Umgebungsvariable Anpassen der Umgebungsvariablen nach Java-Update ?

bilbo123

Mitglied
Hallo !

Ich habe Fragen zu den Updates von Java:
Ich nutze den jdk 1.8_051.
Vorgestern gab es in meiner Taskleiste ein Hinweis auf ein neues Java-Update.
Dieses habe ich durchgeführt. Was mich stutzig macht: Nach dem Update steht in meinem Zielverzeichnis von Java keine neue jdk-Version, sondern unter dem jdk 1.8_51-Ordner ein
neuer jre-Ordner. (jre 1.8.0_71).
Meine konkreten Fragen: Muss man die Umgebungsvariablen unter Windows dann auf jre 1.8_71
umschreiben ?
Muss man die Umgebungsvariablen generell bei jedem java-Update umschreiben, auch wenn sich nur die letzte Ziffer der Versionsnummer ändert, z.B. von 1.8_50 auf 1.8_51 ?

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
bilbo123 !
 

Tobse

Top Contributor
Bei der Anwender-JRE sollte das eigentlich nicht notwendig sein. Ob du die Variable anpassen musst, kannst du am einfachsten rausfinden, indem du sie dir mal ausgeben lässt.

Was mich allerdings wundert ist, dass dein JDK ein JRE-Update ausführt. Wurden dir denn beim Update irgendwelche Optionen angeboten?
 

bilbo123

Mitglied
Vielen Dank erst mal für die Antworten !

kannst du am einfachsten rausfinden, indem du sie dir mal ausgeben lässt.
Was meinst Du mit ausgeben ?
Wenn ich ich in der Systemsteuerung auf Umgebungsvariablen bei Path nachschaue, ist dort die aktuelle
JDK-Version (jdk 1.8_051) angegeben. Diese ist auch bei Eclipse eingestellt. Davon abgesehen funktionierrt auch alles einwandfrei.
Frage: Wie würde es sich eigentlich bemerkbar machen, wenn die Umgebungsvariable falsch oder gar nicht angegeben wäre ?
Nochmal zum Update: Nein, Optionen zum Auswählen hatte ich nicht.
So lange alles funktioniert ist es eigentlich auch nicht so wichtig. Nochmal zur Hauptfrage:
Würdet Ihr bei einem Update eines jdk von bspw. jdk1.8_051 auf jdk1.8_052 die Umgebungsvariable um-
schreiben ?

Vielen Dank erstmal,
Gruß
bilbo123 !
 

Tobse

Top Contributor
Ja, theoretisch schon. Da aber das JRE mit anderer Version als das JDK in dessen Ordner nix zu suchen hat, glaube ich, dass da was schief gelaufen ist. Deshalb:

1. Windows+R
2. cmd eingeben und mit Enter bestätigen
3. java -version eingeben und mit Enter bestätigen

Wenn die Version 1.8.0_71 ist, stimmt alles. Falls nicht hat das Update nicht geklappt.
 

bilbo123

Mitglied
Hallo !
Vielen Dank ersmal für Eure Bemühungen.
Wenn die Version 1.8.0_71 ist, stimmt alles. Falls nicht hat das Update nicht geklappt.
Danke, Tobse für die Anweisung ! Ich habe es so gemacht und es wird die aktuelle Java - Version 1.8.0_71 angezeigt. Schaue ich allerdings bei den Umgebungsvariablen unter Windows Systemsteuerung, System etc. wird immer noch jdk1.8.0_51 agezeigt. Soll ich dies zu jdk1.8.0_71 umschreiben, oder hat das nichts zu sagen ?

Vielen Dank, Gruß
bilbo123!
 

bilbo123

Mitglied
Was wird wo angezeigt? Welche Variable hat welchen Wert?
Ich drücke Windows +R,
Ich gebe cmd ein,
Ich gebe java -version ein,

es erscheint der Text:

Java version "1.8.0_71"
Java (TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_71-b15)
Java Hotspot (TM) 64 Bit-Server UM (build 25.71-b15, mixed mode)

Soweit ist es die aktuelle Java-Version und das Update hat funktioniert.

Drücke ich aber bei Windows Start -Systemsteuerung-System und Sicherheit -System -Erweiterte Systemeinstellungen -Umgebungsvariablen, stelle im unteren Fenster Path ein, klicke auf Bearbeiten
Und sehe im Fenster Wert der Variablen: Java\jdk1.8.0_51.

Meine konkrete Frage: Soll ich den Eintrag hier im Fenster "Wert der Variablen" umändern zu jdk1.8.0_71 ?
Oder ist es egal (Wie ich schon sagte, ich habe bis jetzt an keiner Stelle Probleme mit Java).

Gruß bilbo123
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Wechsel doch mal bitte in dein JDK-Verzeichnis. Dort gibt es einen Order bin. In diesem sollte sich ein java und ein javac befinden.
Nachdem du über die Konsole in das bin-Verzeichnis gewechselt bist, führe bitte mal die folgenden Befehle aus:
  • java -version (Achtung: Kann ein anderes Ergebnis zurückgeben, als java -version aus einem anderen Verzeichnis aufgerufen)
  • javac -version
 

bilbo123

Mitglied
Nachdem du über die Konsole in das bin-Verzeichnis gewechselt bist, führe bitte mal die folgenden Befehle aus:
  • java -version (Achtung: Kann ein anderes Ergebnis zurückgeben, als java -version aus einem anderen Verzeichnis aufgerufen)
  • javac -version
Bei dem Befehl java -version erscheint jdk1.8.0_51.
Bei dem Befehl javac -version erscheint javac1.8.0_51.

,also bei beiden malen die gleiche Version.
 

Bitfehler

Bekanntes Mitglied
Dann ist alles gut.

Bei deinem vorherigen Aufruf von java -version hast du die Version 1.8.0_71 angezeigt bekommen. Das ist die Version die du über deinen PATH ansprichst.
 

bilbo123

Mitglied
Vielen Dank !
Dann lass ich alles so, wie es ist.
(Obwohl ich eigentlich nicht so recht begreife, warum man von unterschiedlichen Verzeichnissen unterschiedliche Versionen ausgegeben bekommt).
Heißt dass, dass man im Prinzip im PATH nie mehr etwas umschreiben muss ?
-Oder evtl. wenn irgendwann mal Java 9 erscheint ?

Gruß
bilbo123 !
 

JStein52

Top Contributor
warum man von unterschiedlichen Verzeichnissen unterschiedliche Versionen ausgegeben bekommt
Das dürfte bei dir wohl daran liegen dass du in der PATH-Variablen das aktuelle Directory (".") an erster Stelle stehen hast und wenn du nun in einem Verzeichnis stehst das selber ein java.exe enthält wird natürlich dieses hergenommen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
D Swing MaskFormatter Maske Variabel anpassen Allgemeine Java-Themen 2
B Altes Applet anpassen Allgemeine Java-Themen 8
T jfreechart Linien/Punkttyp anpassen Allgemeine Java-Themen 1
I JPanel soll sich dem JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 1
M Array "Größe" anpassen Allgemeine Java-Themen 2
L Methoden methoden an generischen klassentyp anpassen Allgemeine Java-Themen 5
X Windows-Environment-Variable per jRegistryKey anpassen Allgemeine Java-Themen 6
S JFrame an Fenstergröße anpassen Allgemeine Java-Themen 16
S Arraygröße anpassen Allgemeine Java-Themen 6
F JFreeChart Größe anpassen Allgemeine Java-Themen 8
L Datentypen Datenmodell anpassen? Allgemeine Java-Themen 7
K JFreeChart - Einträge in DomainAxis anpassen Allgemeine Java-Themen 2
N Jlabel automatisch anpassen Allgemeine Java-Themen 3
H JDateChooser anpassen Allgemeine Java-Themen 4
F KeyEvents anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
M JFrame anpassen Allgemeine Java-Themen 4
S spielgeschwindigkeit an rechenzeit anpassen Allgemeine Java-Themen 31
N JTable & JScrollPane - Wie den Header anpassen? Allgemeine Java-Themen 4
M Bildgröße anpassen Allgemeine Java-Themen 3
R Größe der JRE anpassen Allgemeine Java-Themen 18
M JLabel an Textlänge anpassen / Textlänge in pixel Allgemeine Java-Themen 3
D Umgebungsvariablen Allgemeine Java-Themen 2
T Umgebungsvariablen auflisten und auslesen Allgemeine Java-Themen 3
H Zugriff auf Wert einer Umgebungsvariablen Allgemeine Java-Themen 2
C Umgebungsvariablen setzten / auslesen Allgemeine Java-Themen 9
Ernesto95 HTTP Mit JavaScript erzeugte dynamische Webseite auslesen und nach einem Schlüsselwort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 6
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
I 2D-Grafik Vektor-Grafik über die Zwischenablage nach Adobe Illustrator transferieren Allgemeine Java-Themen 8
M Suche nach String mit unbekannten characters Allgemeine Java-Themen 53
L 2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen Allgemeine Java-Themen 5
torresbig Url nach Webseiten-Login auslesen & Daten an Webseite senden Allgemeine Java-Themen 9
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Ram Freigabe erfolgt nicht nach Prozessende Allgemeine Java-Themen 18
G Geotools Probleme nach PC-Wechsel Allgemeine Java-Themen 6
K Verbesserung der Laufzeit beim Sortieren von Einwohnern nach ihrem Geburtsjahr Allgemeine Java-Themen 0
E Variablen Nach Übergabe einer Variable den Constructor aufrufen Allgemeine Java-Themen 16
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
M TicTacToe Sound nach jedem Zug Allgemeine Java-Themen 21
I HTML / XHTML Seite nach Excel exportieren. Suche Lib Allgemeine Java-Themen 12
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
Monokuma String List nach Zahlen und Worten sortieren Allgemeine Java-Themen 9
H Collections Aktuellen Index generell und nach Sortierung ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
Kirby.exe Filename nach bestimmtem Pattern durchsuchen Allgemeine Java-Themen 5
S Wörterliste nach Wörtern mit u durchsuchen und diese auf der Konsole ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 33
W Pdf verwerfen, weil Checkbox nach Unterschrift geaendert wurde Allgemeine Java-Themen 5
G File not found - nach dem Kompilieren Allgemeine Java-Themen 6
S Swing Speichern nach Button-Klick Allgemeine Java-Themen 5
Meeresgott Effizientester Weg um nach der Value einer verschachtelten Map aufzulösen Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
N Neustarten des Codes nach der Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 17
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
J Jasper Reports - Compilerproblem nach Umstellung von Groovy auf Java Allgemeine Java-Themen 7
looparda Liste filtern nach Prädikaten verschiedener Typen Allgemeine Java-Themen 3
S Apache POI Filtern nach bestimmten Kriterium Allgemeine Java-Themen 1
L Korrektur nach der Berechnung vornehmen, aber wie? Allgemeine Java-Themen 11
C Config nach bestimmten Wertdurchsuchen. Allgemeine Java-Themen 2
B Suche nach einem Testprogramm für meine BA Allgemeine Java-Themen 0
B Maven Keycloak library wirft exceptions nach maven package Allgemeine Java-Themen 1
D BufferedReader bricht nach 1248 Iterationen ab Allgemeine Java-Themen 14
G Eclipse Java findet MySQL Driver nach export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 2
H IDEA IntelliJ Java Mail funktioniert nach Export nicht mehr! Allgemeine Java-Themen 1
F Zurnung nach Buchstaben und deren Prüfung Allgemeine Java-Themen 9
M Dateien nach kopieren vergleichen Allgemeine Java-Themen 9
MiMa Sortieren nach Stellenangaben Allgemeine Java-Themen 7
L Erste Schritte Liste von Datums filter nach Monate Allgemeine Java-Themen 4
GreenTeaYT Elemente eines 2Dim LinkedList von links nach rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 0
J Ausgabe von Links nach Rechts ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
K JAR Datei Corrupt nach Kopieren Allgemeine Java-Themen 4
The Pi 2D-Grafik Tic Tac Toe nach Gewinn rot Allgemeine Java-Themen 1
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
C PDFBox: Nach RegEx ganze Zeile Allgemeine Java-Themen 4
R javax.comm --> Programm funktioniert nach Export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 0
L Suche nach CalDav Server API Allgemeine Java-Themen 0
K Java ruft Methoden nicht der Reihe nach auf Allgemeine Java-Themen 14
T Textarea nach nur 1 wort durchsuchen Allgemeine Java-Themen 3
D Methoden Buttons erscheinen doppelt nach Wiederholung in Schleife Allgemeine Java-Themen 1
I nach Image Load in ListView, kann Ordner nicht mehr gelöscht werden Allgemeine Java-Themen 1
K Auf einer Website nach einem String suchen Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse OutOfMemory nach dem exportieren Allgemeine Java-Themen 4
D Erste Schritte Array von einer forschleife nach ausserhalb trasferieren Allgemeine Java-Themen 3
VfL_Freak Große und seltsame Probleme nach Java-Update auf V1.8.0_91 Allgemeine Java-Themen 3
heyluigi Random Integer Array Ausgabe nach Größe sortieren Allgemeine Java-Themen 6
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
B Bild aus Jar kann nach Export nicht mehr gefunden werden Allgemeine Java-Themen 13
H jid3lib nach schreiben keine Tags im Folder angezeigt Allgemeine Java-Themen 1
F Methoden Arraylist weiterverwenden nach methoden Aufruf Allgemeine Java-Themen 2
KilledByCheese Dezimal nach Hexadezimal rechner wirft seltsame exception Allgemeine Java-Themen 4
J Programm meldet "Keine Rückmeldung" nach Verbindung zum Server Allgemeine Java-Themen 4
E Java wird beendet nach paar Sekunden Allgemeine Java-Themen 14
H Best Practice setHeader in jsp nach RequestDispatcher.include Allgemeine Java-Themen 0
L Nach Button drücken den Text festspeichern Allgemeine Java-Themen 9
M .jar nach Datei prüfen Allgemeine Java-Themen 2
F String nach Schlüsselwörtern durchsuchen und ganze Zeile ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
HarleyDavidson Input/Output Heruntergeladene Datei direkt nach dem Download öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 1
J Swing Cursor.WAIT funktioniert nicht nach JFileChooser Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben