Hallo,
ich stelle mir derzeit eine Sicherheitsfrage. Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Server, 2 von denen sind relevant.
Auf Server1 läuft die Webseite mit Forum und co, auf Server2 läuft ein Gameserver.
Bisher war es so, dass man sich für das Spiel extra nochmal ingame registrieren musste.
Allerdings möchte ich jetzt Forum + Game verbinden, sodass man sich mit den Forendaten einloggt.
Problem ist jetzt natürlich, dass die Datenbank auf Server1 liegt, der Gameserver auf Server2.
Es geht jetzt nur um das Verifizieren der Logindaten.
Meine ansätze:
1.: Ich öffne in dem MySQL-Server díe Verbindungen von außen, gebe die rechte fürs Connecten von außerhalb aber nur einem bestimmten User, der dann auch nur Leserechte hat.
2.: Ein kleines PHP-Skript übernimmt per GET die logindaten und überprüft diese. Der Java-Gameserver ruft dann das Skript auf.
3.: Auf Server1 läuft ein Mini-Java-Server auf einem geheimen Port. Der Gameserver kann dann zu diesem Mini-Server auf Server1 verbinden und die Logindaten überprüfen lassen. Der Mini-Server tut NICHTS, außer logindaten checken und das ergebnis zu returnen. Außerdem nimmt der Mini-Server nur Connections von der IP des Gameservers an.
So nun frage ich mich, was Performancemäßig am besten ist, was allerdings auch Sicher ist.
ich stelle mir derzeit eine Sicherheitsfrage. Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Server, 2 von denen sind relevant.
Auf Server1 läuft die Webseite mit Forum und co, auf Server2 läuft ein Gameserver.
Bisher war es so, dass man sich für das Spiel extra nochmal ingame registrieren musste.
Allerdings möchte ich jetzt Forum + Game verbinden, sodass man sich mit den Forendaten einloggt.
Problem ist jetzt natürlich, dass die Datenbank auf Server1 liegt, der Gameserver auf Server2.
Es geht jetzt nur um das Verifizieren der Logindaten.
Meine ansätze:
1.: Ich öffne in dem MySQL-Server díe Verbindungen von außen, gebe die rechte fürs Connecten von außerhalb aber nur einem bestimmten User, der dann auch nur Leserechte hat.
2.: Ein kleines PHP-Skript übernimmt per GET die logindaten und überprüft diese. Der Java-Gameserver ruft dann das Skript auf.
3.: Auf Server1 läuft ein Mini-Java-Server auf einem geheimen Port. Der Gameserver kann dann zu diesem Mini-Server auf Server1 verbinden und die Logindaten überprüfen lassen. Der Mini-Server tut NICHTS, außer logindaten checken und das ergebnis zu returnen. Außerdem nimmt der Mini-Server nur Connections von der IP des Gameservers an.
So nun frage ich mich, was Performancemäßig am besten ist, was allerdings auch Sicher ist.