Berechnung von Koordinaten, die zufällig aussehen

Eldorado

Bekanntes Mitglied
Hi Leute,
hat jemand eine Idee, wie ich folgenden Algorithmus aufbauen kann:
Berechnung von x- und y-Koordinaten, für 100x100 px große Rechtecke, die einen minimalen Abstand von 10 px zueinander haben sollten. Die Koordinaten müssen von der oberen linken Ecke gerechnet werden. Die Fläche selbst ist 800x800px groß.

Ziel ist: Die Rechtecke sollen möglichst zufällig angeordnet werden.

Ich habe das ganze jetzt mit null-Layout und Buttons getestet. Die spätere Implementierung ist aber unwichtig.(Wen es interessiert: Das ganze ist für die Berechnung von Positionen von den Türchen eines Adventskalenders.)

Mein Ansatz war jetzt folgender:
Java:
public static void main(String[] args) {
        JFrame frame = new JFrame();
        frame.setLayout(null);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(800, 800);

        JButton button;
        int posx = 0;
        int posy = 0;

        for (int i = 0; i < 5; i++) {
            posy += 110;
            posx = 0;
            for (int j = 0; j < 5; j++) {
                posx += 110;

                frame.add(button = new JButton());

                int randx = ?;
                int randy = ?;
                button.setBounds((posx + randx), (posy + randy), 100, 100);
                button.setText((posx + randx) + "," + (posy + randy));
                System.out.println("x: " + (posx + randx) + "y: " + (posy + randy));
            }
        }
        frame.setVisible(true);
    }

Wäre nett wenn ihr mir für die Berechnung der ? auf die Sprünge helfen könntet. Vielen Dank!
 

Eldorado

Bekanntes Mitglied
Die kenne ich, aber bei Random hab ich ja immer verschiedene werte bei jedem Durchlauf. Ich brauche aber bei jedem Durchlauf die gleichen Werte.

Aber ich habe eventuell ne Möglichkeit gefunden dass Problem zu umgehen. Aber wäre trotzdem mal interessant da nen schön algo zu entwickeln.
 

diel2001

Bekanntes Mitglied
Warum machst du es nicht so,
dass du einmal Random aufrufst und die Werte in eine Liste speicherst.
So hast du doch nur einmal den Aufruf des Random.
 

Eldorado

Bekanntes Mitglied
Das Problem ist, dass ich das ganze nicht in Java umsetzen möchte. Hab das mit folgender Aussage sagen wollen, gebe aber zu, dass ich mich klarer hätte ausdrücken müssen: "Die spätere Implementierung ist aber unwichtig"
Es ging mir halt nur um den Algorithmus, ich schließe das Thema aber mal da ich wie gesagt eine andere Möglichkeit gefunden habe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
pkm Berechnung der Fakultät von Fließkommazahlen anhand von Stirlingformel Allgemeine Java-Themen 4
I Berechnung Lagerbestands / Verfügbarkeitsprüfung Allgemeine Java-Themen 1
L RegEx für Teile einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 14
L Korrektur nach der Berechnung vornehmen, aber wie? Allgemeine Java-Themen 11
D Berechnung des Cosinus Allgemeine Java-Themen 4
H float Berechnung: Ergebnis ohne wissenschaftliche Notation Allgemeine Java-Themen 5
A Fehlerhafte Nst Berechnung einer bestimmten Fkt. (Bisektion) Allgemeine Java-Themen 10
E Berechnung des Schnittpunktes von zwei Geraden Allgemeine Java-Themen 1
P Performate Zeiteiteiteilungs- Berechnung Allgemeine Java-Themen 4
B TileMap berechnung? Allgemeine Java-Themen 8
P jodaTime Berechnung Geburtstag Allgemeine Java-Themen 1
K Probleme bei Berechnung der Komplexität Allgemeine Java-Themen 7
S Welcher Schleifen type für eine Berechnung Allgemeine Java-Themen 7
B BlueJ Potenz Berechnung Allgemeine Java-Themen 16
W Berechnung Durchschnitt mit Schleife Allgemeine Java-Themen 9
M Berechnung verbessern Allgemeine Java-Themen 8
W OOP Berechnung des Skalarprodukts Allgemeine Java-Themen 9
H Demonstrationsprogramm zur CRC-Berechnung Allgemeine Java-Themen 2
D Berechnung von Sonnenauf und Sonnenuntergang Allgemeine Java-Themen 2
E Berechnung in Arraylist Allgemeine Java-Themen 10
R Eclipse Verschiedene Ergebnisse bei Berechnung eines double-Werts Allgemeine Java-Themen 5
E Falsche Ergebnisse bei PQ-Formel Berechnung Allgemeine Java-Themen 12
N Optimierung einer Berechnung Allgemeine Java-Themen 17
G java.sql Time Berechnung Allgemeine Java-Themen 6
B Berechnung eines sinh abbrechen, wenn 16. Nachkommastelle sich nicht mehr ändert Allgemeine Java-Themen 7
J Berechnung anhand einer XML-Datei Allgemeine Java-Themen 3
Private Void rekursive vs. iterative Lösung für Berechnung der Fakultät Allgemeine Java-Themen 12
S YUV to RGB (einfache Berechnung) Allgemeine Java-Themen 5
G Programm zur Berechnung von Summe, Median, Erwartungswert, usw von einem Array Allgemeine Java-Themen 7
C Bilder rotieren, Denkfehler in der Berechnung? Allgemeine Java-Themen 2
B Berechnung von Punkten/ If-else Strategie?! Allgemeine Java-Themen 51
T Berechnung in zweidimensionalem Array Allgemeine Java-Themen 3
X hashCode() Berechnung Allgemeine Java-Themen 5
R Tabelle - Berechnung der "Zeilenart" Allgemeine Java-Themen 2
L Berechnung mit Module bis bes.timme Zahl erreicht. Allgemeine Java-Themen 4
P CRC Berechnung Allgemeine Java-Themen 2
J berechnung von potenzen und wurzel-ziehen ohne klasse " Allgemeine Java-Themen 14
D Problem bei einer Berechnung (pow?) Allgemeine Java-Themen 3
P Java-Programm zur Berechnung globaler Minimas und Maximas-ff Allgemeine Java-Themen 4
B Primzahlen Berechnung optimieren Allgemeine Java-Themen 7
A Probleme bei der Berechnung von Pi! Java Problem Allgemeine Java-Themen 2
M Servlet --> Berechnung --> Timeout vom Proxy oder IE!? Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Habe ein svg bild, kann ich das zu svg koordinaten umrechnen, damit ich den Umriss zeichnen kann? Wenn ja wie? Allgemeine Java-Themen 1
C Koordinaten LONG/LAT eines neuen Punktes in bestimmter Entfernen und Winkel berechnen Allgemeine Java-Themen 3
C UTM Koordinaten in LATITUDE und LONGITUDE umrechnen Allgemeine Java-Themen 13
H MouseEntered mit X und Y Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
MaxG. Kreis Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
4a61766120617274697374 PDF iText Wort Koordinaten auslesen Allgemeine Java-Themen 1
T Geographische in UTM Koordinaten umwandeln Allgemeine Java-Themen 5
I Koordinaten von Fluglinie auf Openstreetmap verfolgen Allgemeine Java-Themen 1
U Koordinaten alle Pixel eines Dreiecks zeichnen ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
K AWT Aus einer Datei die Koordinaten Angaben herauslesen und dreidimensional darstellen Allgemeine Java-Themen 2
Zettelkasten Vektor mit Koordinaten erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J JXMapKit Koordinaten korrigieren Allgemeine Java-Themen 4
K Mouse koordinaten im programm Allgemeine Java-Themen 4
L Koordinaten des Mouselistener nicht überall gleich Allgemeine Java-Themen 13
S Koordinaten aus einem Text filtern Allgemeine Java-Themen 11
M Radianwert wiederholt sich trotz unterschiedlicher zufälliger Koordinaten Allgemeine Java-Themen 6
S Bild anhand von Koordinaten einteilen Allgemeine Java-Themen 7
B API geographische Koordinaten Allgemeine Java-Themen 9
S Testen einer Anwendung durch klicken von Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
G Wort am Bildschirm -- Koordinaten suchen Allgemeine Java-Themen 2
G Richtung berechnen anhand Koordinaten Allgemeine Java-Themen 3
F Koordinaten eines gedrehten Rechtecks Allgemeine Java-Themen 4
C kürzester weg zwischen zwei Punkten, Koordinaten finden Allgemeine Java-Themen 15
PCOmega137 Objekten zufällig erzeugte Namen geben Allgemeine Java-Themen 2
B Zufällig zwischen vorgegebenen Zahlen auswählen Allgemeine Java-Themen 6
V Scheinbar zufällig hin und wieder: Can't create an ImageOutputStream! Allgemeine Java-Themen 8
L Methoden Spieler zufällig einem Team zuweisen Allgemeine Java-Themen 6
neonfly Pokersoftware: Karten 'mischen' zufällig? Allgemeine Java-Themen 5
S Wie "zufällig" ist Collections.shuffle(.) Allgemeine Java-Themen 1
G Hashset einen eintrag zufällig entfernen Allgemeine Java-Themen 4
G Char-zufällig-generieren Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben