Auf Thema antworten

Und warum gibt es gegen diese Regel so einen Widerstand?

- Es gibt sehr viele Fälle, wo die Missachtung zu Problemen führt (Siehe z.B. den eigentlichen Thread, in dem dieser dann ja abgespalten wurde).

- Es gibt bisher kein Beispiel, bei dem eine Nichtbefolgung anzuraten wäre oder wo die Befolgung gar zu Problemen führen würde...


Es werden regelmäßig andere Regeln aufgestellt (auch hier im Forum), die komplett willkürlich sind und für die es keinen Grund gibt:

- Klassen starten mit einem Großbuchstaben.

- Methoden mit einem kleinen Buchstaben.

- Variablen (incl. Parameter) starten mit einem kleinen Buchstaben.

- ...


Komplett willkürlich! Und bei privaten Instanz- und Klassenvariablen sogar kontraproduktiv!

In C# / .Net starten Methoden auch mit einem großen Buchstaben. Also es geht anders - meine Java Programme funktionierten nach dem Umstieg auch problemlos, selbst wenn ich das mal "falsch" gemacht habe.


So hat Microsoft bezüglich privater Member absolut keine Regeln vorgegeben. (Da gibt es nur Regeln oder besser Empfehlungen für sichtbare Elemente in Libraries.)

Die Variablen in Instanzen / Klassen sind von außen nicht zugänglich, aber es macht Sinn, die z.B. mit einem _ anfangen zu lassen.


Diese Regeln machen es sogar fehleranfällig. Dieses this.something = something; ist blöd. Wenn die Variable vorher nicht so hieß und die Methode / Konstruktor die Zuweisung ohne this. davor hatte, dann macht ein refactoring die Funktionalität kaputt. Habe ich nie verstanden, wieso das so gesehen wird in Java. Ein einfaches _ davor bei den variablen und das Problem ist aus der Welt.(Aber man hat ja Workarounds - Parameter sind bei mir immer final - dann schimpft im genannten Fall der Compiler.)


Aber: Diese Regeln werden akzeptiert. Wir schreiben, wie es sein sollte. Ohne Aufschrei! Da kann man extrem viel diskutieren zumal man Probleme finden und aufzeigen kann! (Wobei das ja auch nur Empfehlungen sind. Was anderes können wir ja nicht machen. Regeln ziehen Konsequenzen von Seiten einer Autorität bei Nichtbefolgen nach sich. Das haben wir ja nicht ...)



Oben