OOP 100 objekte erzeugen

pisco

Bekanntes Mitglied
Hey Leute,

also ich muss mir 100 verschiedene Objekte erzeugen lassen und dachte ich mach das mal sooo:
PHP:
for(int i=0; i<=100; i++) {
      c++; 
     Objekttyp ic = new Objekttyp();

}

wäre es damit möglich 100 verschiedene Objekte zu erzeugen bzw wenn nicht so wie dann?

glg
 

pisco

Bekanntes Mitglied
Das erstellt 100 neue Objekte. Aber der Code ist überflüssig, da die Objekte nirgends gespeichert werden ;)

Hey danke erstmal für eure Antworten

mhmm also wie speicher ich die objekte?

ich möchte ,dass ich 100 Objekte erstellen kann und danach mit ihnen arbeiten kann ,wie als wären es ganz normale objekte...

glg und danke schonmal
 
I

irgendjemand

Gast
einfach die daten in nem Vector speichern

Java:
import java.util.Vector;
Vector<TYP> vector=new Vector<TYP>();
for(int i=0; i<100; i++)
{
	TYP object=new TYP();
	vector.add(object);
}

wobei TYP durch den namen der Klasse zu ersetzen ist
 

pisco

Bekanntes Mitglied
hab mir grad die api ein bissl durchgelesen zu java.util.vector


Kann mir vll jemand den direkten Unterschied zwischen array und vector erklären?

glg
 
E

emailundlos

Gast
Jetzt die 10.000 Dollar Frage. Wenn mit new eine neues Objekt erstellt wird, dann is es auch wirklich neu und keins vorher schon mal vorhandenes !!!!
 

pisco

Bekanntes Mitglied
Jetzt die 10.000 Dollar Frage. Wenn mit new eine neues Objekt erstellt wird, dann is es auch wirklich neu und keins vorher schon mal vorhandenes !!!!

Java:
for(int i=0; i<=100; i++) {
      c++; 
     Objekttyp ic = new Objekttyp();

}

also laut meinem Code ist jeder Objektname... i1,i2,i3..i100

ergo sind alle 100 Objekte verschieden... nur her mit den 10 000 Dollar ^^

glg
 
E

emailundlos

Gast
geld zu verschenken hab ich keins. ich wollte sagen nur, dass sich auch wirklich Alle voneinander unterscheiden! keins is gleich"! toll oder?
 
G

Gast2

Gast
Java:
for(int i=0; i<=100; i++) {
      c++; 
     Objekttyp ic = new Objekttyp();

}

also laut meinem Code ist jeder Objektname... i1,i2,i3..i100

Nein, so kannst du die Variablen nicht benennen. Du musst schon eine Liste oder ein Array nehmen.

Kann mir vll jemand den direkten Unterschied zwischen array und vector erklären?
Ein Array hat eine feste Größe, ein Vector kann beliebig viele Objekte aufnehmen. Nehm aber statt Vector lieber eine List.
 

localhost1

Mitglied
ist

Java:
Objekttyp ot[] = new Objekttyp [100];
for (int i=0;i<100;i++)
 {
  ot[i]=new Objekttyp(i);
  System.out.println(ot[i].toString());
 }

hilfreich?

Ich setzte vorraus dass der Konstruktor des Objekttyps einen Integer nimmt. Dass ich ihm i übergebe ist nur um die Objekte zu unterscheiden.
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
geld zu verschenken hab ich keins. ich wollte sagen nur, dass sich auch wirklich Alle voneinander unterscheiden! keins is gleich"! toll oder?

Wie bist du denn drauf :autsch: ?
@pisco: Vector ist "veraltet", wird heute nur noch als synchronisierte Liste verwendet. Wenns nicht um Multithreading geht, kann man eine andere Implementierung der List verwenden, nämlich ArrayList (ArrayList (Java Platform SE 6)). Diese verwendet intern auch nicht mehr als ein Array. Du kannst so deine Liste verwenden:
Java:
List<Objekttyp> list = new ArrayList<Objekttyp>();
for (int i = 0; i < 100; i++) {
    list.add(new Objekttyp(i));
}
 
I

irgendjemand

Gast
gut ... ob man nun Vector oder sonst ne implementierung von List nimmt ... sollte eigentlich egal sein ...

ich hab nur Vector als beispiel genommen weil ich damit selbst viel arbeite *ja .. unter J7 ... ansonsten erkläre mir bitte fachlich konkret was an Vector so veraltet ist ?*
Vector ist eine einfach und zuverlässig implementierung von List

sein größe ist dynamisch und man kann auf die elemente in der reihenfolge zugreifen wie sie hinzugefügt wurden ..

außerdem sollte sich Vector von ArrayList nicht so groß unterscheiden *sorry ... hab grad andere dinge zu tun als mich durch den source zu wühlen um die unterschiede rauszukramen*


@emailundlos

sorry ... aber dein humor trifft mich nicht ...
warum muss man denn einem objekt einen parameter übergeben nur um dieses von anderen der selben klasse unterscheiden zu können ?
wichtig ist nur das wenn du zwei verschiedene objekte hast auch zwei verschiedene referenzen auf diese hast um halt mit der einen referenz auf das eine objekt und mit der anderen auf das andere objekt zugreifen zu können

@TO

rein zufällig weis ich das es in PHP sowas gibt
PHP:
$$var_counter
womit du eine variable erzeugen kannst welche als nahmen den inhalt von $var_counter hat ...
so etwas ist in JAVA nicht möglich
wenn du eine variable als
Java:
<T> vc;
deklarierst ... dann heißt diese auch so
nur weil du einen counter davor hast der als
Java:
int c;
deklariert ist heißt es nicht das dann aus "vc" -> "v1", "v2" usw wird ...
da hast du etwas missverstanden
*bin auf php gekommen weil du in deinem post php-tags verwendet hast*
 

Noctarius

Top Contributor
gut ... ob man nun Vector oder sonst ne implementierung von List nimmt ... sollte eigentlich egal sein ...

ich hab nur Vector als beispiel genommen weil ich damit selbst viel arbeite *ja .. unter J7 ... ansonsten erkläre mir bitte fachlich konkret was an Vector so veraltet ist ?*
Vector ist eine einfach und zuverlässig implementierung von List

sein größe ist dynamisch und man kann auf die elemente in der reihenfolge zugreifen wie sie hinzugefügt wurden ..

außerdem sollte sich Vector von ArrayList nicht so groß unterscheiden *sorry ... hab grad andere dinge zu tun als mich durch den source zu wühlen um die unterschiede rauszukramen*

Beim Vector ist jede Methode synchronized. Das allerdings löst nicht das Problem der ConcurrentModificationException wie immer alle denken.
 
B

bygones

Gast
gut ... ob man nun Vector oder sonst ne implementierung von List nimmt ... sollte eigentlich egal sein ...

ich hab nur Vector als beispiel genommen weil ich damit selbst viel arbeite *ja .. unter J7 ... ansonsten erkläre mir bitte fachlich konkret was an Vector so veraltet ist ?*
Vector ist eine einfach und zuverlässig implementierung von List

sein größe ist dynamisch und man kann auf die elemente in der reihenfolge zugreifen wie sie hinzugefügt wurden ..

außerdem sollte sich Vector von ArrayList nicht so groß unterscheiden *sorry ... hab grad andere dinge zu tun als mich durch den source zu wühlen um die unterschiede rauszukramen*
du brauchst keinen sourcen um unterschiede zu finden... javadoc reicht schon
"As of the Java 2 platform v1.2, this class was retrofitted to implement the List interface, making it a member of the Java Collections Framework. Unlike the new collection implementations, Vector is synchronized. "

also nix mit java7, sondern schon seit mehr als 10Jahre ist es so, dass Vector in den seltesten Faellen die richtige Wahl einer Listimplementierung ist. Vector gibt es nur aufgrund der rueckwaertskompatibilitaet.
 
M

maki

Gast
^... und natürlich weil die Swing API oft auf Vector besteht ;)

Aber ansonsten gibt es keinen Grund Vector zu nutzen, ist nunmal legacy.

Wenn man jetzt den Sachverstand eines 12 jährigen hätte würde man die Empfehlung Vector zu nutzen das eine "Fail Info" nennen ;)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Ich wollte nur antworten auf die Frage. [...]
Inhaltlich hab ich überhaupt nichts gegen deine Posts, aber bitte überdenk mal die Art, mit welcher du dich mitteilst. Wir waren doch alle auch mal Anfänger und stellten "dumme" (eben nicht!) Fragen :)

@pisco: Mir ist aufgefallen, dass wir deine Frage noch nicht beantworteten, warum du denn ein Vector (oder ArrayList, LinkedList oder sonst beliebige List) an Stelle des Arrays verwenden sollst.
Das Array in Java ist ein Sprachfeature, welches leider weder besonders objektorient ist, noch sich gut mit anderen gewissen Sprachfeatures verträgt (Generics z.B.).
In Java gibts IMHO genau drei Gründe, warum man Arrays verwenden sollte. 1. Man lernt Java und muss Arrays kennenlernen 2. Man hat (z.B. auf mobilen Endgeräten) Speicher- oder CPU-Engpässe - dies ist aber wirklich der Ausnahmefall 3. Man implementiert einen eigenen Datentypen (wie z.B. ArrayList oder Vector).
In allen anderen Fällen kann man eine List (Java Platform SE 6) verwenden.
In der Praxis verwendet man meist eine folgender vier Implementierungen (welche in der Java API sind):
- ArrayList (Java Platform SE 6) ist eine Liste, welche im Hintergrund mit einem Array arbeitet
- Vector (Java Platform SE 6) ist fast das gleiche, allerdings ist alles synchronized und darum langsamer. Wird - wie bereits erwähnt - nur für Multithreading verwendet.
- LinkedList (Java Platform SE 6) ist eine Implementierung einer Linked List, also jedes Element zeigt auf das nächste Element (und bei einer DoubleLinkedList noch auf den Vorgänger). Somit sind Zugriffe auf einen beliebigen Index langsamer als bei der ArrayList.
- Stack (Java Platform SE 6) ist eine Implementierung eines Stacks, welche auf Vector basiert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Rekursiv Objekte erzeugen - geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Automatisch Objekte erzeugen mit verschiedenen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Objekte mit einer Schleife mehrmals erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Objekte zur Laufzeit in Schleife erzeugen und in ArrayList ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Objekte "gegebenfalls" erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Input/Output Objekte per Eingabe erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Erste Schritte Dynamisch Objekte erzeugen und diese durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Objekte zur Laufzeit erzeugen und direkt verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A OOP Objekte per Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erzeugen beliebig vieler Objekte, aber wie wechselnde Bezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Joew0815 Interface JSON Objekte aus Java Objekten erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B OOP Objekte erzeugen mit Hilfe einer for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 29
X Mehrere Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Methoden Objekte mit Hilfe einer Schleife in einer ArrayList erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Interface Interface Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S OOP Objekte automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Mehrere Objekte einer Klasse automatisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
H Objekte dynamisch erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte aus einer anderen Klasse(in der sich weitere Klassen befinden) erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 24
K in Konstruktor neue Objekte einer anderen Klasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Hauptklasse und Nebenklasse Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T OOP Objekte erzeugen und in einem Array ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekte auf Knopfdruck in Arraylist erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datensätze aus einer DB als Objekte erzeugen und in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
H static/this/verschieden Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mit Array neue Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A [gelöst]Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte in Methode erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mit Methode Objekte der Unterklasse erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Neue Objekte zur Laufzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Viele Objekte mit einem Konstrukor erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Bei Vererbung Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C StackOverflow Error, objekte öfters erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J In For-Schleife mehrere Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Objekte dynamisch erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 19
J viele Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Objekte mit laufender Nummer erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Objekte mit eindeutiger ID erzeugen und drauf zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Wie kann ich in einer Schleife Objekte erzeugen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekte in einer Schleife erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
krgewb Über Objekt, das Objekte desselben Typs enthält iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hab ich dass so richtig erklärt (Objekte und Referenzen)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 22
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Hzrfa Objekte, Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 5
T 3D Objekte verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Welche Objekte kann man zu einem Set hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I XML einlesen und Objekte bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Encera Zugriff auf Map-Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Objekte löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zwei verschiedene Intellij Projekte, wie benutze ich wechselseitig objekte Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Collections Sind Subklassen-Objekte in Listen mit Generics erlaubt? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Bin komplett am verzweifeln :( Verkettete Liste die Objekte hat Attribut auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Objekte, bspw. konkret Arraylists,manuell aus Speicher löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 70
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Spandeli8 Erzeugte Objekte gegenüber Bildern hervorheben in Java Processing Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zwei Objekte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
U Objekte in LinkedList löschen und editieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Informationen aus zwei Objekte bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Globale Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Nachträglich neue grafische Objekte hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Interaktion zweier Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Objekte indiziert erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Objekte mittels equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
N Typebound Objekte einer Arraylist hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A (Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Objekte in einer LinkedList sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Methode um Objekte einer Liste hinzuzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Objekte auf Duplikate testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Neue Liste erstellen, wenn Objekte bestimmte Referenz hat / Gruppierung von Einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Implementieren einer Datenstruktur, welche nur 5 Objekte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Objekte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Java GUI- Objekte Position per Quelltext bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Objekte in Methoden? Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Auf Objekte bzw Variabeln aus einer anderen Methode zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben