Hallo,
Falls das hier nicht ganz genau im richtigen Bereich ist, tuts mir leid, aber ich denke eigentlich, dass das bei den Anfängerthemen schon ganz gut reinpasst.....
Also, ich wollte nur mal so um mein LWJGL mal ein bischen anzuwenden ein kleines Pong schreiben und da ist mir das Problem mit der Kollision gekommen. Die Kollisionserkennung ist ja eher einfach, schwieriger ist, bei einer Kollision des (runden) Balles und einer Ecke eines Rechteckes darauf zu reagieren.....
Ich habe da diverse Sachen probiert und es sieht einfach immer unrealistisch aus, und ich hättte schon ganz gerne eine annähernde physikalische Genauigkeit, zumindest genau genug, damit man die Fehler mit dem Auge nicht erkennt .
Also, die Ecke des Schlägers hat eine X-und eine Y-Koordinate, der Ball hat im Mittelpunkt auch eine und natürlich einen Radius und eine Geschwindigkeit, die in Form eines Vektors, also so zum Beispiel [-2,5] angegeben und in jedem Frame zu seiner Position addiert wird (also eigentlich ganz normal).
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen, besonders, wenn sie nicht allzuschwer umzusetzen sind, meine momentane Idee (noch nicht implementiert) ist, grob gesagt, mit ganz komplexen Vektorrechnungen auf einen genauen Winkel zu kommen. Das lässt sich unschön implementieren und hat auch keinen physik-Hintergrund, kann also sehr leicht falsch werden.....
Also, danke schonmal
Falls das hier nicht ganz genau im richtigen Bereich ist, tuts mir leid, aber ich denke eigentlich, dass das bei den Anfängerthemen schon ganz gut reinpasst.....
Also, ich wollte nur mal so um mein LWJGL mal ein bischen anzuwenden ein kleines Pong schreiben und da ist mir das Problem mit der Kollision gekommen. Die Kollisionserkennung ist ja eher einfach, schwieriger ist, bei einer Kollision des (runden) Balles und einer Ecke eines Rechteckes darauf zu reagieren.....
Ich habe da diverse Sachen probiert und es sieht einfach immer unrealistisch aus, und ich hättte schon ganz gerne eine annähernde physikalische Genauigkeit, zumindest genau genug, damit man die Fehler mit dem Auge nicht erkennt .
Also, die Ecke des Schlägers hat eine X-und eine Y-Koordinate, der Ball hat im Mittelpunkt auch eine und natürlich einen Radius und eine Geschwindigkeit, die in Form eines Vektors, also so zum Beispiel [-2,5] angegeben und in jedem Frame zu seiner Position addiert wird (also eigentlich ganz normal).
Ich würde mich sehr über Lösungsansätze freuen, besonders, wenn sie nicht allzuschwer umzusetzen sind, meine momentane Idee (noch nicht implementiert) ist, grob gesagt, mit ganz komplexen Vektorrechnungen auf einen genauen Winkel zu kommen. Das lässt sich unschön implementieren und hat auch keinen physik-Hintergrund, kann also sehr leicht falsch werden.....
Also, danke schonmal