Unittest - Benutzte Objekte/Variablen aufzeichnen

Diskutiere Unittest - Benutzte Objekte/Variablen aufzeichnen im IDEs und Tools Forum; Das dürfte nur in Ausnahmefällen klappen, schon mit der ersten List<?> bricht das ;) Sehe ich nicht unbedingt so. Als Mensch kann ich ja auch...

  1. _Andi91
    _Andi91 Mitglied
    Sehe ich nicht unbedingt so.
    Als Mensch kann ich ja auch erkennen wann welche Attribute und welche Listeneinträge (wenn z.B. Kunde aus Liste<Kunde> Name = "Meier") genutzt werden.

    Bitte auch nicht so auf diese Methode entferneVornameWennNameIstMax versteifen.
    Das war nur ein minimales technisches Beispiel weil mir gerade nichts besseres eingefallen ist.
    Wie gesagt ist es auch komplett irrelevant was die Methode tut mir geht es nur darum den Zustand der Objekte VOR Methodenaufruf zu persistieren aber eben nur den relevanten Teil für die Methode...

    Ich muss dazu vielleicht auch sagen mir geht es konkret um ein sehr großes Projekt das mehrere Jahre auf dem Buckel hat und die Unittest Abdeckung sagen wir mal gering ist :)
    Bei neuen System tut man sich vielleicht leichter wenn man von vornherein mehr Wert auf Testbarkeit etc. legt.
     
  2. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    List steht da stellvertretend für ein beliebiges Interface.

    Sobald irgendwo gegen das Interface programmiert wird, kannst du statisch nicht mehr die zur Laufzeit genutzte Implementierung bestimmen, und weißt damit nicht mal, ob die überhaupt Variablen hat.
     
  3. _Andi91
    _Andi91 Mitglied
    Ja das stimmt, wenn ich z.B. ein Interface IKunde habe und eine Methode istRelevant() und in der Impl Klasse auf einen Boolean geprüft würde könnte ich das erst zur Laufzeit ermitteln, dass der Boolean relevant ist und der Rest der Impl Klasse nicht...

    Aber theoretisch sollte das trotzdem alles möglich sein denke ich... irgendwie...
     
  4. httpdigest
    httpdigest Aktives Mitglied
    Wenn du aber gegen ein Interface implementierst, kann die hypothetische Testautomatisierungs-Library auch einfach eine Klasse (oder z.B. per Mockito einen Stub) generieren, die/der das Interface IKunde implementiert und für istRelevant() den entsprechenden Wert zurückliefert.
    Du hättest dann zwar nicht eine Implementierung deiner zur Laufzeit verwendeten tatsächlichen KundeImpl Klasse, sondern nur eine beliebige Klasse, die das IKunde Interface implementiert, aber das sollte der Implementierung ja egal sein, wenn sie sowieso nur gegen das Interface programmiert ist.
     
  5. mrBrown
    mrBrown Super-Moderator Mitarbeiter
    Statisch eben nicht.

    Zur Laufzeit ja, aber eben nicht statisch ;)
     
Die Seite wird geladen...

Unittest - Benutzte Objekte/Variablen aufzeichnen - Ähnliche Themen

Junittest
Junittest im Forum Hausaufgaben
Schreiben von Unittests - Threads, Client-Server
Schreiben von Unittests - Threads, Client-Server im Forum Softwareentwicklung
[Maven] noclassdeffounderror in eclipse (junittest) - mvn integration-test funktioniert!)
[Maven] noclassdeffounderror in eclipse (junittest) - mvn integration-test funktioniert!) im Forum Deployment
eigener MediaPlayer schlägt fehl bei JUnitTest
eigener MediaPlayer schlägt fehl bei JUnitTest im Forum Hausaufgaben
Was benutzten zum 3D Spieleprogrammieren ?
Was benutzten zum 3D Spieleprogrammieren ? im Forum Spiele- und Multimedia-Programmierung
Thema: Unittest - Benutzte Objekte/Variablen aufzeichnen