Beratung für Datenbankdesign

heart_disease

Bekanntes Mitglied
Ich bräuchte dringend Beratung beim Entwurf eines Datenbankdesigns.

Ich muss eine Datenbank entwerfen, welche sämtliche Daten zu verschiedenen CNC-Maschinen speichert und auch gegeneinander vergleichen kann. Das Hauptproblem ist allerdings, dass die verschiedenen Entitäten einer Maschine einmal aus Strings, einmal aus Integers oder Floats oder gleich Feldern aus Integers bestehen können. Als noch etwas unbedarfter Datenbankdesigner stehe ich nun vor einem Problem - ich kann ja wohl schlecht alle Entitäten in eine fette Tabelle "machines" stopfen, oder? Meine Überlegung war, für jede Entität die eine Maschine haben kann, eine eigene Tabelle in der Datenbank anzulegen - das wären dann etwa so um die 60 Tabellen. Der Vorteil davon wäre, dass ich so auch ganz gut die deutsche Bezeichnung der Entität (zB Umlaufdurchmesser oder Drehmoment) und die Maßeinheit dazu speichern kann. Allerdings bedeutet das auch einen großen Aufwand - erstens zum Erstellen der vielen Tabellen und zweitens beim Joinen.

Meine Frage wäre nun: ist mein Ansatz ein guter bzw. ist er vlt. sogar der einzig saubere oder bin ich total auf dem Holzweg?
 
N

nillehammer

Gast
Hallo heart_disease,
nur, dass ich die Aufgabe richtig verstehe. Ich versuchs mal mit objektorientierten Begriffen zu beschreiben (bin schließlich Java-Entwickler :D). Also, Du hast eine allgemeine Klasse "Maschine" mit einigen wenigen Attributen, die für alle Maschinen gleich sind. Von dieser allgmeinen Klasse gibt es sehr viele spezielle Ausprägungen, die zum Teil sehr unterschiedliche Attribute haben. Hab ich das so richtig verstanden/beschrieben?
Gruß nillehammer
 

fastjack

Top Contributor
Ich würde es so probieren:

Eine Tabelle Machine mit einigen wenigen Spalten, die alle Maschinen auch haben können. Die Bedeutung der Spalten würde ich in einer Resourcendatei oder so speichern, die Spalten halt auf Englisch benennen. Und noch eine Spalte MachineType, die auf einen Datensatz in einer Tabelle MachineTyp (der Maschinentyp halt) zeigt und noch eine Spalte MachineRef, die auf den entsprechenden Datensatz in einer der MachineXYZ-Tabelle zeigt.

Pro Maschine eine Tabelle MachineXYZ mit weiteren Spalten, speziell für die Maschine.

edit: Eventuell noch in MachineXYZ eine Spalte Machine, die auf den jeweiligen Machine-Datensatz zeigt.
 

homer65

Top Contributor
Um wieviele Maschinen geht es denn?
Ist die Datenmenge so groß, das es Performanceprobleme geben könnte?

Jedenfalls wäre eine Tabelle mit ca 60 Spalten auch nicht ungewöhnlich.
Es ginge durchaus alle Attribute in einer Tabelle abzuspeichern.
Du verschwendest etwas Plattenplatz, wenn von den 60 Attributen im Schnitt kleiner 10 belegt sind. Aber, ist das wichtig?
 

heart_disease

Bekanntes Mitglied
nillehammer hat gesagt.:
Also, Du hast eine allgemeine Klasse "Maschine" mit einigen wenigen Attributen, die für alle Maschinen gleich sind. Von dieser allgmeinen Klasse gibt es sehr viele spezielle Ausprägungen, die zum Teil sehr unterschiedliche Attribute haben. Hab ich das so richtig verstanden/beschrieben?
Hm, nicht ganz. Es gibt viele Maschinen, welche aber alle diesselben Attribute besitzen (nur mit verschiedenen Werten natürlich). Aber jede Maschine hat ein Drehmoment, eine max. Drehzahl, etc. Das Problem dabei ist jetzt, dass zB das Attribut "Schwenkwinkel B" Werte wie max. und min. Winkel beschreiben, während ein anderes Attribut wieder durch einen String oder eine Folge von Ganzzahlen beschrieben wird. Daher dachte ich daran, dass jedes Attribut eigentlich eine eigene Klasse sein müsste. Außerdem sind die Attribute auch noch in Gruppen unterteilt.

[Gruppe 1]
(Attribut 1)
(Attribut 2)
(Attribut 3)
(Attribut 4)​
[Gruppe 2]
(Attribut 1)
(Attribut 2)
(Attribut 3)​

homer65 hat gesagt.:
Es ginge durchaus alle Attribute in einer Tabelle abzuspeichern.
Du verschwendest etwas Plattenplatz, wenn von den 60 Attributen im Schnitt kleiner 10 belegt sind. Aber, ist das wichtig?
Es ginge mir dabei eher um die Sauber- und Übersichtlichkeit. Ich habe das irgendwie so im Kopf, dass des unsauber ist die Attributnamen und Maßeinheiten aus der Datenbank in die Anwendung quasi "hardcoded" zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
Hm, nicht ganz. Es gibt viele Maschinen, welche aber alle diesselben Attribute besitzen (nur mit verschiedenen Werten natürlich). Aber jede Maschine hat ein Drehmoment, eine max. Drehzahl, etc. Das Problem dabei ist jetzt, dass zB das Attribut "Schwenkwinkel B" Werte wie max. und min. Winkel beschreiben, während ein anderes Attribut wieder durch einen String oder eine Folge von Ganzzahlen beschrieben wird. Daher dachte ich daran, dass jedes Attribut eigentlich eine eigene Klasse sein müsste. Außerdem sind die Attribute auch noch in Gruppen unterteilt.
Ok, dann hab ich's falsch verstanden und es ist kein Fall von Vererbung. Zu dem Design schlage ich folgendes vor (wieder objektorientier, aber wenn wir das fertig haben, leitet sich das DB-Design autmatisch ab). Pack so viel wie möglich als prmitive Attribute in die Klasse Maschine. Dort, wo es fachlich Sinn macht, definiere eine separate Klasse, die Teilmengen der Attribute aufnimmt (die dann natürlich nicht mehr bei Maschine sind). "Schwenkwinkel" wäre z.B. ein Kandidat für eine separate Klasse. Es stellt fachlich etwas eigenes dar und braucht auch eigene Zusicherungen (z.B. minWinkel < maxWinkel). Die Gruppierung sieht für mich erstmal nach einem rein visuellen Aspekt aus, den ich nicht im Datenmodell abbilden würde. Wenn Du das Klassenmodell einigermaßen weit hast, dan poste mal einen Entwurf und wir machen ein DB-Design draus.
Gruß nillehammer

P.S.
Jedenfalls wäre eine Tabelle mit ca 60 Spalten auch nicht ungewöhnlich.
Es ginge durchaus alle Attribute in einer Tabelle abzuspeichern.
Du verschwendest etwas Plattenplatz, wenn von den 60 Attributen im Schnitt kleiner 10 belegt sind. Aber, ist das wichtig?
Das ist ein ganz schlechtes Vorgehen! Auf keinen Fall machen! Ich will hier nicht auf die Einzelheiten eingehen, aber das Stichwort ist hier "Normalform".
 

heart_disease

Bekanntes Mitglied
So, erstmal vielen Dank für deinen Input. Ich hab mal notdürftig mit PowerPoint ein Klassendiagramm mit Relationen entworfen (siehe JPG im Anhang). Ich hoffe ich hab die Beziehungen richtig angeschrieben ^^'.

PS: Kleiner Fehler in der Tabelle "machines": das Feld manufacturer_id ist natürlich ein FK (foreign key)!
 

Anhänge

  • db_design.jpg
    db_design.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 69
N

nillehammer

Gast
Danke für das Diagramm, damit kann man ja schonmal arbeiten. Du hast übrigens ein ER-Diagramm geliefert. Erkennbar ist das an den Kardinalitäten und an den Pfeilen, die hier die REFERENCES darstellen. In einem Klassendiagramm wären die Kardinalitäten genau anders herum. Und Pfeile würde man für Navigationsrichtungen benutzen.

Aber genug der Klugs*****errei und wieder zurück zum Fachlichen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du machen willst. Ich sehe in Machine nur ein Feld für generic_attribute. Du hattest aber von vielen gesprochen. Sollen die "..." direkt darunter das zum Ausdruck bringen?
 

heart_disease

Bekanntes Mitglied
Ja genau. Das "generic" steht hier nur für "beliebig". Es gibt also schlussendlich so um die 60 Attribute. Das was aber alle Attribute gemeinsam haben, wird wieder in "attribute_metadata" zusammengefasst. Die "attribute_id" von einer beliebigen Attributklasse (das wäre dann so ein "generic_attribute", wie zB "Schwenkwinkel B") ist dann übrigens dieselbe, wie die "attribute_id" von dem dazugehörigen Datensatz in "attribute_metadata". Ein "shared primary key", wenn man das so sagen kann. Sonst müsste ich ja eigentlich sinnlos noch ein zusätzliches Schlüssel-Feld einführen.

Das mit dem "generic" hätte ich vlt. noch dazu erklären sollen, entschuldige die Verwirrung.
 
N

nillehammer

Gast
Ok, jetzt hab ich's glaub ich verstanden. Deine Maschine hat halt sehr viele Attribute, die willst Du nicht alle einzeln als Spalten haben. Deswegen hast Du Dir das Konzept mit den Attributen überlegt. Darüber hinaus willst Du eine gewisse Flexibiliät beim Typ der Attribute. Deswegen dieses "generic". Damit die Attribute nicht nur so "lose" an den Maschinen dran hängen und weil gewisse Attribute eben fachlich zusammen gehören (z.B. minWinkel, maxWinkel bei Drehwinkel), willst Du um einige eine "Klammer" drum haben. Deswegen die AttributGruppe. Das sind alles verständliche Anforderungen und es ist auch umsetzbar. Ich habe leider nur LibreOffice und kotze jedes Mal, wenn ich da eine Präsi mit machen muss. Deswegen versuche ich die Strukur mal textuell zu beschreiben.
Code:
Manufacturer {
  id:bigint, pk
  name: varchar, not null (evtl. unique?)
}

Machine {
  id: bigint, pk
  manufactuer_id: bigint, fk(Manufacturer.id), not null
  name: varchar, not null (evtl. unique?)
}

AttributeGroup {
  id: bigint, pk
  name: varchar, not null, (evtl. unique?)
}

AttributeMetaData {
  id: biging, pk
  attributeGroup_id: bigint, fk(AttributeGroup.id), not null (oder null zulassen, wenn es auch AttributMetadata ohne Gruppenzuordnung geben soll)
  identifier_de: varchar, not null (evtl. unique?)
  unit: varchar, not null
}

Ein komplett generischer Ansatz geht in der Datenbank nicht, irgendeinen Typ müssen die Spalten ja haben. Außer, du machst alles mit varchar und versuchst dann in der Anwendung Typen wie Integer, Boolean, String draus zu machen. Ist aber bestimmt umständlich. Deswegen weiche ich hier Dein generisches Konzept etwas auf und führe "getypte" Attributtabellen ein.
Code:
LongAttribut {
  machine_id: bigint, fk(Machine.id), not null
  attributMetadata_id: bigint, fk(AttributMetaData.id), not null
  value: bigint, not null
  unique(machine_id,attributMetaData_id)
}

StringAttribut {
  machine_id: bigint, fk(Machine.id), not null
  attributMetadata_id: bigint, fk(AttributMetaData.id), not null
  value: varchar, not null
  unique(machine_id,attributMetaData_id)
}
... ggf. weitere Tabellen für Attributtypen, z.B. Boolean...
Du siehst, dass die Beziehung von Machine zu AttributeMetadata weggefallen ist und das die Foreign Keys zu Machine und AttributeMetadata jetzt in den xxxAttribut-Tabellen stecken. Auf diese Weise kannst Du jeder Maschine beliebig viele Attribute beliebigen Typs zuweisen. Zwei Dinge sind aber so (noch) nicht realisiert:
  1. Es ist mit dem Datenmodell mögich, dass eine Maschine z.B. nur zwei Attribute hat, eine andere aber 50. Es ist also nicht sicher gestellt, dass alle Maschinen die gleiche Anzahl Attribute haben und die Typen auch alle gleich sind.
  2. Es wäre möglich, dass es einmal ein Attribut gibt, dass auf AttributMetadata "Drehmoment" zeigt, was vom Typ Long ist und ein anderes Attribut, dass auf denselben AttributMetadata zeigt, welches selbst aber vom Typ String ist.
Wenn Dich die beiden Sachen nicht stören, wären wir fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schalentier

Gesperrter Benutzer
@heart_disease: Beschreib mal noch ein bisschen genauer, was du eigentlich machen willst.

Das was jetzt hier von nillehammer beschrieben wurde, scheint mir irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mit diesem Modell kannst du dann zur Laufzeit neue Attribute an Maschinen haengen. Ist das wirklich so gewuenscht? Ueberleg einfach mal, wie ein paar DB Queries aussehen wuerden, z.B. "Gibt mir alle Maschinen mit einem Drehwinkel groesser 23". Dafuer brauchst du mindestens zwei JOINS. Willst du alle Attribute einer Maschine (z.B. fuer den Edit-Dialog), haste wahlweise 60 JOINS (NICHT MACHEN!!) oder viele Selects (auch schlecht!).

Das Gruppieren der Attribute ist wofuer genau? Wenn das nur eine visuelle Sache ist, gehoert das definitiv nicht in die Datenbank...

Beantworte auch mal die Frage vom homer65. Um wieviele Maschinen/Maschinentypen geht es? Ist es nicht sinnvoller, jeden Maschinentyp als eigne Klasse mit festen Attributen zu modelieren? Da kannst du auch Vererbung eventuell sinnvoll benutzen und dich beim DB Mapping wahlweise fuer Single-Table- oder Multi-Table-Inheritance entscheiden.

Tabellen mit 60 oder mehr Spalten, von denen viele oftmals null sind, ist im uebrigen tatsaechlich nichts ungewoehnliches. Wichtig ist dann nur, alle notwendigen Spalten im Select anzugeben und nicht immer mit "SELECT * FROM ..." zu selektieren.
 

heart_disease

Bekanntes Mitglied
schalentier hat gesagt.:
Mit diesem Modell kannst du dann zur Laufzeit neue Attribute an Maschinen haengen. Ist das wirklich so gewuenscht?
Wäre benutzertechnisch kein Nachteil, ist aber nicht gefordert.

schalentier hat gesagt.:
Beantworte auch mal die Frage vom homer65. Um wieviele Maschinen/Maschinentypen geht es? Ist es nicht sinnvoller, jeden Maschinentyp als eigne Klasse mit festen Attributen zu modelieren?
Es handelt sich im Moment um 22 Maschinen, es ist allerdings auf jeden Fall gefordert dass bequem neue Maschinen angelegt werden können. Weiters gibt es keine speziellen Maschinentypen (zumindest in der DB-Logik nicht), da alle Maschinen exakt diesselben Attribute aufweisen. Es geht im Prinzip darum, eine primitive Excel-Tabelle mit Maschinendaten in eine Datenbankstruktur zu transformieren.

nillehammer hat gesagt.:
Es ist mit dem Datenmodell mögich, dass eine Maschine z.B. nur zwei Attribute hat, eine andere aber 50. Es ist also nicht sicher gestellt, dass alle Maschinen die gleiche Anzahl Attribute haben und die Typen auch alle gleich sind.
Das ist kein Problem, es ist ohnehin so, dass besonders bei Konkurrenzmaschinen nicht alle Daten bekannt sind. Ein bestimmtes Attribut muss allerdings auch immer genau denselben Typ haben!

nillehammer hat gesagt.:
Es wäre möglich, dass es einmal ein Attribut gibt, dass auf AttributMetadata "Drehmoment" zeigt, was vom Typ Long ist und ein anderes Attribut, dass auf denselben AttributMetadata zeigt, welches selbst aber vom Typ String ist.
Hm, das wäre dann ein Fall für die Integritätssicherung. Die werde ich wohl oder übel in die Business Logic auslagern müssen - sprich in den Java-Code. Ich arbeite nämlich mit SQLite, das hat soetwas meines Wissens nicht.


Ich hab mein ER-Modell von gestern jetzt noch einmal abgeändert und eine überflüssige Beziehung entfernt. Hoffe es ist diesmal aussagekräftiger. Der "GenericDataType" ist kein wirklicher Datentyp, sondern ist nur ein Platzhalter weil ja jedes Attribut seine Werte anders abspeichert.


EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Um beliebige Zahlenketten zu speichern könnte ich doch eine zusätzliche Tabelle [integer_values] einführen, welche eine Referenz auf [attribute_metadata] enthält. Wie von nillehammer vorgeschlagen, müsste ich dazu dann bei [attribute_metadata] ein eigenes Feld für den Datentyp einführen (1 = einfache Zahl, 2 = Zahlenfeld, 3 = String, etc.). Dafür würden dann natürlich die vielen Attribut-Tabellen wegfallen.
 

Anhänge

  • db_design.jpg
    db_design.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

schalentier

Gesperrter Benutzer
Weiters gibt es keine speziellen Maschinentypen (zumindest in der DB-Logik nicht), da alle Maschinen exakt diesselben Attribute aufweisen. Es geht im Prinzip darum, eine primitive Excel-Tabelle mit Maschinendaten in eine Datenbankstruktur zu transformieren.

Warum machst du dann nicht einfach eine Tabelle mit den gleichen Spalten wie in der Exceltabelle? Warum willst du eine 1:n Beziehung zwischen Maschine <-> Attribut? Das halte ich fuer ueberfluessig, vor allem wenn alle Maschinen die gleichen Attribute haben...
 

heart_disease

Bekanntes Mitglied
Ich hab mein altes Konzept jetzt nochmal über den Haufen geschmissen und den Ansatz von nillehammer verfolgt. Bei den Relationen bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob alle richtig gesetzt sind.
 

Anhänge

  • db_design.jpg
    db_design.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Verknüpfung auflösen für Frontend Datenbankprogrammierung 7
R Beste Lösung für User Erstellung in mongodb Datenbankprogrammierung 1
I SaaS Applikation: pro Kunde eine Datenbank / Schema oder eine DB für alle Kunden? Datenbankprogrammierung 76
O apache derby in eclipse für Datenbanken einbauen Datenbankprogrammierung 3
Zrebna Empfehlung für ein kostenloses DB-Hosting gesucht Datenbankprogrammierung 6
M Lösungsvorschläge für Multi-User Datenbankprogrammierung 1
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
Kirby.exe Denkanstoß für Ranking Datenbankprogrammierung 1
L Oracle Repräsentative Namen für die Column Types Datenbankprogrammierung 9
OnDemand Struktur für Parent / Child Produkt Datenbankprogrammierung 5
N ORM für Sqlite Datenbankprogrammierung 4
I Konzept: Klasse / Entity für Einstellung der Software Datenbankprogrammierung 3
H suche eine Login system Bibliothek für Java Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
B Datenmodell für Regeln + Bedingungen & Referenz auf andere Tabelle Datenbankprogrammierung 12
O Dokumentation für MariaDB 10.3. Datenbankprogrammierung 2
F MariaDatabase Einstellungen für Verbindungen Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Trigger für eine Spalte Datenbankprogrammierung 5
Dimax MySQL Maximale Datenlänge für eine Spalte einer Datenbank in java ermitteln Datenbankprogrammierung 15
platofan23 MySQL Java Programm findet Treiber für mySQL auf Debian-Server nicht? Datenbankprogrammierung 11
B Brauche Tipps für Datenbankdesign Datenbankprogrammierung 8
B Tabelle für "wiederkehrende Rechnungen" Datenbankprogrammierung 12
Danloc Informationen für Datenbankverbindung wo/wie speichern? Datenbankprogrammierung 11
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
R Java-Befehle/Operatoren für copy&paste Datenbankprogrammierung 2
X PostgreSQL Datenbankdesign für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 48
@SupressWarnings() HSQLDB Datenbank für mein Dorfbauspiel "Time of Kings" Datenbankprogrammierung 6
M Idee Umsetzung //NFC Eintrittskarten für Geburtstag Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
P Datanbank für Java-Programmierung Datenbankprogrammierung 10
M Feedback für neues Buch über "Java und Datenbanken" erwünscht Datenbankprogrammierung 8
J SQLite Ich muss für mein Projekt meine Datenbank Kapseln Datenbankprogrammierung 2
J Tipps für ERM Datenbankprogrammierung 4
P Highlevel-Lösung für Speicherung von Baumstruktur mit unbekannter Tiefe Datenbankprogrammierung 1
F welche Datenbank für Messwerte? Datenbankprogrammierung 4
E Warum werden für Datenbanktabellen Schemanamen festgelegt? Datenbankprogrammierung 1
M DB Schema für Vokabeltrainer Datenbankprogrammierung 2
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T NoSQL Connection für die Thesis [GWT] Datenbankprogrammierung 1
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
S HSQLDB Fehlermeldung für den Bildschirm Datenbankprogrammierung 3
L Datenmodell erstellen für eine Nutzertanalyse Datenbankprogrammierung 1
I Query für Geburtstage Datenbankprogrammierung 6
L Zentrale Datenbank im Internet für Spiele Highscores? Datenbankprogrammierung 1
P Derby/JavaDB Csv Datei für dieses Musterprogramm Datenbankprogrammierung 12
ruutaiokwu code-formatter für t-sql... Datenbankprogrammierung 12
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
T Mehrsprachigkeit für Tabellenfelder Datenbankprogrammierung 6
E MySQL Große Datenmengen reibungslos speichern für Gameserver Datenbankprogrammierung 6
F MSSql oder MongoDB für die Speicherung von POI Datenbankprogrammierung 9
G SQLite SQLite Select für View vereinfachen/optimieren Datenbankprogrammierung 4
P MySQL Historie für ein Objekt anlegen Datenbankprogrammierung 5
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
K JDBC- In Java "stored procedure" erstellen für DB2,OracleSql ... Datenbankprogrammierung 3
J Datenbank für Fragen/ Antworten Datenbankprogrammierung 7
O Datenbankschnittstelle für Java Datenbankprogrammierung 8
L Datenbank für kleinere Anwendungen Datenbankprogrammierung 3
N Query für Derby DB mit Enterbrise Bean Datenbankprogrammierung 4
S ich brauche tipps für JDBC Datenbankprogrammierung 4
I Hibernate - Best Practice für Lazy Loading Datenbankprogrammierung 3
R MySQL Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenbankanbindung mittels JDBC Datenbankprogrammierung 2
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
B Beispiel für sicheres DBUsername/DBPassword handling Datenbankprogrammierung 4
I Anfänger-Tutorial für Hibernate gesucht Datenbankprogrammierung 3
C Embedded DB für Java Datenbankprogrammierung 26
J Unterstützung für verschiedene Datenbanken Datenbankprogrammierung 2
L MySQL Probleme mit PreparedStatement für SQL-Abfrage in Java Datenbankprogrammierung 2
F suche Erstanschub für DB-Zugriff Datenbankprogrammierung 9
F MySQL SQL Abfrage für u.a. Spaltenname key Datenbankprogrammierung 4
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
F Performance-Tool für Oracle Datenbankprogrammierung 2
T Kleine Tabellen für schnellere abfragen? Datenbankprogrammierung 3
C Split String für SQl query Datenbankprogrammierung 10
A update methode für datenbank Datenbankprogrammierung 2
N Datenbank für Dateien Datenbankprogrammierung 6
N Datenbank für einen Stundenplan Datenbankprogrammierung 4
G welche Datenbanktabellen für folgende Attribute Datenbankprogrammierung 3
R Connection Problem für eine externe DB mit Java (JDBC) Datenbankprogrammierung 9
S JPA (EntityManager für jeden Nutzer?) Datenbankprogrammierung 8
J Buffer Manager für Datenbank Datenbankprogrammierung 4
F SQL Voraussetzung für JDBC? Datenbankprogrammierung 10
R Bei Webformular DropDown Felder JA, NEIN! Was für einen Datentyp verwenden? Datenbankprogrammierung 7
T SSL Zertifikat für mysql datenbankzugriff Datenbankprogrammierung 6
T Debugger für SQL? Datenbankprogrammierung 5
Chtonian Effizientes Query System für Wortnachschlagewerk Datenbankprogrammierung 9
G Tabelle für Zeitraum sperren Datenbankprogrammierung 4
A Struct für Datenbank abfrage? Datenbankprogrammierung 12
O Hibernate für Eclipse Datenbankprogrammierung 5
T JPQL Query für eine Tabellenansicht Datenbankprogrammierung 2
D Sicherheit für Datenbankverbindung Datenbankprogrammierung 19
S Standard für Datenbanken Datenbankprogrammierung 3
R Entfernte MySQL Datenbank für lokale Swing-App Datenbankprogrammierung 8
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
G Einheitliches Casting für Decimal und Integer-Werte Datenbankprogrammierung 5
G TippSpiel für Bundesliga programieren Datenbankprogrammierung 4
-horn- [Anfänger] Ein einfaches Beispiel für Abfrage von MxSQL? Datenbankprogrammierung 8
G persistence.xml für MySQL - Verbindung Datenbankprogrammierung 6
M Persistenz für kleines Projekt Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben