Ich bekomme bei folgendem Quellcode beim Übersetzen die Fehlermeldung "class, interface or eum expected" dabei ist die geschweifte Klammer in der letzten Zeile des Quellcodes markiert. Was genau mache ich falsch?
Java:
public class MAMPFI
{
// Attribute
int positionX;
int positionY;
boolean verwundbar;
char blickrichtung;
// Referenzattribute
MAMPFISYMBOL symbol;
LABYRINTH labyrinth;
MAMPFI (LABYRINTH labyrinthNeu)
{
verwundbar = true;
blickrichtung = 'N';
positionX = 0;
positionY = 0;
symbol = new MAMPFISYMBOL();
symbol.RadiusSetzen(25);
symbol.StartWinkelSetzen(120);
symbol.BogenWinkelSetzen(300);
symbol.BogenArtSetzen(2);
symbol.FuellFarbeSetzen("gelb");
symbol.PositionXSetzen(0);
symbol.PositionYSetzen(0);
labyrinth = labyrinthNeu;
}
// Methoden
void NachOstenBlicken ()
{
blickrichtung = 'O';
symbol.StartWinkelSetzen(30);
}
void NachNordenBlicken ()
{
blickrichtung = 'N';
symbol.StartWinkelSetzen(120);
}
void NachWestenBlicken ()
{
blickrichtung = 'W';
symbol.StartWinkelSetzen(210);
}
void NachSüdenBlicken ()
{
blickrichtung = 'S';
symbol.StartWinkelSetzen(300);
}
void VerwundbarSetzen(boolean verwundbarNeu)
{
verwundbar = verwundbarNeu;
if (verwundbar == true)
{
symbol.FuellFarbeSetzen("gelb");
}
else
{
symbol.FuellFarbeSetzen("rot");
}
}
void VerwundbarMachen ()
{
verwundbar = true;
symbol.FuellFarbeSetzen("gelb");
}
void UnverwundbarMachen ()
{
verwundbar = false;
symbol.FuellFarbeSetzen("rot");
}
void MundBewegtSichSetzen(boolean bewegtSichNeu)
{
symbol.MundBewegtSichSetzen(bewegtSichNeu);
}
void NachOstenBewegen()
{
if(symbol.positionX < labyrinth.BreiteGeben()-1)
{
if(labyrinth.IstMauerAufZelle(positionX+1, positionY) == false)
{
positionX = positionX+1;
symbol.PositionXSetzen(positionX);
NachOstenBlicken();
}
}
}
void NachSüdenBewegen ()
{
if(symbol.positionY < labyrinth.HoeheGeben()-1)
{
if(labyrinth.IstMauerAufZelle(positionX, positionY+1) == false)
{
positionY = positionY+1;
symbol.PositionYSetzen(positionY);
NachSüdenBlicken();
}
}
}
void NachWestenBewegen ()
{
if(symbol.positionX > 0)
{
if(labyrinth.IstMauerAufZelle(positionX-1, positionY) == false)
{
positionX = positionX-1;
symbol.PositionXSetzen(positionX);
NachWestenBlicken();
}
}
}
void NachNordenBewegen ()
{
if(symbol.positionY >0)
{
if(labyrinth.IstMauerAufZelle(positionX, positionY-1) == false)
{
positionY = positionY-1;
symbol.PositionYSetzen(positionY);
NachNordenBlicken();
}
}
}
void BlickrichtungSetzen(char blickrichtungNeu)
{
if (blickrichtungNeu == 'S')
{
NachSüdenBlicken();
}
else
{
if (blickrichtungNeu == 'W')
{
NachWestenBlicken();
}
else
{
if (blickrichtungNeu == 'N')
{
NachNordenBlicken();
}
else
{
if (blickrichtungNeu == 'O')
{
NachOstenBlicken();
}
else
{
System.out.printIn("Falsche Eingabe in der Methode VerwundbarSetzen!");
}
}
}
}
}
}
}