Vereinfacherung von Dateneingaben

Nicomagi

Mitglied
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe … :(!


Also es geht um folgendes,
Ich möche mir die Eingabe von viel und immer dem selben ersparen. Erstelle gerade einen Onlinekatalog von Lampen, da möchte ich mir die Eingabe der Daten erleichtern.
Bsp.

Höhe: 23 cm
Breite: 5 cm
Tiefe: ... cm
.
.
Usw.

Höhe, und alles eben was Links steht muss ich derzeit immer wieder für jeden Artikel neu eingeben. Das ist echt nervig. Ich schaffe es einfach nicht ein Programm zu schreiben dass mir die cm Angaben variabel macht also als textfeld, sodass mir eben meine Eingabe sich in einem neuen Fenster öffnet wenn ich einen Button drücke und ich es nur noch mit copy and paste in meinen Katalog einfügen muss.

Ich hoffe ihr habt eine Idee
Danke schon mal im vorraus

Lg
Nicomagi
 
C

Camino

Gast
Wie liegen denn die Daten vor, die du eingeben möchtest? Und wo sollen die eingegeben werden? In eine Java-Anwendung, in eine Webseite, in eine Datenbank?
 

Volvagia

Top Contributor
Wie gibst du die Daten ein und wie werden sie gespeichert?
Und vor allem: Warum definierst du Werte die jede Lampe hat nicht sowieso als "Datensatz"? Und wenn du mal einen Wert nicht weißt, gibst du nichts ein und die Ausgabe lässt ihm deshalb einfach aus.
 

Nicomagi

Mitglied
Die Daten also die verschiedenen cm Werte, möchte ich dann einfach in eine Java Anwendung eingeben. Dann soll sich ein neues Fenster öffnen wo ich die nur noch rauskopieren muss. Und in den Katalog einfügen muss. Will mir eben einfach die fixen Werte ersparen die ich sonst immer wieder eingeben muss.
 
C

Camino

Gast
Hmm, aber ändern die Werte sich denn nicht auch mal, oder bleiben die immer gleich? Wenn die eh immer gleich sind, kannst du ja einen Standardwert für das Textfeld setzen, der zu Beginn gleich dort eingefügt wird. Wenn die Werte isch eh öfters ändern, musst du sie ja sowieso von Hand in das Formular eintragen. Keine Ahnung, ob und wie das geht, dies per c&p in die Zwischenablage und dann ins Formular einzufügen.
 

Nicomagi

Mitglied
Ja die Werte sind variabel. Das zweite Fenster, ja müsste ein Browser Fenster sein ? Java führt man dann ja über eine .exe aus oder ?

Und ich möchte eben dann einfach das aus dem zweiten Fenster die ausgegebenen Werte ins Doc oder pdf kopieren.
 

Volvagia

Top Contributor
In der Regel über ein Archiv in dem sich die Klassen befinden. exe ist auch möglich aber für den eigengebrauch auf jeden Fall unnötig.
Warum schreibst du dann nicht einfach ein Programm, in welches du direkt die Werte eintippt und dann einfach eine doc oder pdf generiert?
 

Nicomagi

Mitglied
Höhe:
Breite:
Länge:
Tiefe:
Durchmesser:
Deckenausschnitt:
Abmessungszusatz:

Farbe:
Material:
Glas:

Schalter:
Regelung:

Leuchtmittel Art:
Spannung:
Fassung:
Bestückung:
Lichtfarbe:
Schutzart:

Das möchte ich mir ersparen für jede neue Lampe einzugeben!!!!
Das Java Programm soll mich dieser Werte nur noch abfragen, sodass ich einfach nur noch mit der Tabulator Taste weiter springen kann und die verschiedenen Werte eingeben kann.
 
C

Camino

Gast
Würde ich mal sagen, eine Java-Anwendung mit einem Formular, in welches du die Datensätze eingibst. Sollen die Daten dann irgendwo gespeichert (Datenbank, XML...) oder nur ausgedruckt werden?
 
C

Camino

Gast
Dann mach doch ein Programm, in dem du eine Klasse Lampe hast. Ein Eingabeformular mit den gewünschten Werten. Dann gibst du die Daten ein, erstellst für jeden Datensatz ein neues Objekt Lampe. Diese Objekte sammelst du in einer ArrayList und gibst diese am Ende (Klick auf Button) in einer Textarea aus, von wo du dann den Text kopieren kannst.
 

Oben