Socket An welchen Port sendet ein Mailserver zu einem anderen Mailserver

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe ein Projekt. Ich möchte einen Mail Server in Java bauen. Dafür muss ich herausfinden an welchen Port man einem Mail Server Mails zustellt. Weiß das jemand?
 
J

JavaMail

Gast
Vergiss die Idee einfach. Denn einen Mail-Server mit Java zu bauen ist ziemlich schwierig. Auch ist Java dafür vielleicht nicht gerade die beste Sprache.
Außerdem klingt es eher so als wenn du "deinen Mail-Server" nur als Relay-Server nutzen willst der sich dann eh mit einem "richtigen" SMTP-Server verbindet und über einen dort vorhandenen Account die Mails versendet. Wenn ja : lass den Aufwand da unsinnig.
Wenn du allerdings einen "richtigen" SMTP-Server bauen willst wirst du spätestens dann ein Problem haben wenn dich viele andere SMTP-Server nicht akzeptieren da du dierekt eine eigene "SMTP-Engine" nutzt, was vor allem gerene Spam-Trojaner machen. Ergo : selbst wenn du es schaffst einen "richtigen" SMTP-Server zu schreiben ist es immer noch eine Frage ob die Ziel-Server dann auch Verbindungen und Mails von dir akzeptieren oder dich für "Schadsoftware" halten und dich einfach blocken.
 

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Danke für deine Hinweise.

Ich hole mal weiter aus. Mein Programm soll lediglich Emails empfangen und keine versenden. Warum? Ich habe festgestellt, dass man die sogenannten "Wegwerfadressen" meistens nur dann nutzt, wenn man online ist und nicht um darauf dauerhaft Emails zu sammeln. Daher soll mein Programm einen Zufallsbenutzernamen generieren und die eigene externe IP Adresse ermitteln. Das sieht dann wie folgt aus:

"opelek@79.237.247.8"

An diese adresse soll eine bestimmte Email geschickt werden, die man erwartet. Dafür muss mein programm einen Serversocket anbieten, der Anfragen entgegennimmt. Aber ein Serversocket hört nur an einen bestmimten Port. Den kenne ich erstmal nicht.

Falls keiner an eine Emailadresse mit IP schickt, dann baue ich die FUnktion ein, dass beim Start der Anwendung eine dyns-Adresse aktualisiert wird.
 

HoaX

Top Contributor
Google doch mal nach SMTP RFC, da findest du die Protokollbeschreibungen, da steht alles drin, auch die Ports.
 
J

JavaMail

Gast
Wenn dann würde ich hier schon eher zu "Mercury" raten da "Hamster" eigentlich nur dafür gedacht ist im LAN Mails zu verwalten und gebündelt als "Proxy" weiterzuleiten. Einen echten SMTP-Server der auch in der Lage ist E-Mails von außen zu empfangen ist er aber nicht !

Ich selber habe Mercury zwar noch nicht erfolgreich zum laufen gebracht das ich auch E-Mails damit von meinem Provider empfangen konnte (vermutlicher Port-Forewarding vergessen), aber ich konnte damit immerhin erfolgreich E-Mails an meinen Provider senden.

Zum Thema DNS : ist auf jeden Fall erforderlich da eine direkte IP-Adresse von vielen Providern verweigert wird. Einfachste Lösung : DynDNS.org
 
G

Gast2

Gast
Einen echten SMTP-Server der auch in der Lage ist E-Mails von außen zu empfangen ist er aber nicht!
Natürlich - ich habe den jahrelang für die Mailverarbeitung von meinem Spiel (Signatur) verwendet. Da wurden sogar die Weiterleitungen von Strato zu mir nach Hause abgearbeitet (DynDNS). Den habe ich sogar auf meinem ersten Root-Server als Mailserver eingesetzt, da er einfacher einzurichten war als der IIS-Mist (bis ich zu Linux gewechselt bin).

hand, mogel
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Über welchen Netzwerkadapter kommt mein receive? Netzwerkprogrammierung 15
F Welchen HTML Parser soll ich nehmen? Netzwerkprogrammierung 3
JavaDevOp Socket Status von UDP-Port prüfen (PortUnreachableException funktioniert nicht?) Netzwerkprogrammierung 32
FrankenDerStein Socket UDP Multithreading für ein Port Netzwerkprogrammierung 2
T multithreaded multiport socketListener beendet TCP-Port-Listening Netzwerkprogrammierung 16
C Proxy Server - Antwort auf welchem Port Netzwerkprogrammierung 1
precoc Port Listener Netzwerkprogrammierung 2
T Port forwarding Netzwerkprogrammierung 11
C Socket Connection refused bei Internetverbindung - Welcher Port? Netzwerkprogrammierung 5
S Port abhören Netzwerkprogrammierung 11
M Gleicher Port für Senden und Empfangen ? Netzwerkprogrammierung 17
Dit_ UDP Port testen | Ping Google? Netzwerkprogrammierung 7
J Port lauschen Netzwerkprogrammierung 2
D Weiterer Thread auf Port 843 horcht Netzwerkprogrammierung 7
H Mysql port forwarding Netzwerkprogrammierung 5
Dit_ UDP Port bestimmen | Windows, MAC, Linux... Netzwerkprogrammierung 2
J UDP port packete lesen,wenn dieser besetzt ist Netzwerkprogrammierung 3
T Java Mail port ändern Netzwerkprogrammierung 4
1 Socket Immer offener Port? Netzwerkprogrammierung 11
R wie prüfe ich ob ein port frei is ? Netzwerkprogrammierung 7
S Port auf einer bestimmten IP-Adresse auslesen? Netzwerkprogrammierung 6
X Port scannen/schicken Netzwerkprogrammierung 4
W scan remote UDP port Netzwerkprogrammierung 6
M Socket Herausfinden ob server auf port läuft Netzwerkprogrammierung 8
F UDP Receive und Send am gleichen Port Netzwerkprogrammierung 3
G Port freigeben Netzwerkprogrammierung 3
P Sockets +Port Forwarding = Chaos Netzwerkprogrammierung 4
J GSM Modem an Serial Port ansteuern (AT commands) Netzwerkprogrammierung 2
T Server ohne Port Netzwerkprogrammierung 4
Schandro Herausfinden ob hinter einem Port bereits ein ServerSocket steckt Netzwerkprogrammierung 2
ABstraCT Applet multipler port Zugriff möglich ? Netzwerkprogrammierung 5
ABstraCT Telnet port Zugriff problem (public IP) Netzwerkprogrammierung 12
T ohne Port Freigabe. Netzwerkprogrammierung 6
K Problem mit Com-Port-Komunikation Netzwerkprogrammierung 57
G "Port already in use" RMI über SSL Netzwerkprogrammierung 9
S port lauschen Netzwerkprogrammierung 2
feuervogel Sockets - Lokalen Port aber nicht IP bestimmen Netzwerkprogrammierung 3
G port scanner Netzwerkprogrammierung 6
S Port mithören Netzwerkprogrammierung 9
P jakarta.HttpClient: Port bei GetMethod angeben Netzwerkprogrammierung 3
A port noch belegt Netzwerkprogrammierung 3
K Port 13 nur einmal abfragbar? Netzwerkprogrammierung 2
R Problem mit mehreren Anfragen auf demselben Port Netzwerkprogrammierung 2
TRunKX Ein Port mehrere Verbindungen? Netzwerkprogrammierung 7
H Port abhören Netzwerkprogrammierung 3
F freien Port finden Netzwerkprogrammierung 7
S GEHT DAS? - Nur eine Frage! (Printer Port direkt ansteuern?) Netzwerkprogrammierung 4
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
T PORT 80 überwachen Netzwerkprogrammierung 12
G an port lauschen Netzwerkprogrammierung 10
K nicht physikalische com port ansprechen ? Netzwerkprogrammierung 3
S SSLSocketFactory.createSocket(String hostname, int port),wo? Netzwerkprogrammierung 5
G Port belegt nach Server restart Netzwerkprogrammierung 5
R Port trotz aktiver Firewall nutzen ! Netzwerkprogrammierung 9
T Socket sendet erst nach socket.close() Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Java | Server sendet Nachricht nur wenn vorher eine JOptionPane-Nachricht ausgegeben wurde. Netzwerkprogrammierung 2
M Client sendet nur, wenn das Socket geschlossen wird Netzwerkprogrammierung 53
O Chat (Server) sendet an verschieden Benutzer. Netzwerkprogrammierung 10
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
M Socket InputStream sendet ausgaben von OutputStream zurück Netzwerkprogrammierung 2
A Socket UDP Chat Verbindungsproblem im WWW (Server sendet ins leere) Netzwerkprogrammierung 11
H PC-A sendet, PC-B liest aus Netzwerkprogrammierung 32
V Client Server Problem, empängt oder sendet nichts Netzwerkprogrammierung 4
S Client sendet - Server leitet weiter Netzwerkprogrammierung 4
T Musik-Stream: Server sendet die Datei zu schnell ? Netzwerkprogrammierung 3
H Server sendet im Intervall IOException Netzwerkprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben