Hallo zusammen.
also ich habe folgendes programmiert. bei mir werden spielernamen in eine jlist hinzugefügt. die spielernamen werden als string[] übergeben und mit einem defaultlistmodel hinzugefügt. wenn ich jetzt zuviele anfragen an den server stelle dann hat der client folgenden fehler:
die anfragen habe ich nicht mit einem button realisiert. sondern mit einem timer. der timer steht auf 5000. ich bin mir ziemlich sicher das es am client liegt, weil selbst wenn jede sekunde eine anfage an den server gestellt wird erhalte ich eine korrekte antwort, über die verfügbaren spieler. der client wertet dann diesen string über die verfügbaren spieler aus mit einem stingtokenizer und fügt sie dann dem defaultlistmodel hinzu. leider kann ich mit der fehlerausgabe nix anfagen. weiss vielleicht jemanden einen rat?
vielen dank
also ich habe folgendes programmiert. bei mir werden spielernamen in eine jlist hinzugefügt. die spielernamen werden als string[] übergeben und mit einem defaultlistmodel hinzugefügt. wenn ich jetzt zuviele anfragen an den server stelle dann hat der client folgenden fehler:
Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 1
at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.updateLayoutState(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.maybeUpdateLayoutState(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicListUI.getPreferredSize(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.getPreferredSize(Unknown Source)
at javax.swing.ScrollPaneLayout.layoutContainer(Unknown Source)
at java.awt.Container.layout(Unknown Source)
at java.awt.Container.doLayout(Unknown Source)
at java.awt.Container.validateTree(Unknown Source)
at java.awt.Container.validate(Unknown Source)
at javax.swing.RepaintManager.validateInvalidComponents(Unknown Source)
at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(Unknown Source)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
die anfragen habe ich nicht mit einem button realisiert. sondern mit einem timer. der timer steht auf 5000. ich bin mir ziemlich sicher das es am client liegt, weil selbst wenn jede sekunde eine anfage an den server gestellt wird erhalte ich eine korrekte antwort, über die verfügbaren spieler. der client wertet dann diesen string über die verfügbaren spieler aus mit einem stingtokenizer und fügt sie dann dem defaultlistmodel hinzu. leider kann ich mit der fehlerausgabe nix anfagen. weiss vielleicht jemanden einen rat?
vielen dank