G
Gelöschtes Mitglied 12486
Gast
Ich programmiere derzeit ein Pongspiel, welches für mehr als 2 Spieler über ein Netzwerk (per Socketverbindung) spielbar sein soll. Ein Konzept, wie die einzelnen Spielfelder der einzelnen Applets miteinander verbunden werden sollen, habe ich in diesem Bild dargestellt.
Die Roten Balken sollen "Wände" darstellen, an denen der Ball abprallt. Die grau-gestrichelten Linien sind die Übergangslinien zwischen den spielfeldern. Hier soll der Server einen Ball quasi von einem Spielfeld(Applet) übernehmen und dem anderen Applet übergeben. Jedes Spielfeld hat somit 3 Übergangsfelder(Oben,Unten,Links/Rechts).
In diesem Spiel sollen mehrere Bälle vorkommen. Für jeweils 2 Spieler wird ein Ball hinzugefügt. Bei diesem Bild (8 Spieler) wären es also 4 Bälle. Es kann also vorkommen, dass ein Spieler mehrere Bälle im Bild hat.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich die einzelnen Felder nun verknüpfen soll. Ich habe für den Server eine Game Klasse geschrieben, welche die einzelnen Spieler abspeichert und dann eben eine Art Liste erstellen muss, in der diese Übergänge definiert sind.
Es muss also klar sein, dass wenn der Server über die Socketverbindung von Spieler 1 die Nachricht bekommt, dass der Ball die obere Grenze erreicht/passiert hat, dass der Server dann dem Spieler 3 sagt: "Hey, du bekommst nun den Ball von unten ins Bild und der Ball hat folgende X-und Y-Geschwindigkeiten".
Die Lösung muss dann aber auch noch so sein, dass ich quasi beliebig viele Spieler hinzufügen kann (wobei mehr als 8 unsinnig wäre). Aber auf jeden Fall muss sie nunmal auch für 3,4,5,6,7 Spieler funktionieren. Für 2 Spieler greift wiederum ein Sonderfall. Hier gibt es nur einen Übergang auf der rechten/linken Seite und die Grenzen oben und unten sind nicht passierbar.
Über ein paar Vorschläge zur Lösung würde ich mich sehr freuen!
so far
huetz
Die Roten Balken sollen "Wände" darstellen, an denen der Ball abprallt. Die grau-gestrichelten Linien sind die Übergangslinien zwischen den spielfeldern. Hier soll der Server einen Ball quasi von einem Spielfeld(Applet) übernehmen und dem anderen Applet übergeben. Jedes Spielfeld hat somit 3 Übergangsfelder(Oben,Unten,Links/Rechts).
In diesem Spiel sollen mehrere Bälle vorkommen. Für jeweils 2 Spieler wird ein Ball hinzugefügt. Bei diesem Bild (8 Spieler) wären es also 4 Bälle. Es kann also vorkommen, dass ein Spieler mehrere Bälle im Bild hat.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich die einzelnen Felder nun verknüpfen soll. Ich habe für den Server eine Game Klasse geschrieben, welche die einzelnen Spieler abspeichert und dann eben eine Art Liste erstellen muss, in der diese Übergänge definiert sind.
Es muss also klar sein, dass wenn der Server über die Socketverbindung von Spieler 1 die Nachricht bekommt, dass der Ball die obere Grenze erreicht/passiert hat, dass der Server dann dem Spieler 3 sagt: "Hey, du bekommst nun den Ball von unten ins Bild und der Ball hat folgende X-und Y-Geschwindigkeiten".
Die Lösung muss dann aber auch noch so sein, dass ich quasi beliebig viele Spieler hinzufügen kann (wobei mehr als 8 unsinnig wäre). Aber auf jeden Fall muss sie nunmal auch für 3,4,5,6,7 Spieler funktionieren. Für 2 Spieler greift wiederum ein Sonderfall. Hier gibt es nur einen Übergang auf der rechten/linken Seite und die Grenzen oben und unten sind nicht passierbar.
Über ein paar Vorschläge zur Lösung würde ich mich sehr freuen!
so far
huetz