3D-Grafik TransparenzFarbe

K

killersponge

Gast
hey, hab irgendwie ein Brett vorm Kopf, wo kann man eine Farbe definieren die beim zeichnen der Textur ignoriert wird? Wenn man quasi ne Flamme oder ähnliches darstellen will und diese zb von nem günen Hintergrund umgeben ist. War mir so sicher das ich das iwo mal gelesen hab aber ich finds nicht mehr^^
 

bERt0r

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Drawing an Image (The Java™ Tutorials > 2D Graphics > Working with Images)
The following code shows how the filter action is done by operating on a BufferedImage object with an alpha channel and rescales that alpha channel by using the RescaleOp object. The alpha channel determines the translucency of each pixel. It also specifies the degree to which this image overwrites.

/* Create an ARGB BufferedImage */
BufferedImage img = ImageIO.read(imageSrc);
int w = img.getWidth(null);
int h = img.getHeight(null);
BufferedImage bi = new BufferedImage(w, h, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
Graphics g = bi.getGraphics();
g.drawImage(img, 0, 0, null);

/* Create a rescale filter op that makes the image 50% opaque */
float[] scales = { 1f, 1f, 1f, 0.5f };
float[] offsets = new float[4];
RescaleOp rop = new RescaleOp(scales, offsets, null);

/* Draw the image, applying the filter */
g2d.drawImage(bi, rop, 0, 0);
Edit: wenn du in einem Bildbearbeitungsprogramm transparente Bereiche machen willst funktioniert das meistens indem man entf drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

killersponge

Gast
erstmal danke aber ich hätte vieleicht erwähnen sollen das ich mit java3d arbeite... da will ich ein Polygon oder besser gesagt ein Plane mit einer Textur darstellen. Um genau zu sein soll das nachher ein Funke sein der an einer Wand entsteht nachdem man geschossen hat. Wollte halt dann die Funken zeichnen und drum herum irgendne auffällige Farbe haben die beim Zeichnen ignoriert wird damit ausschließlich der Funke zu sehen ist.
 

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