiert, also an der kann es nicht liegen.
Doch im Quellcode von PACMAN() zeigt es mir folgende Fehlermeldung an:
(Habe übrigens nach dieser Anleitung gearbeitet: http://www.kruemelundmonster.de/unterrichtskonzept/Kap03.pdf
public class PACMAN
{
//Attribute
int positionX;
int positionY;
boolean verwundbar;
char blickrichtung;
//Referenzattribute
new KEISFORM() <--------- An dieser Stelle kommt die Fehlermeldung: "illegal start of type"
symbol = new KREISFORM();
symbol.RadiusSetzen(50);
symbol.StartWinkelSetzen(120);
symbol.BogenWinkelSetzen(300);
symbol.BogenArtSetzen(2);
symbol.FarbeSetzen("gelb");
//Konstruktor für Objekte der Klasse PACMAN
PACMAN()
{
//Die Position kann mangels Labyrinth noch nicht festgelegt werden
verwundbar = true;
blickrichtung = 'N';
positionX = 0;
positionY = 0;
}
//Methoden
//...
}
wir haben in der Schule mit BlueJ angefangen, das Thema interessiert mich sehr, doch ich kenne mich noch nicht so aus (BlueJ basiert auf Java).
Ich habe 2 Klassen erstellt, einen PACMAN(), und eine KREISFORM().
Die KREISFORM() habe ich aus dem Internet runtergeladen und importiert, also an der kann es nicht liegen.
Doch im Quellcode von PACMAN() zeigt es mir folgende Fehlermeldung an:
(Habe übrigens nach dieser Anleitung gearbeitet: http://www.kruemelundmonster.de/unterrichtskonzept/Kap03.pdf
public class PACMAN
{
//Attribute
int positionX;
int positionY;
boolean verwundbar;
char blickrichtung;
//Referenzattribute
new KEISFORM() <--------- An dieser Stelle kommt die Fehlermeldung: "illegal start of type"
symbol = new KREISFORM();
symbol.RadiusSetzen(50);
symbol.StartWinkelSetzen(120);
symbol.BogenWinkelSetzen(300);
symbol.BogenArtSetzen(2);
symbol.FarbeSetzen("gelb");
//Konstruktor für Objekte der Klasse PACMAN
PACMAN()
{
//Die Position kann mangels Labyrinth noch nicht festgelegt werden
verwundbar = true;
blickrichtung = 'N';
positionX = 0;
positionY = 0;
}
//Methoden
//...
}