Hallo zusammen,
ich überlege schon seit ein paar Tagen, wie ich datentechnisch Folgendes abbilde:
Ich habe ein Netz von Knoten, die Energie weiter leiten sollen.
Der Spieler soll die Knotenpunkte frei setzen können.
Bis zu einem gewissen Abstand verbinden sich die Knoten automatisch.
Die Knoten verteilen die ankommende Energie im Urzeigersinn an die nächsten Knotenppunkte, die innerhalb des oben erwähnten Abstands liegen.
Der Spieler soll aber auch festlegen können, dass Energie nur in eine Richtung zwischen zwei Knoten fließen kann.
Wie bilde ich das möglichst geschickt ab? Mir geht es hier nur um die Sturktur für das Netz. Der Rest der Implementierung folgt noch, dürfte aber nicht übermäßig schwierig sein.
Ich hatte an eine
gedacht, die alle Knoten der Reihe nach auflistet (im Uhrzeigersinn).
Für die Implementierung der "nur eine Richtung" nehme ich noch eine weitere
welche dann parralel zur ArrayList nachbarknoten loggt, ob Energie transportiert werden kann oder nicht.
Die Klasse Knoten enthält auch noch eine
die das Suchen nach Knoten für das Entfernen oder umstellen der Richtung erleichtern soll.
Was haltet Ihr davon?
mfg
System.exit(0)
ich überlege schon seit ein paar Tagen, wie ich datentechnisch Folgendes abbilde:
Ich habe ein Netz von Knoten, die Energie weiter leiten sollen.
Der Spieler soll die Knotenpunkte frei setzen können.
Bis zu einem gewissen Abstand verbinden sich die Knoten automatisch.
Die Knoten verteilen die ankommende Energie im Urzeigersinn an die nächsten Knotenppunkte, die innerhalb des oben erwähnten Abstands liegen.
Der Spieler soll aber auch festlegen können, dass Energie nur in eine Richtung zwischen zwei Knoten fließen kann.
Wie bilde ich das möglichst geschickt ab? Mir geht es hier nur um die Sturktur für das Netz. Der Rest der Implementierung folgt noch, dürfte aber nicht übermäßig schwierig sein.
Ich hatte an eine
Code:
ArrayList <Knoten> nachbarKnoten;
Für die Implementierung der "nur eine Richtung" nehme ich noch eine weitere
Code:
ArrayList <boolean> energieTransportieren;
Die Klasse Knoten enthält auch noch eine
Code:
Single ID;
Was haltet Ihr davon?
mfg
System.exit(0)