Bitte um Ansatzlösungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Forum !

Ein Fernseher hat eine Bildröhre. Wie kann man dies in Java Quellcode umsetzen? Implementiere eine unidirektionale Beziehung zwischen dem Fernseher und der Bildröhre. Die Bildröhre soll Methoden an()/aus()-Funktionen haben, die eine kleine Meldung auf dem Bildschirm ausgeben, wenn auch der Fernseher an-/ausgeschaltet wird.

Überlege, wie eine bidirektionale Beziehung implementiert werden kann. Wo liegt ein Problem?

Diese Aufgabe möchte ich lösen. Leider weiß ich nicht was uni- bzw. bidirektional heisst. Google hat mir auch nicht weiterhelfen können.

Ich bin an das ganze mal so rangegangen, ich glaube aber dass der Aufgabensteller was ganz anderes gemeint hat.
Code:
public class Ferhnseher {
	
	int Programm;
	
	void an(Bildroehre x){
		x.an();
	}
	void aus(Bildroehre x){
		x.aus();
	}
	public static void main(String[] args){
		Ferhnseher f=new Ferhnseher();
		Bildroehre b=new Bildroehre();
		f.an(b);
		f.aus(b);
	}
}

Code:
public class Bildroehre {
	
void an(){
		System.out.println("Bidröhre an");
	}
	void aus(){
		System.out.println("Bidröhre aus");
	}

}

Bitte kann mir jemand einen Lösungsansatz geben oder erklären was uni- bzw. bidirektional heisst.
Danke
lg
 

merxleben

Aktives Mitglied
Hi,

also unidirektional bedeutet, wie der Begriff schon andeutet, "in eine Richtung". Und bidirektional, auf dem gleichen Weg abgeleitet heißt dann "in zwei Richtungen".

ich mach das ganze nochmal bildlich

unidirektional: -->

bidirektional <-->

Martin

P.S.:
Apropos "Googlen" versuchmal unidirektional plus definition
 
Könntest du mir bitte trotzdem ein kleines Beispiel schreiben!
Ich habe erst mit Java angefangen und ich weiss nicht wie ich and die Lösung rangehen soll.
Danke
 

merxleben

Aktives Mitglied
Hi,

ok dann mach ich das ganze ein wenig Java-spezifischer. Eine unidirektionale Verbindung von einer Klasse A zu einer Klasse B bedeutet, dass ich von Klasse A auf Klasse B zugreifen kann. Ein solcher Zugriff wird mittels Attribute einer Klasse abgebildet.

Code:
class B {
// jede Menge Attribute und Methoden
}

class A {
// jede Menge Attribute und Methoden

  B link; // hier steckt deine Verbindung auf die Klasse B;
}

So kannst du von einer Instanz der Klasse A auf eine Instanz der Klasse B zugreifen. Analog kannst du eine bidirektionale Verbindung abbilden.

Ich schreibe sie jetzt bewußt nicht hin, weil mit den vorhandenen Informationen solltest du in der Lage sein, dass selbst hinzubekommen.

Martin
 
S

SlaterB

Gast
Deine Lösung ist schon weitgehen richtig, viel mehr kann man nicht sagen.
Allerdings sollte der Fernseher auch Operationen
Code:
 void an(){ 
      x.an(); 
   } 
   void aus(){ 
      x.aus(); 
   }
haben und die Bildröhre als private Exemplarvariable haben,
nicht als Parameter von außen

bidirektional hieße nun, dass die Bildröhre irgendwas am Fernseher aufruft,
z.B. die Luatstärke ändert, oder irgendwas anderes komisches was dir einfällt,

so wirklich ein Problem gibts dabei nicht, alles nur eine Frage der Organisation von Parametern und Exemplarvariablen,

falls du zu bidirektional noch ne Frage hast,
dann baue bitte wenigstens erstmal das Laufstärke-Beispiel,
bevor dir gleich alles verraten wird
(obwohl es da wie gesagt eigentlich auch nicht viel zu verraten gibt)
 
Wäre das z.B eine unidirektionale Beziehung zwischen Ferhnseher und Bildroehre ?

Code:
public class Ferhnseher {
	
	int Programm;
	
	void an(){
		Bildroehre.an();
	}
	void aus(){
		Bildroehre.aus();
	}
	public static void main(String[] args){
		Ferhnseher f=new Ferhnseher();
		
		f.an();
		f.aus();
	}
}

Code:
public class Bildroehre {
	
static void an(){
		System.out.println("Bidröhre an");
	}
	static void aus(){
		System.out.println("Bidröhre aus");
	}

}
 

merxleben

Aktives Mitglied
guenterrunter hat gesagt.:
Wäre das z.B eine unidirektionale Beziehung zwischen Ferhnseher und Bildroehre ?

Leider kann ich dazu nicht mal richtig nein sagen.

guenterrunter hat gesagt.:
Code:
public class Ferhnseher {
	
	int Programm;
	
	void an(){
		Bildroehre.an();
	}
	void aus(){
		Bildroehre.aus();
	}
	public static void main(String[] args){
		Ferhnseher f=new Ferhnseher();
		
		f.an();
		f.aus();
	}
}

Code:
public class Bildroehre {
	
static void an(){
		System.out.println("Bidröhre an");
	}
	static void aus(){
		System.out.println("Bidröhre aus");
	}

}

Nun ein paar Worte zum Code selber. Zugegeben du hast einen Zugriff von deiner Ferseherklasse auf die Klasse Bildroehre realisiert. Aber wirklich schön ist das nicht. Das hat folgende Gründe.

Zum einen mach die Methoden in der Klasse Bildroehre bitte nicht statisch. Beide Methoden sollten nur existieren, wenn auch ein Objekt der Klasse Bildroehre existiert. Damit bist du dann auch gezwungen ein entsprechendes Attribut in der Klasse Fernseher zu definieren(siehe mein Beispiel weiter oben). Fürs erste würde ich dir empfehlen den static Modifier nur für die main Methode zu verwenden, ansonsten brauchst du den fürs erste nicht..

Zweitens gib bitte explizit an ob die Elemente deiner Klassen(Methoden und Attribute) entweder public, protected oder private sind. Wenn du mit diesen Begriffen erstmal nichts anfangen kannst, dann empfehle ich dir, schau dir mal ein paar Tutorials zum Thema Java an.

Martin
 
Leider habe ich da noch ein kleine Problem !

Wenn ich die Methoden in Bildroehre nicht statisch definieren soll und ich ein Objekt vom Typ Bildröhren auch nicht mit nem Parameter übergeben soll.

Code:
public class Ferhnseher {
	
	int Programm;
	Bildroehre b;
	
	void an(){
		b.an();
	}
	void aus(){
		b.aus();
	}
	public static void main(String[] args){
		Ferhnseher f=new Ferhnseher();
		Bildroehre b=new Bildroehre();
		
		f.an();
		f.aus();
		
	}
}

..funktioniert nicht.
kannst du mir vielleicht nochn Tipp geben.
 

clemson

Bekanntes Mitglied
Das schaut schon mal nicht schlecht aus!

Irgendwie bzw. irgendwann muss dein Fernseher was von einer bestimmten Bildröhre mitbekommen, dem Fernseher muss also klar gemacht werden, welche Bildröhre er verwenden soll...

Du hast 2 Möglichkeiten, dem Fernseher (von aussen) eine Bildröhre zuzusweisen. Ich bin mir sicher, dass du die beiden Möglichkeiten schon mal gehört hast. Ansonsten mach dich mal über Konstruktoren bzw. Setter-Methoden schlau.
 

HAOSK

Mitglied
Hi,

ich gluab fuer einen Anfaenger ist der Fehler rel. schwer zu finden...

also:
in Zeile 4 sagst du: "es giebt eine Bildröhre namens b..." und dies auch global (jede Funktion deiner Klasse kann auf sie zugreifen). diese "Bildröhre" ist aber noch nicht konstruirt...

in Zeile 14 definierst und konstruierst du eine andere Bildröhre mit dem Namen b;
ABER: diese neue ist nur lokal bekannt (in main() kannst du darauf zugreifen, aber sonst nicht...).
 
Code:
public class Ferhnseher {
	
	
	int Programm;
	Bildroehre b;
	public Ferhnseher(Bildroehre b){
		this.b=b;
	};
	void an(){
		b.an();
	}
	void aus(){
		b.aus();
	}
	public static void main(String[] args){
		Bildroehre bi=new Bildroehre();
		Ferhnseher f=new Ferhnseher(bi);
		
		
		f.an();
		f.aus();
		
	}
}

Hallo nochmal !

Ich glaube so müsste es jetzt passen. Oder ??
Und das ist jetzt unidirektional. Ja ??

Aber wie stelle ich eine bidirektionale Beziehung her ?

lg
 
Außerdem hätte ich da noch ne Frage:
Code:
import java.util.*;

public class Suche
{
	
	

public static void main(String[] args)
  {
    Hashtable<String, String> h = new Hashtable<String, String>();

    //Pflege der Aliase
    h.put("OE3", "103.5");
    h.put("Antenne Bayern", "88.3");
    h.put("Blauer Engel", "94.8");
    h.put("Bayern 3", "102.6");

    //Ausgabe

  

    if (h.values()=="103.5")
    	        
    	System.out.print(h. get("OE3"));
          
  
  
  }}

Diese Beispiel ist falsch ich weiß. Aber es soll darstellen was ich haben möchte. Und zwar würde ich gerne an Hand eines Value-Wertes, den dazugehörigen Key ausgeben (oder umgekehrt). Leider funktioniert das nicht so richtig.
Außerdem: Kann ein Hashtable nur in einer main Methode definiert werden ??
 

HAOSK

Mitglied
Also dein Ansatz (Fernseher -> Bildröhre) ist schon mal OK.
Jetzt kann der Fernseher auf die Röhre zugreifen...

Um das Ganze bidirektional zu realisieren soll die Röhre jetzt auch
auf den Fernseher zugreifen können
(Wie gesagt: die Richtung stimmt...)
 
S

SlaterB

Gast
Code:
public Ferhnseher(Bildroehre b){
      this.b=b;
};
das Semikolon ist überflüssig, und warum willst du unbedingt die Bildröhre in der main erzeugen und dem Fernseher mitgeben?,
lass den Fernseher das selber machen:

Code:
public Ferhnseher(){
      this.b= new Bildroehre();
}

----------

> Kann ein Hashtable nur in einer main Methode definiert werden ??

nö, wie wärs mit testen?


> Und zwar würde ich gerne an Hand eines Value-Wertes, den dazugehörigen Key ausgeben (oder umgekehrt).

das ist recht komplex, nix für Anfänger,
grob aus der Hand:

Code:
Set entrySet = map.entrySet();
for (Iterator iter = entrySet.iterator; iter.hasNext();) {
   Map.Entry entry = (Map.Entry) iter.next();
   if (entry.value().equals(..)) {
       key = entry.key();
   }
}

wie man sieht genau gegen die Natur der Map

von Key nach Value gehts natürlich schnell:
value = map.get(key);
 
Hallo !

Erstmal danke für die Antworten. Jetzt habe ich schon wieder eine Frage:

Implementiere für die Klasse Haus eine Methode add(Konsumergeraet), sodass man ein Haus mit Konsumgeräten füllen kann. Auch soll man mit anzahlKonsumgeraete() fragen können, wie viele Konsumgeräte im Haus sind. So kann man zum Beispiel Häuser mit unterschiedlichen Geräten aufbauen. Die Geräte selbst sollen im Haus intern in einem privaten Array (welche Größe soll sie haben?) oder in einer dynamischen Datenstruktur wie der java.util.ArrayList gehalten werden.

Die Frage ist, wie implementiere ich die add()-Methode.
Wie lann ich mit add() Objekte hinzufügen und wie soll ich sie dann in einen Array speichern, wobei ein Array ja nicht variable veränderbar ist. Oder ??
Dass ich die Objekte in eine variable ArrayList speichern soll, das kann ich ja noch verstehen, allerdings weiss ich auch da nicht wie ich an die Sache rangehen soll.
Könnte mir vielleicht wieder jemand einen Tipp geben.
 
S

SlaterB

Gast
tja, für das Problem mit der Arraygröße gibts keine Allgemeinlösung,
wenn man weiß, dass es nie mehr als 100 Geräte sind, dann nimmt man eben ein 100er-Array,
werdens irgendwann mal zuviel kann man das Array auch durch ein größeres austauschen,

so macht es die ArrayList intern auch,
daher ist bei einer unbekannten Anzahl eine ArrayList die logische Wahl

zum add gibts nicht viel zu sagen
public void add(Geraet g) {
this.datenstruktur.add(g);
// update anzahl
}

ganz einfach eigentlich,
oder was sonst schwirrt noch als Alternative in deinem Kopf
 
HI!


Code:
public void add(Geraet g) {
this.datenstruktur.add(g);
// update anzahl
}

Diese Methode geht aber nur für die ArryList, weil die eine add Mehode mit sich bringt. Oder ??
Bei einem normalen Arry muss ich selbst eine Methode implementieren. Nicht ??
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Ja für ein Array musst du es selber machen. LinkedList z.b. hat auch eine .add Methode und falls du eine HashMap oder HashTable dafür verwenden willst, da heisst die Methode .put
 
S

SlaterB

Gast
was heißt schon implementieren,
statt

this.datenstruktur.add(g);

dann eben

this.datenstruktur[hoechste index] = g;
// hoechsten index erhoehen, pruefen, ob nicht groeßer als Array-Laenge

auch nur eine Zeile, das ist gar nicht kompliziert,
 
Code:
public class Haus {
	java.util.ArrayList liste;
	public void add(Konsumgeraet g) {
		this.liste.add(g);
		}
	
	
public static void main(String[] args) {
	
	
	Haus hausi=new Haus();
	Radio digitalradioradio=new Radio();
	Radio kofferradio=new Radio();
	Ferhnseher philipsfernseher=new Ferhnseher();
	
	hausi.add(digitalradioradio);
	hausi.add(kofferradio);
	hausi.add(philipsfernseher);

Hallo!

Ich habe das ganze jetzt so implementiert. Kann ich jetzt auf die Konsumgeräte in der arrayList liste zugreifen? Wie kann ich auf list die Methoden die ein ArrayList Object zur Verfügung hat anwenden??
z.B. in der Art:
Code:
java.util.ArrayList x=new java.util.ArrayList();
x.get(Index);
 
Hallo, vielleicht mag mir ja doch jemand antworten.

Ich habe jetzt versucht einen Iterator, für die Ausgabe der Konsumgeräte im Haus, hinzuzufügen, aber leider bekomme ich davor schon eine nullPointerExeption. d.h. das Hinzufügen der Konsumgeräte hat schon nicht funktioniert.
Kann mit vielleicht jemand sagen was da nicht stimmt.

Danke im voraus.

Code:
import java.util.*;



public class Haus {
	
	
	
	
	java.util.ArrayList<Konsumgeraet> liste;
	
	
	public void add(Konsumgeraet g) {
		this.liste.add(g);
//		 update anzahl
		}
	
	
	void anzahlKonsumgeraete(){
		Iterator<Konsumgeraet> it=liste.iterator();
		while (it.hasNext())
			System.out.println((Konsumgeraet)it.next());
	}
	
	
	
	
	
	
public static void main(String[] args) {
	
	
	
	Haus hausi=new Haus();
	Radio digitalradiorad=new Radio();
	Radio kofferradio=new Radio();
	Ferhnseher philipsfernseher=new Ferhnseher();
	
	hausi.add(digitalradiorad);
	hausi.add(kofferradio);
	hausi.add(philipsfernseher);
	
	hausi.anzahlKonsumgeraete(); //soll nicht nur Anzahl sondern alle Elemente ausgeben
	
	}}
 
S

SlaterB

Gast
du hast es doch selber gepostet
Code:
java.util.ArrayList x=new java.util.ArrayList(); 
x.get(Index);
jetzt überleg mal welche Teil dieses Codes bei dir noch irgendwo fehlt und mit einer NullPointerException zu tun hat
(Tipp: hat auch was mit 'new' zu tun ;) )

---------

die Liste (wie eigentlich JEDE Exemplarvariable) sollte nach außen nicht sichtrbar sein, da gehört ein 'private' davor,

ähnlich wie
Code:
public void add(Geraet g) { 
    this.liste.add(g); 
}
geht
Code:
public Typ get(int index) { 
    return (Typ) this.liste.get(index); 
}
genauso, falls du das suchst,

------

zum internen Durchlauf:
der Weg mit dem Iterator ist gar nicht schlecht,
statt
Code:
 while (it.hasNext()) 
         System.out.println((Konsumgeraet)it.next());
empfehle ich aber mit Nachdruck
Code:
 while (it.hasNext()) {
         System.out.println((Konsumgeraet)it.next()); 
 }
eine Code-Block ohne Klammer hat in Java nix verloren, nirgendo


ein anderes Standard-Konstrukt ist
Code:
for (int i=0; i< list.size(); i++) {
  (Typ) list.get(i);
}

aber sowas steht doch alles in jedem Lehrbuch drin, willst du für alle Java-Probleme immer hier fragen?
das sind ja nicht mal Probleme, sondern schlicht Unkenntnisse,
ich zumindest mache nicht mehr lange mit ;)

schau dir doch mal ein Tutorial an, irgendwas mit 20 Seiten Code auf 100 Seiten Buch,
darin müssen solche Standard-Fragen doch auf jeder zweiten Seite vorkommen..
 
S

SlaterB

Gast
nur keine Angst noch mehr Fragen zu stellen,
insbesonder bei sowas wie der NullPointerException,
wo es ja schwer ist, den Fehler zu erkennen

aber bei diesem Lerntempo kommst du nie zu was,
dein ganzes Vorgehen scheint falsch zu sein

na ich sehe oft schwärzer als nötig
 
Ähm, da hätte ich schon noch ne Frage.

Ich habe jetzt eine ArrayList Exemplar im Haus erstelt. Aber wenn ich meine Konsumgeräte hinzufüge und ich diese dann mit Hilfe eine Iterator ausgeben möchte kommt, jetzt zwar keine nullPointerException mehr, sondern es kommt gar keine Ausgabe.

Bitte vielleicht nochn Tipp, da wär ich echt froh.

Code:
import java.util.*;



public class Haus {
	
	
	
	
	java.util.ArrayList<Konsumgeraet> liste=new ArrayList<Konsumgeraet>();
	
	
	public void add(Konsumgeraet g) {
		this.liste.add(g);
//		 update anzahl
		}
	
	
	void anzahlKonsumgeraete(){
		Iterator<Konsumgeraet> it=liste.iterator();
		while (it.hasNext()){
			System.out.println((Konsumgeraet)it.next());}
	}
	
	
	
	
	
	
public static void main(String[] args) {
	
	
	
	Haus hausi=new Haus();
	Radio digitalradiorad=new Radio();
	Radio kofferradio=new Radio();
	Ferhnseher philipsfernseher=new Ferhnseher();

    ArrayList x=new ArrayList();
	hausi.add(digitalradiorad);
	hausi.add(kofferradio);
	hausi.add(philipsfernseher);
	
	hausi.anzahlKonsumgeraete();

}}
 
S

SlaterB

Gast
dies erscheint merkwürdig,
du hast nicht zufällig in jeder Klasse die
Code:
public String toString() {
  return irgendwas;
}
-Ausgabe-Operation überschrieben?

versuch mal
Code:
void anzahlKonsumgeraete(){ 
  System.out.println("anzahlKonsumgeraete-Aufruf, Anzahl Geraete: "+liste.size()); 

      Iterator<Konsumgeraet> it=liste.iterator(); 
      while (it.hasNext()){ 
         System.out.println("Ein Geraet: "+it.next()); 
         // ist automatisch Konsumgeraet, bzw. für System.out. ist der Typ egal
      } 
}
wenn das klappt evtl. die Vorschleife oben versuchen
 
Aha !

Ich habe wirklich die toString Methoden für Radio und Fernseher überschrieben und jetzt gibt er bei jeder System.out.println() Ausgabe eines dieser Objekte die überschriebenen toString()-anweisungen. Ja ??
Hab auch dir for Schleife probiert aber es kommt immer nur die überschriebene toString()Anweisung.
Naja.
lg
 
S

SlaterB

Gast
ja wie, wenn du diese Operation überschreibst, dann musst du dich nicht wundern, dass sie benutzt wird,
das ist doch (normalerweise) gewollt und nicht komisch ;)

nun musst du entweder die toString()-Operation mit etwas sichtbarem füllen oder was anderes aufrufen,

z.B. System.out.println("Ein Geraet: "+it.next().gibBeschreibung());
und eine entsprechende andere Operation erstellen,
was genau soll denn überhaupt ausgegeben werden?

probier mal
System.out.println("Ein Geraet: "+it.next().getClass().getSimpleName());
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ineedhelpinjava OOP Bitte wichtig Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bitte meinen Account löschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
Vivien Bitte um Optimierungsvorschläge / Verbesserungsvorschläge / allgemeines Feedback Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
I Methoden char Array Aufgabe (bitte hierbei um Hilfe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
ZH1896ZH OOP Verstehe nicht was der Hinweis bedeutet, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 2
B BITTE!! Ich brauche dringende Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Bitte Hilfe zu Fehlermeldung am Handy Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Do-While / Kalkulator / Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Bitte Hinweise zu folgendem "Klassenproblem" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bitte um Hilfe bei Quellcode (Rekursion) Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erste Schritte Bitte helfen sie mir diese Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Stack und Queue in Aktion (Bitte Hilfe für die Klausur) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B MVC Struktur mit mehreren Szenen - wer schaut mal bitte drüber? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arraylisten sortieren bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Erste Schritte Bitte ein paar Erklärungen zu meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
W FileReader - Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Memory Logik Problem/Denkblockade, bitte helft Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Bitte um Hilfe bei Aufgabe: Long zahl = Long.parseLong(args [0]); Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 4
A GUI- Allgemeines Problem (Bitte helfen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Bitte um Hilfe bei "error: package com.apple.eawt does not exist import com.apple.eawt.*;" Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Polymorphie - Erklärung bitte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quadrat zeichnen einfach bitte! Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Bitte mal Zusammenhänge der Klassen erklären Java Basics - Anfänger-Themen 8
P <identifier> expected Fehler bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Kann mir bitte mal jemand diese Codes erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Threading-Aufgabe. Totale Noob Fragen, aber bitte trotzdem beantworten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Rundungsfehler bitte erklären! Java Basics - Anfänger-Themen 4
K NullPointerException wird geworfen, bitte um Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erklärung Code Mergesort Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 3
N While Schleife Erklärung Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Variablen Hilfe bitte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Erste Schritte Bitte helft mir dringend!! Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Unit tests fehlerhaft bitte um hiiiiilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Ich bitte DRINGEND um Hilfe!!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Q Importieren meiner Boundary? Bitte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eine kurze frage vor der prüfung bitte. Java Basics - Anfänger-Themen 5
CyberFish initialisieren, obwohl es gemacht wurde! Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Bitte um Hilfe von Profis. Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Methoden Bitte um Erklärung der askString-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 27
O Erste Schritte Aller Anfang ist schwer ! Bitte um Unterstützung Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Bitte um Erklärung dieser einer Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitte um hilfe bei einfachem Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Bitte Hilfe für Funktionalität eines Sudokus Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Brauche bitte Hilfe, bei umgekehrter Ausgabe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Input/Output FilenameFilter aber bitte keine Unterordner Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Vererbung Anfänger Programm bitte um Kritik&Anregungen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Bitte Java Basics - Anfänger-Themen 2
D ???:L Bitte einmal mit drüber nachdenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
eLogic DownloadManager - Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Vererbung Bitte um Erklärung - Instanzvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
U finde fehler nicht! bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Problem: code too large - bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Bitte Helfen kleines Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java und Javac funktionieren nicht - bitte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 3
3 Bitte um Hilfe bei Lösung einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Aus CSV-Datei lesen und anzeigen (bitte schnell um Antwort) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Jave Problem... bitte um Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java problem, bitte um hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bitte um Hilfe es geht um Array + Punkte wie Dreieck,Fläche etc. Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Bitte kurzes Feedback - JavaVersionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bitte um Verbesserungsvorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 14
N verständniss problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Brauche bitte dringend Hilfe für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Monat und Jahr bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen Generics - Bitte helfen !! Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java Beispiel Bitte helft mir Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Dringende Bitte um Erklärungen zum besseren Verständnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Java Problem bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datei-KopierProgramm ? CODE BITTE VERBESSERN Java Basics - Anfänger-Themen 11
D code erklären bitte ! Java Basics - Anfänger-Themen 15
Rudolf Verstehe das Ergebnis nicht - bitte erklären Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kann mir bitte jemand "java.util.ArrayList" erklären? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Bitte um Kontrolle meines Quelltextes Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Leichte Java Anfängerfrage. Bitte schnelle Antwort. :) Java Basics - Anfänger-Themen 10
S BITTE UM HILFE: Unterschied Deklaration und Signatur einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Problem mit Aufgabe..bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bitte um Erklärung Java Basics - Anfänger-Themen 9
K 50 errormeldungen- komme auch nach vielen Nachmittagen nicht weiter. bitte helfen Java Basics - Anfänger-Themen 39
D Ausgabe sauber formatieren *bitte nochmal reinschaun* Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Bitte um Hilfe beim unsortierten Binärbaum!! Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ausgabe in Datei ( bitte helfen ) Java Basics - Anfänger-Themen 13
-horn- Bitte: Wie besondere Daten auslesen und umspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben