Puh ... also da kann ich mich nicht zurückhalten ...
Es wird momentan wohl am meisten mit der Programmiersprache Objective-C für Handies programmiert. (iPhone)
Aber nur für iPhones. Wer kein iPhone hat (was wohl die deutliche Mehrheit ist und immer sein wird) benötigt eher plattformspezifische Entwicklungen in einer nativen Sprache wie C/C++ oder etwas portables wie Java ME (das nach wie vor fast überall läuft) oder Webanwendungen für modernere Browser in Smartphones. Wenn man sich nicht auf eine einzige Plattform beschränken will, würde ich also von Objective-C abraten bzw. empfehlen es sich als zweite Sprache für Mobile Endgeräte (wobei das "e" am Ende von "Endgeräte" hier wohl eher falsch ist

) anzusehen.
Letztendlich wirst du aber auch nicht mit einem einzigen Java ME Programm (es sei denn es ist recht einfach gehalten und/oder beschränkt sich nur auf die High-Level API) nicht alle marktrelevanten Geräte abdecken. Evtl. bringt da die nächste Version von Java ME (
MIDP3) Verbesserung.
Es geht doch nicht um den Marktanteil. Die Frage war in welcher Sprache sonst noch programmiert wird. Außerdem war meine Aussage ja, dass in Objective-C wohl mehr für Handies programmiert wird als in Java. Schau dir nur mal die Anzahl der iPhone-Apps an. Mag sein, dass andere Hersteller einen höheren Marktanteil haben - aber für deren Handies entwickelt ja niemand.
Es entwickelt niemand für andere Geräte als iPhones? lol!? Du kennst Jamba (Fox Mobile), Bobmobile, Zed, und wie sie alle heißen? Klar, das sind zu einem Großteil irgendwelche Spiele und Fun-Applikationen ... aber beherrschen diese nicht auch den Appstore? Außerdem gibt es noch diverse Portale mit kostenlosen Java ME Anwendungen UND natürlich nicht zu vergessen die professionellen und wirklich nützlichen Programme in Java ME, die es nicht als Massenabfertigung auf MTV und VIVA oder im AppStore gibt, wie bspw. den
MobileSitter (Passwort Manager) oder
Cherry-SMS (Günstig SMS via GPRS/UMTS schicken). Bei solchen Applikationen fällt übrigens auf, dass es diese meistens sowohl fürs iPhone, als auch für Java ME gibt.
Im App-Store sind 100.000+ Apps. Du willst mir doch nicht sagen, dass MTV und Co die Resourcen haben um 100.000+ Apps zu entwickeln. Das sind vielleicht 100+ oder wenn es hoch kommt 1000+. Rein quantitativ dürfte es mehr Objective-C lines of code geben, die auf mobilen Endgeräten laufen als Java lines of code. Das kann man einfach nicht wegdiskutieren.
Was du siehst ist nicht etwa "Ich bin MTV/VIVA/... und programmiere selbst Handyspiele, die ich dann in meiner Werbung unter den Namen anderer großer Hersteller wie Jamba, Mobileking, ... anpreise, weil ich so selbstlos bin und diese ach so armen Unternehmen unterstützen möchte." (was auch vollkommen unlogisch wäre), sondern vielmehr "Ich mach Werbung auf MTV/VIVA/... weil diese Sender von meinen Zielgruppen angesehen werden und das nur ein weiterer Vertriebsweg für mich ist", denn "Ich bin ein international agierendes Unternehmen mit einem Milliardenumsatz und Spezialisierung auf mobile Content wie bspw. Java Spiele und Klingeltöne" (am Beispiel von Jamba/Fox Mobile).
@mogel: Das ist lächerlich. Niemand bestreitet, dass noch immer viel mehr alte Symbian Handys mit J2ME Unterstützung im Umlauf sind und benutzt werden
Java ME läuft auch auf anderen Plattformen und eigenentwickelten Betriebssystemen von Handyherstellern. Und natürlich auch auf den aktuellen Symbian Handys. Mit alt hat das gar nichts zu tun.
das ändert nichts daran, dass J2ME schon immer eine Totgeburt war.
Klar, Java ME hat einige Schwächen. Dafür läuft es auf fast allen neuen und alten Handys. Man muss sich halt die Frage stellen, ob man mit den Schwächen leben kann und dafür einen möglichst hohen Marktanteil abdeckt, oder ob man lieber für jedes Endgerät/Plattform eine eigene Anwendung in unterschiedlichen Programmiersprachen und mit unterschiedlichen Tools entwickeln will, um auch nur annähernd an die Abdeckung von Java ME zu kommen, dafür aber vermutlich besser auf native Funktionen des Telefons zugreifen kann (was Erfahrungsgemäß jedoch eher selten notwendig ist).
J2ME will sich halt niemand freiwillig antun :autsch:
Also ich tus mir freiwillig an. So schlecht verdient man damit auch wieder nicht

.
J2ME kannst du doch heutzutage vergessen. J2ME wird sogut wie nie mehr unterstützt und bietet 0 Features von aktuellen Telefonen.
Wie oben bereits erwähnt. Java ME wird von sehr vielen aktuellen Handys (auch Smartphones, siehe bspw. das Nokia N97) unterstützt. Woher du deine Informationen hast, ist mir ein bisschen schleierhaft.
Wenn du anfangen willst für Handys zu programmieren bleiben dir nur: Android, iPhone, Maemo, webOS oder WiMo
Diese Plattformen werden fast nur in teuren Smartphones eingesetzt, die wohl nur für ein paar vereinzelte Tech-Fans (bzw. beim iPhone auch Fashion/Apfel/Lifestyle-Fans) und anspruchsvolle Business-Kunden interessant sind. Kommt halt auf deine Zielgruppe an. Heutzutage ist meistens eine Programmierung der Anwendung in Java ME und Objective-C für iPhones sinnvoll.
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So, genug ausgekotzt, btt

: Java ME wird auch die nächsten 2, 3 Jahre nicht an Bedeutung verlieren. Was danach kommt ist schwer zu sagen. Android und das iPhone werden sich vielversprechende Plattformen sein, zusätzlich sollte man Webtechnologien nicht aus dem Auge verlieren - denn diese sind wohl die portabelsten von allen. Und auch Java würde ich auf mobilen Endgeräten nicht für tot erklären. Siehe hierzu das oben verlinkte MIDP 3.0. Außerdem spricht bald auch nichts mehr dagegen eine richtige JRE auf zumindest Smartphones zu installieren.
Für den Einstieg in die Entwicklung von mobilen Anwendungen würde ich dir zu Java ME, Android oder dem iPhone raten, abhängig davon, welches Gerät du selbst zu Hause liegen hast. Sollte sich dann irgendwann mal ein Trend abzeichnen, kann man noch immer wechseln. Das Web als mobile Plattform sehe ich eher in der Zukunft angesiedelt an, damit würde ich jetzt
noch nicht einsteigen.
Das sind natürlich alles nur subjektive Einschätzungen.