Hallo liebes Forum,
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem kleinen Weltraumspiel und habe es vor einer Weile endlich geschafft mich im 3D Raum zu bewegen und die Rotationen mit glMultMatrix (von LWJGL), mithilfe einer Quaternionenrotation, anzuzeigen.
Jetz wollte ich mal versuchen das Schießen von Kugeln einzuführen, doch dabei traf ich auf ein Problem:
Um die Grafik etwas zu erläuter:
Wenn ich schieße erzeuge ich ein Duplikat des Spieler Quaternions, was die Kugel darstellt und lasse dieses immer gerade weiter laufen (mit der gleichen Methode, mit der ich auch den Spieler bewege).
Doch wenn ich dann die Maus nach rechts oder links bewege, bewegt sich die Kugel leicht in diese Richtung mit. Die Kugel selbst zeichne ich mit glTranslatef an die jeweilige Koordinate (mit glMultMatrix hab ich das nicht korrekt hinbekommen).
Wie kommt es zu diesem Problem? Kann mir jemand evtl. ein Paar Suchbegriffe hierfür nennen, oder mir einen Lösungsansatz erläutern?
Danke schonmal!
Mfg,
Mick
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem kleinen Weltraumspiel und habe es vor einer Weile endlich geschafft mich im 3D Raum zu bewegen und die Rotationen mit glMultMatrix (von LWJGL), mithilfe einer Quaternionenrotation, anzuzeigen.
Jetz wollte ich mal versuchen das Schießen von Kugeln einzuführen, doch dabei traf ich auf ein Problem:
Um die Grafik etwas zu erläuter:
Wenn ich schieße erzeuge ich ein Duplikat des Spieler Quaternions, was die Kugel darstellt und lasse dieses immer gerade weiter laufen (mit der gleichen Methode, mit der ich auch den Spieler bewege).
Doch wenn ich dann die Maus nach rechts oder links bewege, bewegt sich die Kugel leicht in diese Richtung mit. Die Kugel selbst zeichne ich mit glTranslatef an die jeweilige Koordinate (mit glMultMatrix hab ich das nicht korrekt hinbekommen).
Wie kommt es zu diesem Problem? Kann mir jemand evtl. ein Paar Suchbegriffe hierfür nennen, oder mir einen Lösungsansatz erläutern?
Danke schonmal!
Mfg,
Mick