Hallo Leute,
Ich bin ein Neuling im auf der Insel und habe mir jetzt in den letzten 3 Wochen mithilfe von Foren eine Nutzeroberfläche aufgebaut und stecke jetzt doch fest.
Der Plan ist die Oberfläche mit "Kacheln" aufzubauen, die ich austauschen kann.
dazu habe ich:
angelegt. (es gibt weitere Kacheln)
Anschließend habe ich
und dann habe ich die Kacheln so mit Icons gefüllt:
Zuletzt noch hinzufügen:
Wenn ich jetzt mit dem MouseListener auf meine Kachel 2 schaue, erkennt er einen Klick aber ich möchte dann ein anderes Icon auf einem Panel tauschen. Ich habe es schon mit .remove versucht aber das Bild bleibt auf dem Panel.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich grundsätzlich etwas flasch gemacht habe und es deswegen nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären.
Ich bin ein Neuling im auf der Insel und habe mir jetzt in den letzten 3 Wochen mithilfe von Foren eine Nutzeroberfläche aufgebaut und stecke jetzt doch fest.
Der Plan ist die Oberfläche mit "Kacheln" aufzubauen, die ich austauschen kann.
dazu habe ich:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Container;
import java.awt.Font;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.util.Random;
import javax.swing.*;
public class GuiGame extends JFrame implements MouseListener{
Container cFeld;
JPanel jpKachel1;
JPanel jpKachel2;
JPanel jpKachel3;
JPanel jpKachel4;
angelegt. (es gibt weitere Kacheln)
Anschließend habe ich
Code:
public GuiGame() {
cFeld = getContentPane();
cFeld.setLayout(null);
//Kacheln erzeugen
jpKachel1= new JPanel();
jpKachel2= new JPanel();
jpKachel3= new JPanel();
und dann habe ich die Kacheln so mit Icons gefüllt:
Code:
jpKachel1.setBounds(0, -5, 89, 100 );
ImageIcon Kachel1 = new ImageIcon("C:/Users/.../Leer_01.jpg");
jpKachel1.add(new JLabel(Kachel1));
jpKachel2.setBounds(89, -5, 89, 100 );
ImageIcon Kachel2 = new ImageIcon("C:/Users/.../Leer_02.jpg");
jpKachel2.add(new JLabel(Kachel2));
jpKachel2.addMouseListener(this);
jpKachel3.setBounds(178, -5, 89, 100 );
ImageIcon Kachel3 = new ImageIcon("C:/Users/.../Leer_03.jpg");
jpKachel3.add(new JLabel(Kachel3));
jpKachel3.addMouseListener(this);
Zuletzt noch hinzufügen:
Code:
cFeld.add(jpKachel1);
cFeld.add(jpKachel2);
cFeld.add(jpKachel3);
cFeld.add(jpKachel4);
cFeld.add(jpKachel5);
Wenn ich jetzt mit dem MouseListener auf meine Kachel 2 schaue, erkennt er einen Klick aber ich möchte dann ein anderes Icon auf einem Panel tauschen. Ich habe es schon mit .remove versucht aber das Bild bleibt auf dem Panel.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ich grundsätzlich etwas flasch gemacht habe und es deswegen nicht funktioniert. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären.