Man sagt oft, für Spiele sollte aufgrund der Geschwindigkeit UDP verwendet werden. Es sei eben besser, wenn mal eine Positionsübermittlung (oder ähnliches) verloren geht, als wenn unter Umständen die Wartezeit auf eine Nachricht zu lang wird. Ich bin aber TCP eigentlich mehr zugeneigt, deswegen folgende Fragen.
Aber wie steht es den nun in der Praxis: Ist ein Unterschied tatsächlich deutlich spürbar? In wie fern ist dies abhängig von der Menge der zu übertragenden Daten?
Wenn man UDP nutzt: Macht es Sinn, seperat eine TCP-Verbindung zu halten, um nicht so zeitkritische Nachrichten zu senden? Die könnte das Verbidungsmanagement, Chatfunktionen und ähnliches betreffen.
Aber wie steht es den nun in der Praxis: Ist ein Unterschied tatsächlich deutlich spürbar? In wie fern ist dies abhängig von der Menge der zu übertragenden Daten?
Wenn man UDP nutzt: Macht es Sinn, seperat eine TCP-Verbindung zu halten, um nicht so zeitkritische Nachrichten zu senden? Die könnte das Verbidungsmanagement, Chatfunktionen und ähnliches betreffen.