Andere Form eines JButton

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte gern einen Button erzeugen welcher nicht die standardmäßige eckige Form hat, sondern welcher schräg auf dem Frame sein kann.
Er beginnt z.B. an der Stelle (10,10) und soll bei (60,70) enden. Dabei ist es egal ob der Button eine ovale Form besitzt oder einfach nur schräges Rechteck ist. Hierzu habe ich diese beiden Links und folgenden Code gefunden, welcher mir aber nicht so ganz weiterhilft:

http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/88717-button-selbst-gestalten.html

Shai's Java & LWUIT Blog: The Many Roads to Round Buttons (Advanced LWUIT UI Customization)

Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.Graphics.*;

class OvalButton extends JButton
{
   OvalButton(String text)
    {
      String text = "ggsd";
      super(text);

      setBorder(BorderFactory.createEmptyBorder());

    }


   public void paint(Graphics g)
    {

      super.paint(g);

      int w= getWidth();

      int h= getHeight();

      g.setColor(Color.RED);

      g.drawOval(0, 0, 20, 50);

    }
}

Ich muss wohl paint() überschreiben wenn der Button ein individuelles Aussehen bekommen soll, oder?
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.*;
import javax.swing.*;


 public class PolyButton extends JButton
 {
   private Polygon poly;
   private ImageIcon img;
   private TexturePaint tex;
   private ActionListener al;



   public PolyButton(Polygon p, ImageIcon ico)
   {
     poly = p;
     img = ico;
     tex = getTexture();
     al = null;
   }


   private TexturePaint getTexture()
   {
     Rectangle bounds = poly.getBounds();
     Rectangle rect = new Rectangle(bounds.x, bounds.y, img.getIconWidth(), img.getIconHeight());
     BufferedImage bi = new BufferedImage(rect.width, rect.height, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
     bi.getGraphics().drawImage(img.getImage(), 0, 0, img.getImageObserver());
     return new TexturePaint(bi, rect);
   }



   public void addActionlistener(ActionListener al)
   {
     this.al = al;
     enableEvents(AWTEvent.MOUSE_EVENT_MASK);
   }



   public void removeActionListener()
   {
     al = null;
     disableEvents(AWTEvent.MOUSE_EVENT_MASK);
   }


   protected void paintComponent(Graphics g)
   {
     Graphics2D g2d = (Graphics2D)g.create();
     g2d.setPaint(tex);
     g2d.fillPolygon(poly);
     g2d.setColor(Color.RED);
     g2d.drawPolygon(poly);
     g2d.dispose();
   }



   public void processMouseEvent(MouseEvent evt)
   {
     if(poly.contains(evt.getX(), evt.getY()))
     {
       if(evt.getID() == MouseEvent.MOUSE_RELEASED)
       {
         al.actionPerformed(new ActionEvent(this, ActionEvent.ACTION_PERFORMED, "click!"));
       }
     }
   }


}

Könnte man es vielleicht hiermit realisieren, und falls ja, wie kann ich dann den hier erzeugten Button in meinem Hauptprogramm verwenden, durch new PolyButton() ?
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
ok, zu guter letzt noch ein Beispiel:

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Cursor;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Polygon;
import java.awt.Rectangle;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionAdapter;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.awt.event.WindowAdapter;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.WindowListener;

import javax.swing.JApplet;
import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JToolTip;
import javax.swing.Timer;
import javax.swing.*;


public class PolygonButton extends JComponent implements MouseListener, MouseMotionListener
{
  static public Color ACTIVE_COLOR = Color.red;
  static public Color INACTIVE_COLOR = Color.darkGray;
  protected String text;
  protected Polygon polygon;
  protected Rectangle rectangle;
  protected boolean isActive;
  protected static PolygonButton button;
  public JTextField test;
  

  public PolygonButton(Polygon p, String text) {
    polygon = p;
    setText(text);

    setOpaque(false);

    addMouseListener(this);
    addMouseMotionListener(this);

    rectangle = new Rectangle(polygon.getBounds()); // Bug alert!
    rectangle.grow(1, 1);

    setBounds(rectangle);
    polygon.translate(-rectangle.x, -rectangle.y);
  }

  public void setText(String t) {
    text = t;
  }

  public String getText() {
    return text;
  }

  public void mouseMoved(MouseEvent e) {
    if (!rectangle.contains(e.getX(), e.getY()) || e.isConsumed()) {
      if (isActive) {
        isActive = false;
        repaint();
      }
      return; // quickly return, if outside our rectangle
    }

    int x = e.getX() - rectangle.x;
    int y = e.getY() - rectangle.y;
    boolean active = polygon.contains(x, y);

    if (isActive != active)
      setState(active);
    if (active)
      e.consume();
  }

  public void mouseDragged(MouseEvent e) {
  }

  protected void setState(boolean active)
  {
    isActive = active;
    repaint();
    if (active)
    {
      if (button != null)
        button.setState(false);
        setCursor(Cursor.getPredefinedCursor(Cursor.HAND_CURSOR));
    }
    else
    {
        button = null;
        setCursor(Cursor.getPredefinedCursor(Cursor.DEFAULT_CURSOR));
    }
  }

  public void mouseClicked(MouseEvent e) {
  }

  public void mousePressed(MouseEvent e) {
  }

  public void mouseReleased(MouseEvent e) {
  }

  public void mouseExited(MouseEvent e) {
    mouseMoved(e);
  }

  public void mouseEntered(MouseEvent e) {
    mouseMoved(e);

  }

  public void paint(Graphics g) {
    g.setColor(isActive ? ACTIVE_COLOR : INACTIVE_COLOR);
    g.drawPolygon(polygon);
    //test.setText("5");
  }
  public static void main(String[] argv) {
    JFrame f = new JFrame();
    f.setSize(400, 300);
    
    JTextField test = new JTextField();
    test.setBounds(10,120,20,20);
    f.add(test);
    
    Polygon p = new Polygon();
    p.addPoint(10, 10);
    p.addPoint(100, 300);
    p.addPoint(300, 300);
    p.addPoint(10, 10);

    PolygonButton btn = new PolygonButton(p, "button");
    f.getContentPane().add(btn);
    
    WindowListener wndCloser = new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent e) {
        System.exit(0);
      }
    };
    f.addWindowListener(wndCloser);
    f.setVisible(true);
  }
}

wie gesagt sind das nur Anregungen, meine Problemstellung umsetzen kann ich damit leider immer noch nicht ;(
 

Blakh

Bekanntes Mitglied
Naja hätte nur eine komplizierte Idee, indem du dir selbst ein Button zusammenbaust mit 2 Bildern (pressed, not pressed) und einem Mouselistener etc.

Aber ansonsten kann ich dir keinen Hinweis geben :(
 

LP_SE

Aktives Mitglied
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Standart-Buttons kann man nicht verändern (außer Größe L&F, Icons und Text).
Wenn doch, müsste man sich was selbst basteln. So zum Beispiel eine eigene Klasse auf Basis von JButton, bei welcher die entsprechende Methode überschrieben wird (weiß nicht, ob das in paint() ist oder ob es so was wie eine init() gibt, die die Form erstellt und paint() sie nur zeichnet).

Aber ich meine, dass in Java standartmäßig nur Rechteckige Elemente gehen und man nur mit einem Workarround à la Zeichnen-und-mit-Funktion-versehen auf einem Container so etwas hinbekommt. Oder man findet vielleicht eine lib, welche so etwas schon vorbereitet hat.
 

StrikeTom

Bekanntes Mitglied
Wie wärs damit?
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.ButtonModel;
import javax.swing.JButton;

public class JOButton extends JButton
{
  protected Color[] Farbe =
    {Color.black, Color.gray, Color.lightGray, Color.white};

  public JOButton (String Text)
  {
    super (Text);
    // Rechteckform von OButton unsichtbar machen
    setContentAreaFilled (false);
  }

  protected void paintComponent (Graphics Grafik)
  {
    ButtonModel Status = getModel(); 
    if (Status.isPressed())
	  Grafik.setColor (Farbe[1]);
    else
  	  Grafik.setColor (Farbe[2]);
      // Grafik.setColor (getBackground());
    Grafik.fillOval
      (0,0, getSize().width-1, getSize().height-1);
    super.paintComponent (Grafik);
  }
  
  protected void paintBorder (Graphics Grafik)
  {
    ButtonModel Status = getModel(); 
    if (Status.isPressed())
      Grafik.setColor (Farbe[3]);
    else
      Grafik.setColor (Farbe[0]);
      // Grafik.setColor (getForeground());
    Grafik.drawOval
      (0,0, getSize().width-1, getSize().height-1);
  }
}
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
danke, das sieht schon vielversprechend aus, doch leider ist die fläche um das oval ja noch anwählbar, da du ja das rechteck nur unsichtbar gemacht hast.

lässt es sich auch machen, dass der Button nur dann aktiviert werden kann wenn man in die ovale fläche klickt un bei einem klick außerhalb nichts passiert?
 

LP_SE

Aktives Mitglied
mit Java gehen normal nur rechteckige Flächen/Fenster/Komponenten. Da müsste man irgendeine lib finden, die eine gezeichnete Form mit einem ActionPerformed oder MouseClicked Event ausstattet.
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
so, hab hier was vielversprechendes gefunden, womit man die rechteckige Form umgehen kann:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.geom.*;
import javax.swing.*;
 
public class JRoundButton extends JButton
{
 
  private Shape shape = null;
  private boolean pressed = false;
 
  public JRoundButton(String text, Icon icon)
  {
    super(text, icon);
    setContentAreaFilled (false);
    Dimension size = getPreferredSize();
    size.width = size.height = Math.max(size.width,size.height);
    setPreferredSize(size);
    setFocusPainted(icon == null);
 
    setContentAreaFilled(false);
  }
 
  protected void paintComponent(Graphics g)
  {
    Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
    //g2.setColor(getBackground());
    g2.setColor(Color.red);
 
    pressed = getModel().isPressed();
    Arc2D.Double arc = new Arc2D.Double(0, 0, getSize().width-1, getSize().height-1, 0, 360, Arc2D.CHORD);
    g2.fill(arc);
 
    super.paintComponent(g);
  }

  protected void paintBorder(Graphics g)
  {
    Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
 
    g2.setRenderingHint( RenderingHints.KEY_ANTIALIASING,
                         RenderingHints.VALUE_ANTIALIAS_ON );
    g2.setRenderingHint( RenderingHints.KEY_RENDERING,
                         RenderingHints.VALUE_RENDER_QUALITY );
 
    Color col1 = getBackground().darker();
    Color col2 = getBackground().brighter();
 
    Stroke s = new BasicStroke(3);
    g2.setStroke(s);
 
    Arc2D.Double arc = new Arc2D.Double(1, 1, getSize().width-3, getSize().height-3, 0, 360, Arc2D.CHORD);
 
    Point2D.Double pt1 = new Point2D.Double(0,0);
    Point2D.Double pt2 = new Point2D.Double(getSize().width-1, getSize().height-1);
    GradientPaint gp = null;
 
    if (pressed)
      gp = new GradientPaint(pt1, col1, pt2, col2, true);
    else
      gp = new GradientPaint(pt1, col2, pt2, col1, true);
 
    g2.setPaint(gp);
    g2.draw(arc);
  }

  public boolean contains(int x, int y)
  {
    if (shape == null || !shape.getBounds().equals(getBounds()))
    {
      shape = new Ellipse2D.Float(0, 0, getWidth(), getHeight());
    }
    return shape.contains(x, y);
  }
 
  public static void main(String[] args)
  {
    JFrame frame = new JFrame();
    frame.getContentPane().setLayout(new FlowLayout());
    frame.getContentPane().add( new JRoundButton("cool", null) );

    frame.setSize(150, 150);
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setVisible(true);
  }
 
}

ich steig aber beim Quelltext noch nicht komplett durch. wie das mit dem contain z.b. funktioniert. Hätte am Ende am liebsten den Kreis durch ne Linie ersetzt, also mit Line2D mit dann als Knopf fungieren soll. Denke man das Programm sollte dazu nicht allzu schwer zu modifizieren zu sein, oder?
 

erazor2106

Bekanntes Mitglied
So, jetzt habe ich wieder zeit mich mit den "Spielereien" in Java zu beschäftigen :D

es wäre nett wenn sich wieder jemand mit beteiligen würde, da ich nun an dieser Sache schon eine ganze Weile sitze, aber nicht so wirklich vorwärts komme. Zur Errinnerung: es geht darum ein Button zu entwerfen, welcher nicht die übliche rechteckige Form hat, sondern z.b. eine schräge Linie oder am liebsten ein Polygonzug ist. Ich bin mir sicher dass das gehen muss, aber es sollte dann auch nur der Bereich anklickbar sein, der auch zu sehen

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Volvagia

Top Contributor
Ich habe vor kurzem auch soetwas (aber basierend auf JLabel) gemacht, kannst mal versuchen es mit StrikeToms Code zusammenzuführen. Geht sicher noch einfacher als meins da.

Java:
package at.kai.applet.game.spaceView.planet;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.image.BufferedImage;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JLabel;

/**
 * Abstract class for planet. Handle mouseaction and covering.
 * @author Kai
 */
abstract class AbstractPlanet extends JLabel implements MouseListener
{
	private static final long serialVersionUID = 1L;

	/**
	 * Color to cover planet.
	 */
	private static final Color COVER_COLOR = new Color(127, 127, 127, 255 - 80);
	private boolean canAccess;
	
	/**
	 * Called from subclasses per super.
	 */
	AbstractPlanet()
	{
		super();
		addMouseListener(this);
	}
	
	/**
	 * Paint the planet or his cover.
	 */
	public void paintComponent(Graphics g)
	{
		super.paintComponent(g);
		
		if(!canAccess)
		{
			g.setColor(COVER_COLOR);
			g.fillOval(0, 0, getWidth(), getHeight());			
		}
	}
	
	/**
	 * Called, if the mouse has pressed on a avaible pixel.
	 * @param arg0
	 */
	abstract void mouseHasPressed(MouseEvent arg0);
	
	/**
	 * Call mouseHasPressed, if the mouse is on a avaible pixel on label and is pressed.
	 */
	public void mousePressed(MouseEvent arg0)
	{
		BufferedImage bufferedImage = (BufferedImage)((ImageIcon)getIcon()).getImage();
		if(!mouseOnAlphaPixel(arg0.getX(), arg0.getY(), bufferedImage) && canAccess)
			mouseHasPressed(arg0);
	}
	/**
	 * Return true if the pixel on BufferedImage is full alpha, false otherwise. 
	 * @param x X-Coordinates of pixel.
	 * @param y Y-Coordinates of pixel.
	 * @param image Image to check.
	 * @return true if the pixel on BufferedImage is full alpha, false otherwise.
	 */
	private boolean mouseOnAlphaPixel(int x, int y, BufferedImage image)
	{
		return(alphaFromRgb(image.getRGB(x, y)) == 0);
	}
	/**
	 * Get alpha from rgb-value from image.
	 * @param rgb The rgb-value to check.
	 * @return The alpha from rgb.
	 */
	private int alphaFromRgb(int rgb)
	{
		return((rgb >> 24) & 0x000000FF);
	}

	public void setCanAccess(boolean canAccess)
	{
		this.canAccess = canAccess;
	}
	
	public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {}
	public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {}
	public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {}
	public void mouseExited(MouseEvent arg0) {}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

erazor2106

Bekanntes Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten.
Substance sieht gut aus, aber so wie ich das sehe kann man da nur die vorgegebenen Tierbuttons benutzen, oder?

JXTransformer gefällt mir auch sehr gut. Das werde ich auch auf jeden Fall verwenden.

Aber beide Sachen helfen mir noch nicht ganz weiter um einen Polygonzug in einen Button zu verwandeln. Im Moment ist es so, dass ich die Mouseclicks abfange und in einem Array abspeichere. Per Knopfdruck soll es dem User dann möglich sein, aus dem Array heraus den Polygonzug als einen Button darzustellen
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Substance sieht gut aus, aber so wie ich das sehe kann man da nur die vorgegebenen Tierbuttons benutzen, oder?
ich habe mir gerade den Quelltext angesehen und die Formen sind parametrisiert. Entweder man erstellt dort eine Ressourcedatei mit den Pfadinformationen oder man leitet BasePolygonShaper ab, mit einem eigenen Konstruktor, welcher CanonicalPath als Parameter aufnimmt. Über CanonicalPath kann man dann beliebige Formen dynamisch erzeugen.

Slawa
 
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