Auf Thema antworten

Eine Frage drängt sich mir noch auf - unabhängig von dem Problem:


Sollen das nur einfache Spiel-Projekte sein? Was will Du dabei lernen oder vertiefen?


Generell ist das, was Du da derzeit machst, nicht wirklich etwas, das man noch machen würde.

a) In der Regel verwendet man "höhere" Protokolle, also Protokolle, die auf dem, was Du da machst, aufsetzen und extrem viel bieten. So ist z.B. das HTTP Protokoll sehr verbreitet. Und da könnte man viele Dinge, die Du da machst, direkt als WebService schreiben. Und wenn ich da so ein select sehe: REST bietet sich da an - da wäre dann ein "select * from user" einfach ein Request, alle User aufzulisten.


b) Wenn man ein eigenes Protokoll haben möchte, dann macht es Sinn, auf eine Lib zuzugreifen, die einem schon sehr viel bietet. https://netty.io/ wäre da z.B. eine Library mit der man da schnell und einfach etwas aufbauen kann.


Ansonsten kann man das aber natürlich auch weiter vertiefen - eine Möglichkeit, da alles in mehrere Klassen zu unterteilen, hast Du ja jetzt, aber gerad wenn es um Ports nach außen geht, dann kommt da einiges mit ins Spiel - vor allem Security:

- Zum einen will man alles verschlüsseln, also SSL / TLS kommen da ins Spiel.

- Zum Anderen dann noch eine Autorisierung - das ist eher einfach.



Oben