Erstellen Sie ein Programm, das einen Fernseher als Objekt abbildet. Der Fernseher soll mindestens folgende Eigenschaften haben:
Lautstärke,
Programm und
eingeschaltet beziehungsweise ausgeschaltet.
Alle drei Eigenschaften sollen geändert werden können.
Beachten Sie bei der Umsetzung bitte folgende Vorgaben:
Eine Änderung von Lautstärke und Programm soll nur dann möglich sein, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
Schalten Sie den Fernseher in Ihrem Programm mindestens einmal ein und ändern Sie die Lautstärke. Wechseln Sie mindestens dreimal das Programm. Schalten Sie den Fernseher dann wieder aus.
Geben Sie nach jeder Änderung den aktuellen Zustand des Fernsehers auf der Konsole aus.
Greifen Sie nur über die Methoden der Klasse auf die Instanzvariablen zu. Das gilt auch für die Ausgabe der Werte.
Frage: ist die Aufgabe hiermit erfolgreich gelöst? Bitte um Antworten. Danke im Voraus.
Lautstärke,
Programm und
eingeschaltet beziehungsweise ausgeschaltet.
Alle drei Eigenschaften sollen geändert werden können.
Beachten Sie bei der Umsetzung bitte folgende Vorgaben:
Eine Änderung von Lautstärke und Programm soll nur dann möglich sein, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
Schalten Sie den Fernseher in Ihrem Programm mindestens einmal ein und ändern Sie die Lautstärke. Wechseln Sie mindestens dreimal das Programm. Schalten Sie den Fernseher dann wieder aus.
Geben Sie nach jeder Änderung den aktuellen Zustand des Fernsehers auf der Konsole aus.
Greifen Sie nur über die Methoden der Klasse auf die Instanzvariablen zu. Das gilt auch für die Ausgabe der Werte.
Java:
public class Tv {
//Methode ausgabe festlegen
static void ausgabe(Fernseher fernseher ) {
// mit einer if-Schleife & getStatus (für das einschalten des fernsehers)
if (fernseher.getStatus() == true) {
//ausgabe für den fernseher (ob er an oder aus ist)
System.out.println("Der Fernseher ist an.");
}else {
System.out.println("Der Fernseher ist aus.");
}
//ausgabe für das Programm
System.out.println("Sie haben Programm: " + fernseher.getProgramm());
//ausgabe für die Lautstaerke
System.out.println("Es ist Lautstaerke " + fernseher.getLautstaerke() + " eingestellt.");
}
//Hauptklasse main festgelegt
//MERKE: in der Hauptmethode werden die Zustände der Objekte verändert.
//z.B. Programm umgeschaltet oder Lautstaerke aufgedreht, etc.
public static void main(String[] args) {
// Konstruktor verwendet
// Das eigentliche Erzeugen der Instanz erfolgt dann mit dem Operator new.
// Dahinter geben Sie den Namen der Klasse und die runden Klammern () an.
// Die Referenz, die der Operator new liefert, weisen Sie mit dem Zuweisungsoperator der Variablen vom Typ der Klasse zu. Dabei gibt es keine Besonderheiten.
Fernseher fernseher = new Fernseher();
//fernseher.init(0, 0, false);
//ausgabe(fernseher);
// Zustand ändern & ausgeben
//erst wird der Fernseher eingeschalten
fernseher.setStatus(true);
//gibt in der Konsole das ergebnis aus
ausgabe(fernseher);
//jetzt ändern man die Lautstärke auf 5
fernseher.setProgramm(1);
fernseher.setLautstaerke(10);
ausgabe(fernseher);
//jetzt ändern man das Programm auf 4
fernseher.setProgramm(6);
//gibt in der Konsole das ergebnis aus
ausgabe(fernseher);
//jetzt ändern man die Programm auf 5
fernseher.setProgramm(7);
//gibt in der Konsole das ergebnis aus
ausgabe(fernseher);
//jetzt ändern man die Programm auf 12
fernseher.setLautstaerke(15);
//gibt in der Konsole das ergebnis aus
ausgabe(fernseher);
//jetzt schaltet man den Fernseher aus
fernseher.setStatus(false);
//gibt in der Konsole das ergebnis aus
ausgabe(fernseher);
}
}
// andere Klasse Fernseher im gleichen Packet und im gleichen Projekt
public class Fernseher {
int lautstaerke, programm;
boolean status;
//methode init muss angewendet werden, weil s. Beschreibung:
//wir weisen den Objekten Anfangswerte zu.
//init = In der Programmierung die Zuweisung eines
//Initial- oder Anfangswertes zu einem Objekt oder einer Variablen
void init(int lautstaerke, int programm, boolean status) {
}
boolean getStatus() {
return status;
}
int getLautstaerke() {
return lautstaerke;
}
int getProgramm() {
return programm;
}
int setLautstaerke(int setLautstaerke){
if (status == true) {
lautstaerke = setLautstaerke;
} else {
lautstaerke = 0;
}
return lautstaerke;
}
int setProgramm (int setProgramm) {
if (status == true) {
programm = setProgramm;
} else {
programm = 0;
}
return programm;
}
boolean setStatus(boolean setS) {
if (setS == true) {
status = setS;
} else {
status = setS;
}
return status;
}
}
Frage: ist die Aufgabe hiermit erfolgreich gelöst? Bitte um Antworten. Danke im Voraus.