NACHTRAG:
Es ist gerade letzten Monat (Juni) passiert...
Habe via Internet etwas auf Vorauskassa bestellt!
Einen Tag später kam die Rechnung für die Vorauskasse mit allen von mir bestellten Artikeln und
den zu Überweidenen Betrag (QR-Rechnung)
Drei Tage später, kam die Rechnung des Anbieters bei dem ich wirklich bestellt habe.
Bis auf den QR war der Email-Text identisch! (woher das Fake-Mail die Informationen hatte ist mir unbekannt)
Beim CH-Unternehmen "Crealogix" und zwei Anderen wäre der Zahungsauftrag der Fake-Rechnung anstandslos übermittelt worden!!!
(Ergebnis: Anwender ist selber Schuld)
Bei unserer Software wurde mir angezeigt, dass die Empfänger-Bank nicht die Bank des effektiven Anbieters war.
Wie gesagt der Unterschied dieser beiden Emails lag nur im QR-Code!!!
Darstellung der Email (Rechtschreibung, Absatz und Text-Formatierungen) waren identisch!
Somit hatte der Anwender eine INFO ob er die Zahlung wirklich ausführen will und kann somit selber entscheiden!
Und in unseren Augen ist der Anwender erst dann selber schuld, wenn er auf "Trotzdem ausführen" klickt.
PS.Wenn das ganze per Online-Zahlung der entsprechende BANK gemacht wird, werden diese Bank-Infos auch angezeigt.
Das Problem liegt aber darin, das mehr als 60% der USER einfach runterscollen und auf Zahlen resp. Überweisen oder Senden klicken.
Bei unserer Software wird ein nicht zu übesehender WARNHINWEIS angezeigt, der mit "Trotzdem bezahlen" bestätigt werden kann.