Hallöchen,
ich möchte gerne einen Input aus einer Klasse1 in einer anderen Klasse2 verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dafür die Vererbung.
Ist das richtig?
Wie sieht es hier zum Bleifstift aus:
Was muss ich tun, damit ich in Klasse 2 die eingabe1 und eingabe2 der Klasse 1 aufgreifen kann? Oder muss ich bei Vererbungen IMMER noch eine Superklasse erstellen, die dann quasi nur noch als Erblasser fungiert?
Ist Klasse1 somit die Superklasse für Klasse2 und kann ich zu Klasse1 auch noch in der Main eine Instanz aufrufen?
Danke und mfG
Edit: Wenn ich eine spielerx in Klasse2 habe, könnte es doch funktionieren mit:
Sieht hier jemand einen Fehler der mir nicht auffällt? Erhält die Methode spielerx die int spielerAnzahl, int eingabe1, int eingabe2 von der klasse 1 (angenommen, klasse 1 hätte entsprechende Werte, die vererbt werden könnten) oder muss ich die Parameter noch beim aufrufen der Methode übergeben? In diesem Fall wäre ja nichts vererbt worden
Bin da etwas verwirrt.
Gibt es noch Tipps und Tricks zur Vererbung, die man im Standard-YT-Video nicht vermittelt bekommt?
Danke!!
ich möchte gerne einen Input aus einer Klasse1 in einer anderen Klasse2 verwenden. Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich dafür die Vererbung.
Ist das richtig?
Wie sieht es hier zum Bleifstift aus:
Java:
public class Klasse1 {
String eingabe 1;
Int eingabe 2;
eingabe1 = new java.util.Scanner(System.in).nextLine();
eingabe2 = new java.util.Scanner(System.in).nextInt();
Java:
public class Klasse2 extends Klasse1 { //Klasse2 erbt von Klasse1
System.out.println("Ein Mensch sagt: " + eingabe1)
int wert = eingabe2*(random);
}
Ist Klasse1 somit die Superklasse für Klasse2 und kann ich zu Klasse1 auch noch in der Main eine Instanz aufrufen?
Danke und mfG
Edit: Wenn ich eine spielerx in Klasse2 habe, könnte es doch funktionieren mit:
Java:
public class Klasse2 extends Klasse1{
public Point [] spielerx (int spielerAnzahl, int eingabe1, int eingabe2) // Koordinaten, durch eine Konsoleneingabe festgelegt
// vllt. bekannt aus dem Math.random-Thread
for (int i = 1; i <=spielerAnzahl; i++) {
Point[i] = new Point ( ((int) (Math.random() * eingabe1)), ((int) (Math.random() * eingabe2)) );
}
}
Sieht hier jemand einen Fehler der mir nicht auffällt? Erhält die Methode spielerx die int spielerAnzahl, int eingabe1, int eingabe2 von der klasse 1 (angenommen, klasse 1 hätte entsprechende Werte, die vererbt werden könnten) oder muss ich die Parameter noch beim aufrufen der Methode übergeben? In diesem Fall wäre ja nichts vererbt worden
Bin da etwas verwirrt.
Gibt es noch Tipps und Tricks zur Vererbung, die man im Standard-YT-Video nicht vermittelt bekommt?
Danke!!
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