Hallo Leute,
in Animationen bin ich ein echter Anfänger. Ich möchte einen Ball mit einer konstanten Kraft (nur ein Faktor den ich eingebe) durch den Raum bewegen. Beispielsweise soll sich ein 2DBall(Kreis) mit einer Geschwindigkeit von 10pixel/sekunde in eine bestimmte Richtiung bewegen.
Nun kommt mein eigentliches Problem:
Um die Richtung zu bestimmten benötige ich Winkel.
1. Zu was ist der Bewegungslinie relativ. Wo ist also die Grundlinie von der die 2. Linie, die Bewegungsrichtung mit Hilfe des Winkels ausgeht ?
2. Wie errechne ich mithilfe von alter Position,(Geschwinigkeit) und Bewegungsrichtung die Neue Position.
Zur Geschwindikeit ist zusagen das ich wahrscheinlich pro Millisekunde einmal neu berrechenen werde.
Mein Ansatz mit Geschwindikeit:
/Sekunde bewegt sich ein Kreis 20 Pixel in einer Xtel Richtung.
Also: V = s/t darausfolgt Geschwindikeit ist plumb 20Pixel/Sekunde
Gut ohne Winkel super. Habe ich schon meine Lösung.
Alle 50 Millisekunden ein Pixel weiter.
Also, soll er das Bild alle 50 Millisekunden um 1 verschieben dh
P = {x,t/50 + y} // Angesetzt dadurch das es sich nach oben bewegt
Ist das soweit richtig und wie setzte ich jetzt mit dem Winkel fort?
3: Wenn ein Objekt auf den Framerand trifft soll es sich laut regeln der Physik(wenn es nicht an Geschwindikeit verliert) um 90 Grad in die andere Richtung gehen. und Jetzt hört es bei mit entgültig auf?
Bitte um Hilfe!!!
in Animationen bin ich ein echter Anfänger. Ich möchte einen Ball mit einer konstanten Kraft (nur ein Faktor den ich eingebe) durch den Raum bewegen. Beispielsweise soll sich ein 2DBall(Kreis) mit einer Geschwindigkeit von 10pixel/sekunde in eine bestimmte Richtiung bewegen.
Nun kommt mein eigentliches Problem:
Um die Richtung zu bestimmten benötige ich Winkel.
1. Zu was ist der Bewegungslinie relativ. Wo ist also die Grundlinie von der die 2. Linie, die Bewegungsrichtung mit Hilfe des Winkels ausgeht ?
2. Wie errechne ich mithilfe von alter Position,(Geschwinigkeit) und Bewegungsrichtung die Neue Position.
Zur Geschwindikeit ist zusagen das ich wahrscheinlich pro Millisekunde einmal neu berrechenen werde.
Mein Ansatz mit Geschwindikeit:
/Sekunde bewegt sich ein Kreis 20 Pixel in einer Xtel Richtung.
Also: V = s/t darausfolgt Geschwindikeit ist plumb 20Pixel/Sekunde
Gut ohne Winkel super. Habe ich schon meine Lösung.
Alle 50 Millisekunden ein Pixel weiter.
Also, soll er das Bild alle 50 Millisekunden um 1 verschieben dh
P = {x,t/50 + y} // Angesetzt dadurch das es sich nach oben bewegt
Ist das soweit richtig und wie setzte ich jetzt mit dem Winkel fort?
3: Wenn ein Objekt auf den Framerand trifft soll es sich laut regeln der Physik(wenn es nicht an Geschwindikeit verliert) um 90 Grad in die andere Richtung gehen. und Jetzt hört es bei mit entgültig auf?
Bitte um Hilfe!!!
Zuletzt bearbeitet: