Studienarbeit - Navi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

Fabienne

Gast
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich soll für die Uni ein Navi-Programm schreiben, und hab leider keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Hier etwas zur Aufgabenstellung:

Erstellt werden soll ein einfaches Routenfindungsprogramm, wie es auch in Navigationsgeräten eingesetzt wird.
Hierzu sollen zunächst auf einer grafischen Benutzeroberfläche ein Netz von Strecken konstruiert werden, die an Punkten miteinander verbunden werden können.
Sobald das Streckennetz fertig erstellt wurde, kann ein Start- und Zielpunkt markiert und die Routenplanung gestartet werden. Die gefundene Route soll in der Übersichtskarte farblich markiert und in Textform ausgegeben werden.

Kann mir dabei jemand Hilfestellung leisten.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
G

Gast

Gast
eine karte ist ein ungerichteter, u.u. kantengewichteter, graph.
wegfindung ist das finden der kürzesten verbindung zwischen zwei knoten in diesem graph.

damit würd ich anfangen. bastel dir ein paar klassen, die einen graph abbilden können. und implementier einen oder mehrere algorithmen, die pfade finden können. A* bietet sich wahrscheinlich an.

wenn du das hast und alles funktioniert, kannst du anfangen, dir ein kleines GUI zu schnitzen, dass die graphen darstellen und wege markieren kann (kanten andersfarbig darstellen z.b.).

steht das ganze, kannst du eine möglichkeit für den anwender einbauen, solche graphen einzugeben und die entsprechenden wegpunkte zu markieren.
 
G

Gast

Gast
als navi simulation könntest du anbieten, eine markierung den pfad entlangfahren zu lassen. während der "fahrt" werden dann die entsprechenden navitypischen ausgaben präsentiert. nächste links, 20km geradeaus, etc.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben