Problemstellung ist das aus dem Vorstellungsgespräch bekannte Lagerproblem. In einem Lager gibt es einen Roboter der eine Anzahl an Objekten im Lager auf möglichst kurzem Weg einsammeln soll.
Ziel der Aufgabe ist es ein Lager, einschließlich Roboter und zu sammelnder Objekte in simpler Form darzustellen und auf der Konsole, sowie als Grafikoberfläche anzuzeigen.
Das durch das Lager dargestellte Problem soll dann mithilfe des ‘Nearest Neighbor’ Algorithmus, bei dem der Roboter immer das nächstgelegene nächste Objekt ansteuert, gelöst werden.
1)
- Schreibe ein Programm, dass für 2 variable Zahlen ‘s’ und ‘r’ ein s * r Grid erstellt und dieses auf der Konsole ausgibt.
Bsp für s = 3, r = 4:
| 1,1 | 2,1 | 3,1 | | 1,2 | 2,2 | 3,2 | | 1,3 | 2,3 | 3,3 | | 1,4 | 2,4 | 3,4 |
2)
- Das Programm soll so gestaltet sein, dass ‘s’ und ‘r’ als Kommandozeilenargumente oder über die Konsole festgelegt werden können.
- Es soll eine Möglichkeit geben, ‘s’ und ‘r’ zufällig aus einer festen Menge an Zahlen bestimmen zu lassen.
3)
- Es soll einen Startpunkt ‘r‘ für den Roboter geben. Auch ‘r’ soll als Kommandozeilenargument oder über die Konsole festgelegt werden können.
- Der Startpunkt soll zufällig im Grid verteilt und auf der Konsole durch ein beliebig gewähltes Symbol angezeigt werden.
Bsp für s = 3, r = 4, Startpunkt im Grid gekennzeichnet durch ‘p’
|||| |p | | | |||| ||||
4)
- Es soll eine bestimmte Anzahl an zu sammelnden Objekten ‘z‘ geben. - Für ‘z’ sollen die gleichen Regeln wie für ‘s’ und ‘r’ gelten: ‘
Ziel der Aufgabe ist es ein Lager, einschließlich Roboter und zu sammelnder Objekte in simpler Form darzustellen und auf der Konsole, sowie als Grafikoberfläche anzuzeigen.
Das durch das Lager dargestellte Problem soll dann mithilfe des ‘Nearest Neighbor’ Algorithmus, bei dem der Roboter immer das nächstgelegene nächste Objekt ansteuert, gelöst werden.
1)
- Schreibe ein Programm, dass für 2 variable Zahlen ‘s’ und ‘r’ ein s * r Grid erstellt und dieses auf der Konsole ausgibt.
Bsp für s = 3, r = 4:
| 1,1 | 2,1 | 3,1 | | 1,2 | 2,2 | 3,2 | | 1,3 | 2,3 | 3,3 | | 1,4 | 2,4 | 3,4 |
2)
- Das Programm soll so gestaltet sein, dass ‘s’ und ‘r’ als Kommandozeilenargumente oder über die Konsole festgelegt werden können.
- Es soll eine Möglichkeit geben, ‘s’ und ‘r’ zufällig aus einer festen Menge an Zahlen bestimmen zu lassen.
3)
- Es soll einen Startpunkt ‘r‘ für den Roboter geben. Auch ‘r’ soll als Kommandozeilenargument oder über die Konsole festgelegt werden können.
- Der Startpunkt soll zufällig im Grid verteilt und auf der Konsole durch ein beliebig gewähltes Symbol angezeigt werden.
Bsp für s = 3, r = 4, Startpunkt im Grid gekennzeichnet durch ‘p’
|||| |p | | | |||| ||||
4)
- Es soll eine bestimmte Anzahl an zu sammelnden Objekten ‘z‘ geben. - Für ‘z’ sollen die gleichen Regeln wie für ‘s’ und ‘r’ gelten: ‘
- ‘z’ soll als Kommandozeilenargumente oder über die Konsole festgelegt werden können
- ‘z’ soll aus zufällig aus einer festen Menge an Zahlen festgelegt werden können
- Die zu sammelnden Objekte sollen zufällig im Grid verteilt und auf der Konsole durch ein beliebig gewähltes Symbol angezeigt werden.
Bsp für s = 3, r = 4, z = 4 zu sammelnden Objekte im Grid gekennzeichnet durch ‘x’
|p | | x| |x | | | | | x| | |x | | |
5)
- Es soll eine Möglichkeit geben, sich das Lager wie auf der Konsole auch in einer Grafikoberfläche anzeigen zu lassen.
6)
- Es soll eine Möglichkeit geben, dass durch das Lager dargestellte Problem mithilfe des ‘Nearest Neighbor’Algorithmus zu lösen und die Lösung anzeigen zu lassen
könnte jemand mir dabei helfen.
ich habe nur die ersten 2 Frage gemacht.
danke im voraus