Hallo zusammen,
wie so viel habe ich anhand von Quaxlis Tutorial mein erstes eigenes Spiel gebastelt, und dabei sehr viel gelernt.
Der momnetane Stadn ist sozusagen der "Spielbar" status, wirklich spass macht das ganze warscheinlich noch nicht, dafür fehlt es an Atmosphäre.
Trotzdem wollte ich meinen bisherigen Stand schon mal vorzeigen, vieleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.
Auf meiner momentanen ToDo Liste stehen erstmal Sound, und weiter Animationen für Treffer auflösen der Schüsse und der Punkte. Dann ein animierter Hintergrund, wobei ich noch keine gute Idee habe wie dieser aussehen soll.
Dann soll noch ein Startbildschirm, und ein GameOver screen folgen.
Wenn das Spiel dann soweil läuft werden LevelGeneratoren erzeugt, also Klassen um die Gegner zu erzeugen, dann kann ich schnell verschiedene Stufen und Schwierigkeitsgrade erzeugen, udn je nachdem ein Vortschritslevel im Spiel angeben.
Fürs Finale sind dann weitere Gengerklassen, und Upgrades für den Spieler gedacht. Sowohl Powerups die in den Spielrunden zufällig erzeugt werden, und kurzfristig helfen, als auch ein Upgrade Menue zwischen den Leveln wo man die Spielfigur für die gesammelten Punkte Verbessern kann.
Soooo nun zu meinen aktuellen Problemen, ich setze recht viel wert auf schöne Animationen, leider ist das Farbspecktrum der momentan verwendeten GIF-Files sehr gering, welche Bilddatei-Typen könnt ihr mir sonst noch Empfehlen?
Ich nutze in Java BufferedImage für die Gafiken. Recht offensichtlich brauche ich Bilddaten mit Transparenz.
Zum anderen wollte ich jetzt ja Sounds einbinden, habe aber kaum brauchbare Sound files. Gibt es eine Adresse im Netz wo man eine gut Sortierte Auswahl netter kleiner Sounfiles finden kann?
Nicht wundern das ist ein JAR im ZIP, nur so bin ich von 119KB auf unter 100 gekommen ohne die Bilddateien außerhalb der JAR legen zu müssen.
wie so viel habe ich anhand von Quaxlis Tutorial mein erstes eigenes Spiel gebastelt, und dabei sehr viel gelernt.
Der momnetane Stadn ist sozusagen der "Spielbar" status, wirklich spass macht das ganze warscheinlich noch nicht, dafür fehlt es an Atmosphäre.
Trotzdem wollte ich meinen bisherigen Stand schon mal vorzeigen, vieleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.
Auf meiner momentanen ToDo Liste stehen erstmal Sound, und weiter Animationen für Treffer auflösen der Schüsse und der Punkte. Dann ein animierter Hintergrund, wobei ich noch keine gute Idee habe wie dieser aussehen soll.
Dann soll noch ein Startbildschirm, und ein GameOver screen folgen.
Wenn das Spiel dann soweil läuft werden LevelGeneratoren erzeugt, also Klassen um die Gegner zu erzeugen, dann kann ich schnell verschiedene Stufen und Schwierigkeitsgrade erzeugen, udn je nachdem ein Vortschritslevel im Spiel angeben.
Fürs Finale sind dann weitere Gengerklassen, und Upgrades für den Spieler gedacht. Sowohl Powerups die in den Spielrunden zufällig erzeugt werden, und kurzfristig helfen, als auch ein Upgrade Menue zwischen den Leveln wo man die Spielfigur für die gesammelten Punkte Verbessern kann.
Soooo nun zu meinen aktuellen Problemen, ich setze recht viel wert auf schöne Animationen, leider ist das Farbspecktrum der momentan verwendeten GIF-Files sehr gering, welche Bilddatei-Typen könnt ihr mir sonst noch Empfehlen?
Ich nutze in Java BufferedImage für die Gafiken. Recht offensichtlich brauche ich Bilddaten mit Transparenz.
Zum anderen wollte ich jetzt ja Sounds einbinden, habe aber kaum brauchbare Sound files. Gibt es eine Adresse im Netz wo man eine gut Sortierte Auswahl netter kleiner Sounfiles finden kann?
Nicht wundern das ist ein JAR im ZIP, nur so bin ich von 119KB auf unter 100 gekommen ohne die Bilddateien außerhalb der JAR legen zu müssen.