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JavaLehrling84
Gast
Hi
ich lerne erst seit kurzem Java und sitze jetzt seit einigen Tagen an einer Aufgabe, an der ich echt Probleme habe. Mir ist folgender Quellcode gegeben:
Jetzt soll die bewegen so geändert werden, dass stets die korrekte Bewegungsmethode der entsprechenden Tierklasse aufgerufen wird. Dabei sollen am Ende weder switch noch if anweiseungen im Quellcode vorkommen, jedoch dürfen neue Klassen eingefügt werden.
Wie gesagt, ich hänge schon ziemlich lange an dem Problem und wäre über Tipps und Hinweise, wie ich das lösen könnte echt dankbar.
ich lerne erst seit kurzem Java und sitze jetzt seit einigen Tagen an einer Aufgabe, an der ich echt Probleme habe. Mir ist folgender Quellcode gegeben:
Java:
public class Vogel extends Tierwelt{
public void fliegen(){
System.out.println("Ich fliege!");
}
}
public class Hund extends Tierwelt{
public void laufen(){
System.out.println("Ich laufe!");
}
}
public class Fisch extends Tierwelt{
public void schwimmen(){
System.out.println("Ich schwimme!");
}
}
public class Tierwelt{
public void bewegen(Object o){
if (o instance of Vogel)
((Vogel) o).fliegen();
else is (o instance of Hund)
((Hund) o).laufen();
else if (o instance of Fisch)
((Fisch) o).schwimmen();
}
}
Jetzt soll die bewegen so geändert werden, dass stets die korrekte Bewegungsmethode der entsprechenden Tierklasse aufgerufen wird. Dabei sollen am Ende weder switch noch if anweiseungen im Quellcode vorkommen, jedoch dürfen neue Klassen eingefügt werden.
Wie gesagt, ich hänge schon ziemlich lange an dem Problem und wäre über Tipps und Hinweise, wie ich das lösen könnte echt dankbar.