Hallo, ich hadere immer noch mit meinem kleinen Lottoproblem.
Dort hatte ich ursprünglich eine Lottokombi mit 6 Zahlen erst als int[6] definiert und später dann zum Berechnen in eine long umgewandelt, deren bits relevant waren.
Jetzt will ich mein Programm mal überarbeiten dahingehend dassich von Anfang an mit einer 49 bit langen Zahl arbeite, die genau 6 Einsen enthält.
Nur die Frage, wie genau gehe ich da systematisch alle möglichen Zahlen durch?
Natürlich möglichst effizient und "performant" weils ja um ca. 13 Millionen zu generierende Zahlen geht.
Klar könnte ich mit 6 forschleifen da irgendwa sfabrizieren, aber ist das die beste Lösung?
Da gibts doch bestimmt ein paar Tricksereien, wie das besser geht
Dort hatte ich ursprünglich eine Lottokombi mit 6 Zahlen erst als int[6] definiert und später dann zum Berechnen in eine long umgewandelt, deren bits relevant waren.
Jetzt will ich mein Programm mal überarbeiten dahingehend dassich von Anfang an mit einer 49 bit langen Zahl arbeite, die genau 6 Einsen enthält.
Nur die Frage, wie genau gehe ich da systematisch alle möglichen Zahlen durch?
Natürlich möglichst effizient und "performant" weils ja um ca. 13 Millionen zu generierende Zahlen geht.
Klar könnte ich mit 6 forschleifen da irgendwa sfabrizieren, aber ist das die beste Lösung?
Da gibts doch bestimmt ein paar Tricksereien, wie das besser geht